Duisburg - Espresso in duisburg

Diskutiere Duisburg - Espresso in duisburg im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Duisburg - Espresso in duisburg Die Bohnen von Strada hatte ich auch schon und fand die auch ganz lecker. Meine waren in einem 1kg Beutel und...

  1. #41 orangette, 20.05.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Duisburg - Espresso in duisburg

    Die Bohnen von Strada hatte ich auch schon und fand die auch ganz lecker. Meine waren in einem 1kg Beutel und "kleinere "Verpackung war wohl nicht,das fand ich ein bißchen schade. Trotzdem ein Kauf wert :) Gruß orangette
     
  2. #42 Inalina, 20.05.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Duisburg - Espresso in duisburg

    Als ich dort war gab es am Wagen auch 500g-Packungen Bohnen. Bei 250g bin ich nicht ganz sicher, aber zumindest im Webshop sind sie im Angebot.

    LG,
    Inalina
     
  3. #43 Inalina, 26.05.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
  4. #44 dirty_dan, 03.07.2012
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Duisburg - Espresso in duisburg

    ja passione kann einiges, toller laden.
     
  5. #45 domokarl, 09.07.2012
    domokarl

    domokarl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duisburg - Espresso in duisburg

    Nachdem Duisburg früher kaffeetechnisch Brachland war, tut sich jetzt viel auf einmal.
    Das gerade ein paar Wochen alte Passione Espresso wird von einem jungen, begeisterten Röster namens Salvatore Messina betrieben, der in Italien aufgewachsen ist, bei der Düsseldorfer Gold-Rösterin Olga Sabristova viel gelernt hat und auch unter Home zu finden ist. Er macht nicht nur leckere Espressosorten - zum Beispiel in Abstufungen a 100% Arabica, mit 15 % Robusta und mit 30 % Robusta (letzteres auf Wunsch viele Käufer) sowie zwei Kaffeesorten für french press (einen Sidamo und was Südamerikanisches, was ich gerade nicht präsent habe -, sondern man kann dort, in der fußläufigen Claubergstraße, auch nett sitzen, drinnen wie draußen. Zufällig verwendet er - wie die Kollegen von Cafe fino - eine wundervolle Faema E 61 zum Beziehen der Espressi...
    Eine weitere Anlaufstelle für Kaffeefreunde gibt es - auch erst seit wenigen Wochen - im Citypalais, direkt neben der Currybar. Alessandro ist ein erfahrener Gastronom, und owohl er sein geschmackvolles kleines Lädchen "Gusto del caffe" nennt, liegt ein großer Schwerpunkt auch auf kleinen italienischen Spezialitäten a la Antipasti, Pannini und Salaten.
    Für Espresso und Co. tut er es technisch nicht unter einer "Victoria Arduino Adonis", das Ergebnis, aus Bristot gezogen, ist handwerklich sehr gut gelungen.
     
  6. #46 gebi_de, 31.07.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Duisburg - Espresso in duisburg

    Moin,

    habe den Wochenendbesuch bei meinen Eltern genutzt, um mal bei Passione Espresso vorbeizuschauen. Langsam werde ich als Stuttgarter neidisch. Der nächste gemütliche Laden in toller Citylage, wo man erstklassigen Espresso und Cappuciono trinken kann. Habe sowohl den "Miscela Bar" (100 % Arabica, etwas milder) und den "Siciliano" (85/15 Mischung) getrunken und beide waren sehr lecker und perfekt gezogen (und zwar sowohl vom Chef selbst als anderntags auch von seiner gut geschulten Kollegin). Habe auch Bohnen für daheim mitgenommen. Die kann ich aber erst demnächst testen, wenn die Vorräte aufgebraucht sind. Zudem kann man schöne Logo-Tassen kaufen (super dickwandig und echt klasse!).

    Hoffe, Herr Messina hat weiterhin viel Erfolg. Sein Laden ist sehr gemütlich und verdient es, gut besucht zu werden!

    Duisburg macht also einen weiteren Schritt nach oben!

    Und ich kenne im Exil in Stuttgart keinen Laden, der gute Lage, gute Atmosphäre und guten Kaffee so gut verbindet wie Fino und Passione in Duisburg...

    gebi_de
     
  7. #47 Heinerich, 31.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Duisburg - Espresso in duisburg

    Liebe Duisburger,
    vielleicht habt ihr Lust (hoffentlich) eure Empfehlungen/Kritiken in den "Ruhrstadt-Thread" zu schreiben/kopieren?
    Dann muss man sich, wenn man mal in der Umgebung unterwegs ist.
     
  8. #48 dirty_dan, 30.11.2012
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Duisburg - Espresso in duisburg

    hier mal etwas, das ich bereits woanders im netz geschrieben hatte.....

