Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

Diskutiere Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich lange auf meine Düsen zur Verringerung der Flussrate warten musste (Danke knastkönig) habe ich mit fachl. Tipps (Danke...

  1. #1 cafesolo, 15.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    477
    Hallo,

    nachdem ich lange auf meine Düsen zur Verringerung der Flussrate warten musste (Danke knastkönig) habe ich mit fachl. Tipps (Danke Bubikopf) bei meiner BZ 35 durch den Tausch der Orginaldüse 1mm mit einer 0,5mm die Ergebnisse die ich mir gewünscht habe.

    Warum habe ich das gemacht ?

    Die Ergebnisse mit der BZ35 u. dem 1er LM Sieb waren nicht so gut wie die bei meiner brühdruckgetunten BZ99 S. Und die sind richtig gut. Bei der BZ99 laufen ca. 80ml./10sek. durch die Dusche. Bei der BZ35 waren es 210ml./10sek! Da die BZ 35 mit Rotationspumpe arbeitet, haben natürlich sofort die eingestellten 9bar angelegen u. zusammen mit der relativ hohen Wassermenge von 210ml. oft für Channeling u. unschöne Bezüge gesorgt. Auf anraten von Bubikopf habe ich mir dann einige Düsen mit untersch. Bohrungen machen lassen.
    Die eingebaute Düse ( siehe Explosionszeichnung TAV 07 und 07A an, das Teil 3 im Kniestück des Auslaufes des HX ( geht zum MV und dann zur BG ) ist eine 1mm Düse mit einem Außendurchmesser von exakt 5mm ) habe ich dann gegen die kleinste (0,5mm Bohrung) getauscht u. siehe da. Nun laufen nur noch 90ml./10sek. durch die Dusche und der Druckaufbau ist wesentlich weicher! Dies hatte zur Folge, das ich gar kein Channeling mehr habe u. die Ergebnisse einfach Klasse sind. Ich würde sagen, sogar noch ein klein wenig besser wie mit der BZ99. Vielleicht liegt das aber am Kesseldruck. Da ich den nicht messen kann, weiss ich auch nicht so ganz wie beide Maschinen zueinander stehen.

    Ich bin auf jeden Fall begeistert u. habe wieder was dazu gelernt.

    Gruß Uwe
     
  2. #2 knastkoenig, 15.08.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    27
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Das freut mich natürlich für Dich! Bin mal gespannt auf die Verbesserung!
    gruß
    knastkoenig
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    hallo Uwe,
    besitze seit ein paar tagen auch ne bezzera 35 (noch zerlegt) und fand deine anleitung zum tunen . sag mal, anfängerfrage eben, du hast die düse ausgebaut und eine nachbauen lassen oder hast sie direkt bestellen können (wenn ja -wo bitte?)
    liebe grüsse
    reinhard
     
  4. #4 cafesolo, 26.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    477
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Hallo Reinhard,

    die Düse hat mir jemand anfertigen lassen. Durchmesser 5mm Messingrundstahl und 5mm hoch, 0,5mm Loch mittig, durchgehend gebohrt. Dann nochmal das 0,5er Loch auf einer Tiefe/Länge von 3,5mm mit 1,8mm Loch verbreitern. Die Düse erhält dann noch ein Außengewinde (M/Steigung 1) Nun auf der Seite mit dem größeren Lochdurchm. (1,8mm) noch mittig einen Schlitz einfräsen, so dass man hier einen Schraubendreher ansetzen kann um die Düse ins Kniestück zu schrauben.


    Hier mal ein schlechtes Bild der Orginaldüse ;-)
    Auf der Unterseite wäre dann bei der neuen nur das 0,5mm Loch zu sehen.

    [​IMG]

    Gruß Uwe
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Hallo Uwe ,
    einfach genial !!! werde die düse in auftrag geben ...des weiteren hast du einfach den brühdruck reduziert , wie ich verstanden habe ?
    schönen abend noch
    reinhard
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    @ reinhard

    bevor du was machst, miss doch erstmal die durchflussmenge bei freier 1mm düse bei dir.

    ich komme mit schlauch direkt am wärmetauscher auf ca. 120 ml. in 10 sekunden.

    momentan aus der gruppe so 80 ml.

