"Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

Diskutiere "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallihallo! Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, wie so ein Zweikreiser genau funktioniert, ist bei mir eine Frage aufgekommen, deren...

  1. #1 Patrone, 30.11.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Hallihallo!

    Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, wie so ein Zweikreiser genau funktioniert, ist bei mir eine Frage aufgekommen, deren Antwort mich brennend interessiert und auf die ich keine Antwort gefunden habe - das liegt wohl auch daran, dass ich nicht genau wusste, welche Suchbegriffe ich da verwenden soll. Ich möchte mir evtl. in naher oder fernerer Zukunft eine Agata kaufen.

    Bei einem Zweikreiser wird ja für jeden Espresso frisches Wasser aus dem Tank (bzw. der Leitung) genutzt - mal von dem bereits im Wärmetauscher befindlichen Wasser mal abgesehen. Gehen wir mal davon aus, man entnimmt kein Teewasser (bzw. kann keins entnehmen, da die Maschine - wie die Agata - diese Möglichkeit nicht bietet) und benutzt auch keinen Dampf. Dies bedeutet doch, dass das Wasser im Kessel nicht ausgetauscht wird, richtig?

    Also, wenn ich das ein Jahr lang so mache, ist das Wasser im Kessel ein Jahr alt, oder?

    Das würde aber ja auch bedeuten, dass ich bei einer Maschine wie der Agata ohne Wasserentnahmemöglichkeit nicht die Möglichkeit hätte, durch Wasserentnahme das Wasser zu tauschen. Bei der Dampfentnahme entnimmt man ja relativ wenig Wasser bzw. es dauert recht lang, bis ein Kesselinhalt von mehr als 1,5l "ausgetauscht" ist nur durch Dampfentnahme, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Hier tummeln sich ja einige, die sich richtig gut mit der Materie auskenne, vielleicht hat einer eine Antwort für mich parat ;-).

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Mhhh ich hab zwar kein 2-Kreiser aber ich hab bei meiner Domobar einfach den Kessel aufgeschraubt und alles Wasser entleert bevor sie sich 1/2 Jahr Urlaub genommen h ;-)
     
  3. #3 silverhour, 30.11.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Die Agata hat keine Zapfstelle für Heißwasser? Sehr komisch.

    "ehen wir mal davon aus, man entnimmt kein Teewasser [...] und benutzt auch keinen Dampf. Dies bedeutet doch, dass das Wasser im Kessel nicht ausgetauscht wird, richtig?"
    Mehr oder weniger ja. Der Schwund an Wasser im Boiler wäre zumindest extrem gering.

    "Also, wenn ich das ein Jahr lang so mache, ist das Wasser im Kessel ein Jahr alt, oder?"
    Könnte gut hinhauen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

    "Das würde aber ja auch bedeuten, dass ich bei einer Maschine wie der Agata ohne Wasserentnahmemöglichkeit nicht die Möglichkeit hätte, durch Wasserentnahme das Wasser zu tauschen. Bei der Dampfentnahme entnimmt man ja relativ wenig Wasser bzw. es dauert recht lang, bis ein Kesselinhalt von mehr als 1,5l "ausgetauscht" ist nur durch Dampfentnahme, oder bin ich da auf dem Holzweg?"
    Mal abgesehen davon, daß so ein Kessel nie randvoll ist (also <1ltr beinhaltet): Wozu willst Du das Wasser wechseln, wenn Du es es eh nicht gebrauchst?
    Wie sich ein Wasserwechsel bewerkstellen läßt hängt von der Konstruktion der Maschine ab. Im Zweifel läßt sich i.d.R. irgendein Zu-/Ablaufrohr zum/vom Kessel losschrauben.

    Aber mal etwas ganz anderes: Was willst Du mit einem Zweikreiser, wenn Du weder Heißwasser noch Dampf zum Milchschäumen haben willst? Ein Einkreiser wäre da sicher der bessere Kauf.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 Strich8, 30.11.2010
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Bei Oscar öffne ich nach dem Ausschalten den Dampfhahn, dadurch wird der Austausch des Kesselwassers gefördert, denn beim nächsten Einschalten wird erstmal der Kessel aus dem Tank befüllt.
     
