Dumme Frage??

Diskutiere Dumme Frage?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallole!! Hoffentlich werd ich jetzt nicht gefressen, ich trau mich ja fast nicht zu fragen:oops::oops:. Muß halt noch viel lernen. Ich hab...

  1. nobbi

    nobbi Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallole!!

    Hoffentlich werd ich jetzt nicht gefressen, ich trau mich ja fast nicht zu fragen:oops::oops:. Muß halt noch viel lernen.

    Ich hab nun ja schon ein wenig gelesen und weiß das ohne Mühle nix geht.

    Wenn´s den aber mal sein muß (z.B. im Büro oder was auch immer):

    Gibt es ein vorgemalenes Produkt (z. B. Illy oder ähnliches) mit dem man mit einer Gaggia Classic was brauchbares hinbekommt???

    Gruß
    N.
     
  2. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dumme Frage??

    Hi,

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und das war jetzt so eine.:lol:

    Aber ich glaube ohne Mühle wirds schierig was brauchbares zu produzieren. Werden dir wahrscheinlich 90% der Boardies hier so schreiben.

    Ich meine vereinzelt Beiträge gelesen zu haben wo Leute was anderes berichten.
    Im Zweifel würd ich im Büro doch eher zu Nespresso greifen. Alternativ gehen evtl. noch ESE Pads. Weiss aber nicht ob das mit der CC klappt, ich meine bei meiner New Espresso wär ein Sieb dafür beigewesen.

    Noch ein Tipp am Rande; Ein aussagekräftigerer Threadtitel lockt evtl. mehr bekehrungswütige Boardies an.;-)

    so, vg
    Heinz
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dumme Frage??

    Du kannst natürlich probieren, beim lokalen Röster den richtigen Mahlgrad zu treffen. Die haben aber meist nur so Stufen wie fein, normal und grob. Dann kommt das Problem dazu, dass der gemahlene Kaffee nach kurzer Zeit Kontakt mit Luft sich verändert. Das heisst Du müsstest jeden zweiten Tag oder so eine kleine Menge beim Röster mahlen lassen und mitnehmen. Der müsste dann idealerweise in der Nähe Deines Büros sein, damit Du den Selbstversuch machen kannst.
     
  4. #4 KlausMic, 16.06.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dumme Frage??

    Hallo nobbi,

    gefressen wird hier keiner, eher getrunken... ;-)

    Aber ohne Mühle geht es wirklich nicht. Vorgemahlener Kaffee passt so gut wie nie vom Mahlgrad her, das musste ich am Anfang auch schmerzvoll lernen. Erzeugt nur Frust statt Lust. Mit gaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück passt mal ein vorgemahlener aus einer Rösterei. Aber auch da sollte man daran denken, dass dieser sehr schnell an Aroma verliert und teilweise schon am nächsten Tag nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #5 VolkerS, 16.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Dumme Frage??

    Hallo Nobbi,

    wenn Du die Crema-Membran in den Siebträger einlegst, kannst Du vorgemahlenen Espresso verwenden.
    Die neuen Gaggia CC-Modelle sollen sogar nur noch GranCrema-Siebträger im Lieferumfang haben.
    Wenn das Deinen Ansprüchen genügen sollte, dann ist das ok.
    Falls nicht, solltest Du die Crema-Membran entfernen. Dann benötigst Du jedoch eine espressotaugliche Mühle, um den Mahlgrad an Deine Gaggia anpassen zu können.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 Volker S, 16.06.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dumme Frage??

    Hallo Volker,

    GranCrema-Sieb hört sich ja richtig schön an. FakeCrema-Sieb finde ich aber ehrlicher.

    -volker-
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Dumme Frage??

    Es ist im begrenzten Umfang möglich. Am Anfang meiner Espressozeit, als ich noch mit der Pavoni arbeitete, hatte ich längere Zeit keine Mühle. Ich habe mir vom Kaffeegeschäft Pulver mit verschiedenen Mahlgraden mitgeben lassen und habe die durchprobiert, bis einer einigermaßen passte. Dann habe ich mit dieser Mühleneinstellung des Kaffeeladens und der gleichen Kaffeesorte einige Monate so zu überleben versucht, was auch ganz gut gelang.
    Es ist schon mehr als 10 Jahre her. Ob mir heute der damalige Espresso noch genügen würde, wage ich nicht zu beurteilen. Damals waren ich und meine Familienmitglieder mit dem Ergebnis zufrieden.

    Zusammengefasst: Für eine Übergangszeit halte ich die Methode für möglich, denn man kann ja mit der Füllmenge und dem Tampern ein bisschen ausgleichen, aber auf längere Sicht ist eine Mühle unerlässlich.
    Zusatzbemerkung:
    Was das Ganze noch begünstigt hatte, war, dass mindestens zur Hälfte Cappus getrunken wurden und ein Cappu verzeiht einen Brühfehler eher als ein reiner Espresso.
     
  8. #8 nubicola, 16.06.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dumme Frage??

    hallo nobbi,
    kann dir auch nur zu bedenken geben, daß mühle und bohnenqualität wichtiger als die maschine sind.
    könntest dir zuallererst eine ordentliche mühle besorgen und zunächst mittels herdkanne oder french press experimentieren. ohne amtliche mühle ist es meiner meinung nach vergeudete liebesmüh´ bzw ein schaß.

    gruß
    nubicola
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Dumme Frage??

    Hallo Nobbi,

    auch ich möchte die Notwendigkeit einer Mühle unterstreichen. Ich selbst habe erst vor kurzem die Erfahrung gemacht, wie dramatisch sich der Geschmack (in meinem Fall zum Besseren) bei meinem letzten Mühlenupgrade verändert hat.