    andreas
     
  7. #7 ChristianK, 26.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Hallo,
    wenn es sich um ein M5 Gewinde handelt, dann kann man ohne viel Aufwand eine Messingschraube oder eine Gewindestange aus dem Baumarkt verwenden. Dann sollten ein paar Experimente nicht viel kosten.
    Bei open24 steht etwas von M5: hier

    Gruß
    Christian
     
  8. #8 cafesolo, 26.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    477
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Hallo,

    @ Reinhard: Würde es erstmal so machen wie Andreas (anrubo) geschrieben hat. Vielleicht ist die Durchflussmenge an der BG ja bei Dir nicht so hoch wie es bei mir mit der 1mm Düse war ?! Sollten es mehr als 80ml/10sek. sein, würde ich mir überlegen, evtl. doch mal eine kleinere Düse zu testen. Siehe Idee ChristianK mit der 5mm Gewindestange!

    Der Brühdruck war bei meiner eingebauten Rota schon auf 9 bar eingestellt. Ob es nun genau 9 bar, oder 8,75 oder 9,5 bar sind musst Du selbst ausprobieren. Das ist Geschmackssache. Über die 9,5bar würde ich aber nicht gehen.

    @ ChristianK: Das ist eine gute Idee mit der 5mm Messinggewindestange! Bei uns gab es die nicht im Baumarkt.

    Gruß Uwe
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    die idee von christian ist echt gut (schraube), werde ich mal mit meinem freund testen (Drehbank und Fräse), wenn es funzt und ich bis dahin dazu komme, schenke ich euch welche zu weihnachten!

    auch wenns erst im januar ist aber versprochen!


    nur bescheid sagen :)


    andreas
     
  10. #10 ChristianK, 27.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Hi,
    aber prüft mal vorher ob es wirklich M5 ist! Vielleicht kann Uwe an seiner alten Düse mal nachmessen (oder mit einer M5 Mutter probieren). Üblich sind ja ehr die Zollgewinde.
    Gruß
    Christian
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    bei uwe schlabberte die düse im gewinde, weil es nur 4,8 oder so war.
    daher auch die hohe durchflussmenge bei ihm.

    ich muss mal irgendwann aus meiner 2ten BZ35 die düse rausschrauben, dann weiss ich, wie es bei mir ist, die sitzt aber so fest, dass ich das irgendwann mal abgebrochen habe.

    andreas
     
  12. #12 cafesolo, 27.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    477
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM


    Hi Andreas,

    na, das ist doch mal ein Wort :).

    Müsste aber eigentlich gut klappen. Denke das schwierige ist so ein kleines Loch mittig hinein zu bohren !?

    Gruß Uwe
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    mittig ist mit der drehbank nicht das problem.
    das problem sehe ich eher bei löchern unter 1mm (bohrer bricht schnell ab, zumindest bei hartem alu)

    schaun wir mal.
    mir gehören die maschinen zwar zur häfte aber richtig plan, hat nur mein freund.

    ich müsste die düse halt mal ausbauen.

    sind die masse, die du angegeben hast, recht exakt, uwe?

    andreas
     
  14. #14 cafesolo, 27.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    477
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Hi Andreas,

    ja, eigentlich schon. Habe die Maße mit der Schieblehre gemessen. Wobei der Außengewindedurchmesser u. somit der Durchmesser des Gewindestabes beim Orginal nur 4,8mm sind. M.E war das zu wenig, denn die Schraube(Düse) hatte im Kniestück zuviel Spiel. Die von mir jetzt nachträglich eingebaute Düse mit Durchmesser Außengewinde 5mm passt wesentlich besser.

    Vielleicht hat sich dadurch in dem großen Gewindespiel auch viel Wasser beim Bezug durchgedrückt !? Deshalb hatte ich vielleicht auch diese große Durchflussmenge von 200ml./10sek. ?

    Wie Du schon geschrieben hast, ist es besser das dies jeder bei seiner Maschine erstmal testet bevor eine neue Düse gemacht wird.