  5. #5 Patrone, 01.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Nein, natürlich möchte ich auch Dampf beziehen um Cappuccini zu machen. Die Ausführungen waren eher theoretischer Natur, um meine Überlegungen darzulegen :).

    Und wenn ich, sagen wir am Tag zwei bis vier Cappus mache (ich trinke eher Espresso, Cappuccino ist für meine Freundin und Besuch - ab und zu auch mal für mich. Wenn Besuch da ist, dann halt auch mal viele Cappus am Stück.), dann wird ja recht wenig Wasser aus dem Kessel entnommen. Das ist zumindest meine Überlegung. Vielleicht ist diese aber auch einfach falsch und es ist garnicht so wenig Wasser wie gedacht?

    Kann man das ohne Probleme machen? Herrscht dann Unterdruck im Kessel, wenn die Maschine abgekühlt ist - so würde ich mir das jetzt denken?
     
  6. #6 norbifly, 01.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Der Zweikreiser wurde erfunden, um in Bars mit hohem Durchsatz permanent korrekt temperiertes Brühwasser und Dampf zu Verfügung zu haben. Dort liegt seine Stärke, dort wird das Dampfwasser verbraucht und das Brühwasser hält sich im optimalen Bereich.

    Wenn der Zweikreiser steht und 2-3 Espressi am Tag machen darf, dann fühlt er sich wie ein Ferrari auf dem Verkehrsübungsplatz. Wenig Durchsatz (Benzin) und vergammelter Dampf (Öl).
     
  7. #7 Patrone, 01.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Ok ich verstehe... bedeutet also mehr oder minder, dass für den Hausgebrauch ein Einkreiser mit kleinerem Kessel sinnvoller ist. Also muss man sich entscheiden: frisches Wasser oder Temperaturstabilität?

    Also scheint es wohl sinnvoller zu sein - will man nicht auf den Zweikreiser verzichten - sich doch für einen Zweikreiser mit Wasserauslass zu entscheiden. Hier kann man im Zweifelsfall mal Wasser ablassen und durch das Benutzen des Wassers für Tee würde sowieso am Tag locker 0,5 bis 1,5l
    Wasser aus dem Kessel "verbraucht".

    Sehe ich das richtig? Nicht dass ich jetzt Angst hätte wegen Bakterien, Keimen etc. Bei über 100°C gehts denen sicherlich eh nicht mehr so gut :).
     
  8. #8 norbifly, 01.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Die Temperaturfreaks schwören ja auf Kessel, evtl. mit PID, für den Kaffeebezug. Und für's Schäumen evtl. den Dualboiler, den man bei Nichtbedarf nicht mit einschalten muss.

    Andere mögen einfach ihren HX/Zweikreiser lieber, auch weil's ihnen mehr Spass macht.

    Wenn Bakterien oder Vergiftungen ein Problem wären, hätte man längst davon gehört.
     
  9. #9 espresso-prego, 01.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Ja, wenn kein Wasser entnommen bleibt es 'ewig' im Kessel. Ich denke gesundheitliche Probleme gibt es nicht da die Hitze ausreichend groß sein wird. Komisch wäre es mir auch und ich würde mal schauen ob man das Wasser nicht doch einfach ablassen kann.
     
  10. #10 thagedor, 01.12.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Na und?
    Das Wasser, das in manchen Mineralwasserflaschen landet, ist vor Jahrzehntausenden als Regen gefallen, ist als auch alt ;-)

    Das einzige Problem bei ausschließlicher Dampfentnahme, das ich sehe, sind die Mineralstoffe, die sich dann mehr und mehr anreichern und nach vielen Jahren (wieviel Gramm Dampf braucht einmal Milchaufschäumen?) zu heftigen Sedimenten im Kessel führt.
    Dieses Problem könnte man umgehen, indem nach der Erstbefüllung mit kesselverträglichen Wasser mit 7° Härte nur noch demineralisiertes Wasser nachgefüllt wird.
    Ich versichere Dir, daß dann selbst in 100 Jahren der Milchschaum noch gelingt.
    Vielleicht nicht mehr Dir :mrgreen:, abder das ist eine andere Geschichte.