    Wenn ich ausnahmsweise meinen Kaffee abends vormahle (damit morgens die Kinder nicht wach werden) dann hat das Mehl nur in einer Nacht so viel Aroma verloren, daß der Kaffee nur noch ein Schatten seiner selbst ist (und das ist keine Übertreibung!).

    Wenn Du Dir für das Büro keine Mühle anschaffen willst, dann tu es doch für zu Hause, mahle die Bohnen morgens frisch und nimm sie dann mit zur Arbeit.
    Das wäre doch eine Variante, oder?:)

    Gruß cuse
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Dumme Frage??

    Ganz so extrem ist es mit vorgemahlenem Espresso vom Kleinröster nicht. Wenn man den in einer luftdichten Dose aufbewahrt und immer nur 250-500g vormahlen lässt geht das schon. Allerdings sollte der Kleinröster auch den Mahlgrad treffen.

    Von vorgemahlenen Industrieröstungen (Illy, Lavazza,... - alles zu grob) würde ich genauso wie von GranCrema-FakeST die Finger lassen.

    Eventuell mal über einen ESE-Umbau der CC nachdenken.

    Oder doch eine Mühle dazu stellen. Macht auch im Büro Sinn ;).

    Gruß
    Markus
     
  11. #11 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dumme Frage??

    Eine "normale" Siebträgermaschine mit ESE-Sieb hatte ich auch mal, das war der totale Reinfall. 70% des Wassers gingen am ESE Pad vorbei.

    Meine Empfehlung: Nespresso oder eine reine ESE-Pad Maschine. Wenn das Budget knapp ist, dann gebraucht kaufen, damit hat man im Zweifel weniger Verlust. Wenn es Dir dann taugt, dann (evtl. ebenfalls gebraucht) ne Silvia mit guter Mühle kaufen.
    Mit einer Nespresso oder ESE Pad Maschine wirst Du mehr Spaß, besseren Espresso und weniger Stress haben als mit einer unsinnig zusammengestellten ST-Fertigkaffee-Kombination.

    Zum Glück habe ich meine Silvia im Bundle mit einer Mühle bekommen, sonst hätte ich evtl. nicht auf das Boardmantra gehört. Aber es stimmt einfach: Du brauchst ne anständige Mühle. Gebrauchte Graef CM80 gehen unter EUR 100 weg und wenn Du sie wieder loswerden möchtest ist der Verlust sehr gering.
     
  12. #12 Oli1982, 17.06.2010
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Dumme Frage??

    Die einzige positive Erfahrung die ich mit vorgemahlenem Kaffee gemacht habe vom Mahlgrad her... war der Espresso von Schreyögg... war fein gemahlen aber nicht mein Geschmack...

    Also lieber doch auf ne kleine Mühle sparen...
     
  13. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dumme Frage??

    Was genau hindert dich denn auf dem Weg zur Mühle? Im Büro könntest du dir ja sonst auch ne Handmühle hinstellen...kostet nicht viel, ist klein, lässt sich ggf. gut verstauen.
     
  14. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dumme Frage??

    Ich versuche auch, Kunden im Laden von der Notwendigkeit einer Mühle zu überzeugen; aus Gründen, für die sie sich nicht zu rechtfertigen haben, wünschen sie aber gemahlenen Kaffee. Da sind auch Kunden bei, die durchaus brauchbare Espressomaschinen haben (Pavoni, Vibi).
    Mit der Ladenmühle Mahlkönig Guatemala auf 1 oder 1,5 gemahlen (Grundeinstellung kann in jedem Laden anders sein), in Ventiltüten eingeschweißt soll das Ergebniss von Tag 1-4 gut sein, danach starker Verfall (Ergebnis einer kleinen Umfrage).
     
  15. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dumme Frage??

    Jetzt stell ich mal ne dumme Frage :)

    Für was für Pads ist der Pad-Sieb Einsatz der bei meiner Gaggia dabei war zu gebrauchen?
     
  16. #16 Schnüffelstück, 17.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dumme Frage??

    Der Einsatz der bei meiner Gaggia Espresso Color dabei war, war für ESE-Pads. Funktion gleich NULL.
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Dumme Frage??

    Wenn du bissel Zeit hast beobachte die Graef CM80 bei Amazon. Gibts hin und wieder für 109-119 inkl. Versand oder schau im örtlichen MM der hat sie teilweise auch für 129,-.
     
Thema:

Dumme Frage??

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage?? - Ähnliche Themen

  1. Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse

    Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse: Guten Tag, Hab ne ganz dumme Frage. Bei meiner Lelit Elizabeth würde ich gerne die dampfdüse aufschrauben. Leider bewegt es sich kein mm....
  2. eine dumme Frage des Anfängers

    eine dumme Frage des Anfängers: Hallo eine dumme Frage des Anfängers 1 mit einer 57-mm-Filtertür, dann mache ich einen Espresso oder gehe ich nur, um nur Ristretto zu tun 2 mit...
  3. Neuling hat dumme Frage

    Neuling hat dumme Frage: Bin seit gestern Besitzer einer Bezerra Unica PID sowie der Bezerra BB005. Versuche mich nun an den ersten Bezüge, die aber nicht klappen wollen....
  4. Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?

    Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?: Ich werde auch nochmal meinen Händler fragen aber hier ist ja mindestens genau so viel Kompetenz versammelt (wenn nicht mehr). Bei einem...
  5. Astoria plus4you Servicekessel ausbauen für Dumme? Hilfe!

    Astoria plus4you Servicekessel ausbauen für Dumme? Hilfe!: Liebes Forum, ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seiner Astoria plus4you. Irgendwie (ich kann mir schon denken, wie:cool:) hat er Milch in...