    Gruß Uwe
     
  15. #15 gunnar0815, 27.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    952
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Bei Conrad gibt es Bohrer ab 0,3 mm. Dachte auch die Brechen leicht ab. Hab aber schon etliche Milchdüsen und fälschlicherweise ein Dreiersiebe (ca. 700 Löcher) aufgebohrt. Bisher ist noch keiner abgebrochen.
    Man kann auch die alte Düse mit Silberlot zulöten und dann mit 0,5 mm aufbohren. O.K. würde mit 0,3 mm anfangen und messen dann 0,4 mm und dann 0,5 mm. Bei der UNO hatte ich mit 0,5 mm auch so 70 ml in 10 Sek. Nachteil der kleinen Düsen ist wenn sich kleine Teilchen (Kalk oder Steine) im Wasser befinden muss man die oft ausbauen und durchspühlen.
    @cafesolo hast du deine BZ 35 am Tank oder Festwasser? Wenn du sie an Festwasser hast würde ich drüber nachdenken einen zusätzlichen Schalter für das Brühkopfmagnetventil anzubringen.
    So kannst du eine richtige Preinfusion betreiben und brauchst gar keine Düse mehr.
    Hab meine 0,8 mm Düse auf 5 mm Aufgebohrt und ohne Pumpe jetzt 80 ml in 10 Sek. mit Pumpe irgendwas über 200 ml. Das haut prima hin.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...1233-pumpe-zwecks-preinfusion-abschalten.html

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/11876-preinfusion-verschiedene-methoden.html

    Gunnar
     
  16. #16 cafesolo, 27.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    477
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Hallo,


    @ ChristianK: Hi Christian, das Außengewinde der Düse wird in der Explosionszeichnung zur BZ35 mit Jet M5x5 Hole D1 OT angegeben. Das deckt sich ja mit der jetzigen Düse. Die wurde ja mit einem metrischen Außengewinde hergestellt.

    @ gunnar: Die BZ35 habe ich im Büro stehen und betreibe sie aus dem Tank. Habe das aber schon öfter bei Dir gelesen, aber mich noch nicht wirklich damit befasst. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mir das mal überlegen u. mich damit befassen!

    Gruß Uwe
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
  18. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Grüss dich ,
    wollte nachfragen inwieweit du mit den düsen vorangekmmen bist ? hätte noch immer gerne ein paar davon ...
    bonne annee encore
    reinhard
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    hi reinhard,

    bin noch gar nicht vorangekommen, da ich meine ganze bude renoviert habe und die eine bezzera in dem chaos nicht anpacken wollte und die andere mich mit kaffee versorgen muss.

    sorry, das wird noch ne weile dauern aber das angebot steht, nur ein "paar" stück wollte ich nicht gleich machen :)


    andreas
     
  20. hinkel

    hinkel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    AW: Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

    Ich trage mich schon seit einigen Monaten mit dem Problem, dass aus meiner bz 40 180ml/10sec. laufen. Der Leitungsdruck beträgt 4bar. Eingestellt ist die Rotationspumpe auf 9bar. Ich selbst traue mir nicht zu, eine neu Düse mit 0,5mm zu bohren. Habe auch gar nicht das Equipment dafür. Kann mir da jemand aushelfen, oder hat jemand eine andere Idee?
    Würde mich wie immer freuen. LG Jürgen
     
Thema:

Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM

Die Seite wird geladen...

Düsentuning bei der Bezzera BZ 35 R PM - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Suche Explosionszeichnung für die alte Version

    Bezzera Hobby: Suche Explosionszeichnung für die alte Version: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Explosionszeichnung für die alte Hobby. Ich finde nur welche für die neue, die sich ja teilweise...
  2. Bezzera Unica: Wasser tropft

    Bezzera Unica: Wasser tropft: Hallo an alle, ich bräuchte ne Hilfe von euch. Aus meiner Bezzera Unica tropft Wasser, und zwar ständig, auch wenn sie nicht in Betrieb ist. Ich...
  3. Bezzera Magica PID heizt nicht auf.

    Bezzera Magica PID heizt nicht auf.: Ich habe seit etwa 2 Jahren eine Bezzera Magica in Verwendung. Die Maschine schaltet sich über eine Zeitschaltuhr täglich in der Früh einmal ein....
  4. Bezzera BZ99s Entlüftungsventil

    Bezzera BZ99s Entlüftungsventil: Liebe Kaffee-Netzer, Meine BZ99s "spuckt" Wasser aus dem Entlüftungsventil (eher ein Springbrunnen). Was ich schon versucht habe: - Altes...
  5. [Verkaufe] Bezzera DUO DE

    Bezzera DUO DE: Hallo, zum Verkauft steht eine Bezzera DUO DE (Herstellerinfo) inklusive Zubehör, Verpackung, IMS Duschsieb und bodenlosem Siebträger. Gekauft...