    Ich gebe zu, als italiener ist es schwer nicht fan des passione espresso zu sein. super netter laden, nette und freundliche menschen und toller kaffee... für mich ein highlight, auch top 5 auf nrw ebene :-D

    DU-city...und ab geht´s!:

    jeder der mich kennt weiß, dass kaffee mehr is als nur ein koffein-liferant.

    kaffe ist kunst, ein einmaliges lebensmittel und es herzustellen ist ein enormer aufwand ähnlich wie kochen. nur weil jemand besonders gute pfannen hat, bedeutet das nicht, dass das essen auch zwangsweise schmeckt. man muss die richtigen zutaten haben, das ist das a und o. doch selbst erstklassiges bio-fleisch kann man verkokeln, richtig?!.

    es kommt also auch immer auf den menschen vor der maschine an, der seine bohne, seine maschine und seine mühle kennt und zu bedienen weiß. den barista als gegenstück zum chefkoch!

    viele (die ohne ahnung) gehen in ein lokal und schwärmen vom "konzept" oder was auch immer, aber ein schöner laden der rotz serviert ist wie eine nationalmanschaft die schön und erfolglos spielt (die holländer mögen es mir an dieser stelle verzeihen). bringt halt nix. der Kaffee ist in einem Café das wichtigste, nicht die aussicht, die musik im hintergrund oder die überteuerte inneneinrichtung....

    es sei denn man hat einen röster, also eine maschine um aus rohbohnen diese braunen dinger zu machen, die wir alle so lieben.

    und da wären wir auf einmal im laden den wir uns hier genauer anschauen wollen.

    ja so ein röster kostet mehr als eine einrichtung von bo.konzept, aber er kann auch viel. gut riechen zum beispiel. wer öfters seine freizeit in guten cafés verbringt der weiß den geruch frisch gerösteter bohnen zu schätzen. toll.... die bohnen werden hier frisch hergestellt, gelagert und verarbeitet. und das nicht schlecht.
    eine dreigruppige faeme e61, die mutter aller siebträger tront hier auf der tehke und lächelt die hereinkommenden besucher bereits vor der bestellung an. ein gutes zeichen. ich beschäftige mich seit jahren mit der zubereitung von espresso und diese maschiene zählt unter kennern zu den absoluten top-equipments. wahnsinn! die mühlen sind ebenfalls brauchbar, kurz um:
    die pfannen und zutaten für unser mahl stimmen also schonmal. der erste eindruck ist großartig aber halt! war da nicht was....
    richtig, so wie schlaaaaaand seit 2002 bereits nach der vorrunde so ziemlich jedes große turnier in den augen der eventfans (alle zwei jahre fussball schauen und die italiener sind alle doof) gewonnen hat, so wurde auch ich bereits nach mehreren guten ersten eindrücken vom endergebnis irgendwie enttäuscht. es heisst also ruhig bleiben.

    ich bestelle wie immer in solchen fällen einen espresso und einen capuccino. man lächelt mich freundlich an und macht sich ans werk. die bohnen für meie bestellung scheint aus zwei unterschiedlichen mühlen zu kommen... aha! hat da jemand mitgedacht?! natürlich sind einige bohnen besser für kaffee-milch getränke geeignet als andere, jedoch ist das vielen gastronomen scheinbar egal. unserem sternekoch hier jedoch nicht. ich erkundige mich nach den bohnenmischungen, dem röstgrad und der herkunft der sorten.... siehe da. mir wird freundlicht erklärt, was da in meine tasse fließt und das recht fachgerecht. top.
    die getränke sind fertig und ich setze mich raus in die sonne. noch mal, inneneirichtung oder terasse interessieren mich nur dann, wenn der kaffe stimmt. man merkt aber schon eine tendenz, oder?!. der espresso hat einen robustaanteil von knapp 15-20%, glaube ich beim betrachten dieser crema sofort. dick, gestreift und stark presänt zeigt sich die crema in meiner tasse. der erste schluck ist gut. kaum säure, ein weinig frucht und viel dunkle schokolade tanzen auf meinem gaumen. toll. der cappu direkt hinterher. auch hier setzt sich der kaffee gut gegen die milch durch, ist schokoladig, nussig ein wenig sauer.

    ich fasse das jetzt mal kurz zusammen: ein laden der kaffee zaubert wie das spanische mittelfeld kuzpässe in den raum, und das in duisburg. mein lokalpatriotisches herz ist erfreut angresichts dieses lokales. sehr schön ich wünsche den betreibern gute umsätze viel erfolg und das es mit solchen läden weiter bergauf geht,... denn das bedeutet auf lange sicht guten kaffee in deutschland.
    eine klare empfehlung.

