Dünnere Mahlscheiben ein Problem?

Diskutiere Dünnere Mahlscheiben ein Problem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, hat jemand von euch eine Ahnung ob es sich irgendwie negativ auswirkt wenn man Mahlscheiben verbaut die etwas dünner sind als die Originalen?...

Schlagworte:
  1. #1 old_bean, 28.10.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hi,

    hat jemand von euch eine Ahnung ob es sich irgendwie negativ auswirkt wenn man Mahlscheiben verbaut die etwas dünner sind als die Originalen? Meine Logik sagt mir ja dass es kein Problem sein sollte wenn alle anderen Abmessungen stimmen (inkl. Drehrichtung und Schraubenbohrungen) und das Mahlkranzgewinde den einen oder anderen Millimeter in Richtung "feiner" noch zulässt.

    Was sagt ihr, hat schon jemand Erfahrungen dazu?
     
  2. #2 sokrates618, 28.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Old-Bean,
    so lange das Gewinde reicht, sollte es keine Probleme geben. Die Temperatur wird nicht nur über die Masse der Scheiben, sondern auch über die Halterung abgeführt. Und da ist, was die Wärmeleitfähigkeit angeht, Aluminium besser als Stahl.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 gunnar0815, 28.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke auch so lange das Gewinde der Mahlgradeinstellung mit macht solle es gehen.
    Handel sich ja wohl auch nur um mm.
    Der Auswurf wird damit auch um diese mm nach unter verschoben. Bei mm sehe ich da gar kein Problem.

    Gunnar
     
  4. #4 old_bean, 28.10.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Danke für eure Einschätzung der Problematik. Dann werd ich mich bei Zeiten mal an den Versuch heranmachen.
     
Thema:

Dünnere Mahlscheiben ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Dünnere Mahlscheiben ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  4. [Verkauft] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  5. [Suche] SSP MP Mahlscheiben 64mm

    SSP MP Mahlscheiben 64mm: Siehe oben, danke für Angebote :)