    Gruß
    tom
     
  11. #11 asphalt, 01.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Meine Maschine hat zwei HX, einen für Espresso und einen für Heisswasser. Da ist der Wasserumschlag im Kessel auch gering, eben nur Dampf. Allerdings hat sie am Kesselboden auch einen Ablasshahn, den ich aber extrem selten nutze, weil ich mir sage, wenn ich immer das gleiche Wasser drin habe, verkalkt die Heizung auch nicht großartig.

    Gruß Jens
     
  12. #12 Patrone, 01.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Ok, danke für eure Antworten.

    Naja, beim Enkalken muss der Kessel doch sowieso geöffnet werden und somit wäre das doch auch kein Problem, oder?

    Demineralisiertes Wasser: ich weiß ja nicht, ob das geschmacklich so der Bringer ist (noch nie ausprobiert - wenn dann verschnitten) und gesund ist es ja auch nicht gerade.
     
  13. #13 thagedor, 01.12.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Über den Dampf geht nur H2O raus, die Mineralstoffe bleiben im Kessel.
    Wenn Du nun demin. Wasser nachfüllst, ändert sich der Mineralstoffgehalt im Kessel auch über Jahre nicht wesentlich.

    Abgesehen davon trinke ich seit 8 Jahren meinen Tee und Kaffee sowie das Wasser pur ausschließlich mit Umkehrosmosewasser (nahezu demineralisiert) und habe keine Mineralstoffprobleme, dafür einen hervorragenden Geschmack in der Tasse - aber das ist ein anderer Thread.

    Gruß
    tom
     
  14. #14 Patrone, 01.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Das mag ja sein, aber das Wasser, das durch den HX läuft und für den Kaffee verwendet wird ist ja dasselbe wie das Wasser im Kessel (kommt ja aus demselbem Tank bzw. derselben Leitung). Aber Du hast Recht, das ist ein anderes Thema, bei dem sich sicherlich die Geister scheiden ;-).
     
  15. #15 wizard1980, 01.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    Die Legende des "gesundheitsschädlichen" deminaralisierten/destillierten Wassers hält sich ja hartnäckig...

    Tatsächlich muss man Wasser ohne Mineralstoffe literweise in sich reinschütten, damit es diese schädliche Wirkung entfaltet.
     
  16. #16 norbifly, 01.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: "Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

    ... manchmal nicht. Exoten wie Olympia haben keine automatische Kesselbefüllung, und man kann dort per Hand so mineralienarmes Wasser hineingeben, wie man will.

    Gesundheitsschäden sind dadurch nicht zu erwarten, macht ja nur heisse Luft zum Aufschäumen.
     
Thema:

"Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme

Die Seite wird geladen...

"Dumme Frage": 2-kreiser ohne Wasserentnahme - Ähnliche Themen

  1. Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?

    Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?: Ich werde auch nochmal meinen Händler fragen aber hier ist ja mindestens genau so viel Kompetenz versammelt (wenn nicht mehr). Bei einem...
  2. Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern?

    Dumme Frage: Ist Nespresso zu verbessern?: Ein Bekannter hat mir neulich seine Nespressomaschine vorgeführt. Was mir auffiel, war die schnelle Durchlaufzeit. Dazu der hohe Druck. Wieso denn...
  3. Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse

    Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse: Guten Tag, Hab ne ganz dumme Frage. Bei meiner Lelit Elizabeth würde ich gerne die dampfdüse aufschrauben. Leider bewegt es sich kein mm....
  4. eine dumme Frage des Anfängers

    eine dumme Frage des Anfängers: Hallo eine dumme Frage des Anfängers 1 mit einer 57-mm-Filtertür, dann mache ich einen Espresso oder gehe ich nur, um nur Ristretto zu tun 2 mit...
  5. Neuling hat dumme Frage

    Neuling hat dumme Frage: Bin seit gestern Besitzer einer Bezerra Unica PID sowie der Bezerra BB005. Versuche mich nun an den ersten Bezüge, die aber nicht klappen wollen....