    so und getz sachlich hier: preis gut, einrichtung, flair-atmosphären-bla-bla gut, kaffe sehr gut. volle fünf sterne und einen michelin stern von meiner seite an den "koch".

    daniel
     
  9. #49 orangette, 24.10.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Duisburg - Espresso in duisburg

    Heute war ich seit langem mal wieder im Fino. Was muß ich sehen als den Laden betrete eine Kees van der Westen !!!!!!!!!!!!!!! Ich denke wirklich mich trifft der Schlag...eine KdW in Duisburg.Mit klopfenden Herzen bin ich zum Tresen und frage die Barista ab wann es den Espresso aus der Maschine gibt. Sie guckt Ihren Kollegen an und der sagt mir:"die steht hier nur zu Schulungszwecken! (Mein Herz rutscht echt in die Hose) UND jetzt kommt es: Der Espresso schmeckt genauso wie aus der Faema hier. Das wichtige ist die Mühle."
    Recht hat der junge Mann mit der Mühle,aber seine Art und Weise mir das zu sagen war schon etwas abgehoben. Mir ist dazu nicht mehr viel eingefallen und bin mit meinem Dopio raus getrabt. Später kam mir dann in den Sinn: Man hätte mal fragen sollen Wieso dann so eine schöne Maschine da steht....aber das war dann zu spät. Kennt ihr solche Momente wo ihr in Kanninchenschockstellung verfallt und erst später die "passende" Antwort einfällt?!
    Nun denn in Duisburg steht eine Kees van der Westen und es wird im Fino Schulungen dran geben. Wenn ich weiß was es kostet und stattfindet melde ich mich noch mal. Für mich ist jetzt erstmal Fino freie Zeit.Mit Espressomaschine und zwei Mühlen zu hause brauch man nicht unbedingt Auswärts trinken! ;) Auf überheblich kann ich irgendwie nicht. GROSSES SORRY - orangette
     
  10. ManniD

    ManniD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Im Passione war ich schon einmal. Der Capuccino war sehr gut, da gibt es nichts zu mäkeln. Das Ambiente dort ist an für sich sehr gut, war aber leider zu einer Hauptandrangzeit dort, so war es schwer einen Platz zubekommen um seinen Capuccino in Ruhe genießen zu können. Den Kaffee den ich damls mitgenommen habe, kam in meiner Jura nicht wirklich zur Geltung. Werde mir aber bald mal einen Espresso für meine jetzige Giotto holen und mal schaun wie es dann aussieht.
    Das Fino werde ich auch so bald wie möglich auch mal besuchen.
    Ansonsten hat orangette schon recht, warum auswärts trinken wenn zu Hause das gute so nah ist.
     
    orangette gefällt das.
Thema:

Duisburg - Espresso in duisburg

Die Seite wird geladen...

Duisburg - Espresso in duisburg - Ähnliche Themen

  1. NEUE KAFFEERÖSTEREI UND ESPRESSO BAR IN DUISBURG CITY

    NEUE KAFFEERÖSTEREI UND ESPRESSO BAR IN DUISBURG CITY: Hallo zusammen, wir haben seit dem 27.04.2012 eine kleine Kaffeerösterei mit original italienischen Flair, mitten in Duisburg eröffnet. Wir...
  2. Suche fair gehandelte, dunkle Röstung - vorzugsweise aus dem Ruhrgebiet/Duisburg

    Suche fair gehandelte, dunkle Röstung - vorzugsweise aus dem Ruhrgebiet/Duisburg: Moin, ich bin jetzt nach ein paar Wochen Erfahrung mit meiner Lelit Grace und der Kinu M47 soweit und möchte "meinen" Hauptespresso ausfindig...
  3. Werkstatt Empfehlung gesucht (Duisburg + ca. 40 km)

    Werkstatt Empfehlung gesucht (Duisburg + ca. 40 km): Hallo Zusammen. Kann jemand von euch eine Werkstatt für eine Siebträgermaschine (Isomac Zaffiro) im Umkreis von ca. 40 km um Duisburg empfehlen?...
  4. Duisburg Simply auf dem Sternbuschweg

    Duisburg Simply auf dem Sternbuschweg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das Simply von der Moselstrasse hat eine Filiale auf dem Sternbuschweg 109 ( gleich beim großen Edeka ) eröffnet....
  5. Duisburg Café Evergreen

    Duisburg Café Evergreen: Seit Samstag hat die Duisburger Innenstadt eine neue „Kaffeebude“. Auf der Wallstrasse Richtung Friedrich-Wilhelm-Straße hat das Café Evergreen...