Dunkle Crema, öliger Kaffee - wie geht das?

Diskutiere Dunkle Crema, öliger Kaffee - wie geht das? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, wir waren vorgestern bei einem "normalen" Italiener und haben zum Abschluss Espressi bestellt. Dieser hatte eine ganz dunkle, ja...

  1. #1 Michi121, 26.05.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hallo an alle,

    wir waren vorgestern bei einem "normalen" Italiener und haben zum Abschluss Espressi bestellt. Dieser hatte eine ganz dunkle, ja fast schwarze Crema, einen öligen Körper und schmeckte hervorragend! So habe ich schon öfters Espresso beim Italiener bekommen und so wollte ich ihn auch Zuhause immer haben, weshalb ich auch einen ST kaufte (dieses Ziel aber aus den Augen verlor).

    Daher: Wie bekommt man so etwas hin?

    Die Maschine war keine Highend Maschine (der Optik nach zu urteilen), sondern eine gewöhnliche Gastromaschine mit 2 BGs. Der Wirt selbst war nicht so super sympathisch, dass ich ihn hätte fragen wollen. Da dies im 600 km entfernten Hamburg war, geht das auch nicht mehr so einfach...

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. #2 Aeropress, 26.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Italiener hatte wahrscheinlich auch einen sehr italienischen Kaffee :), was schwarzes aus dem tiefen Süden. Schwarze Bohne dunkle Crema und viel Öl, mußt Du mal sowas wie Barbera Mago, Tre Forze oder Maria Sole bestellen. Deutsche Kaffees sind da meist anders gestrickt, aber gibts auch Fausto Napoli z.B..
     
    Michi121 gefällt das.
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wahrscheinlich war auch die Brühtemperatur relativ hoch, denn ich habe noch kaum einen Bediener einer Espressomaschine in einem Restaurant gesehen, der nach längerer Nichtbenutzung der Maschine - im Restaurant ist ein Bezug hie und da eher die Regel - einen Cooling flush gemacht hat, um das schon viel zu heiße Wasser aus dem Wärmetauscher abzulassen, daher wahrscheinlich auch die dunkle Crema. Und meistens wird eine eher dunkel und ölig geröstete, typisch italienische Barmischung mit einem relativ hohen Robustaanteil verwendet.

    Im schlimmsten Fall - was bei dir hoffentlich nicht der Fall war - kommt die ölige Konsistenz vom abgelagerten Kaffeefett in der Maschine (man muss sich nur eine gebrauchte Gastromaschine "aus einer Pizzeria", die "vor ein paar Tagen noch in Betrieb war", in den zahlreiche Restaurationsberichten ansehen ... )
     
    Sebastiano und Michi121 gefällt das.
  4. #4 zelebrator, 09.06.2016
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Da kommt es ganz sicher auf die Bohnen(mischung) und die Art der Röstung an. Ich habe in letzter Zeit häufig Bohnen von Vits sowie von Fausto gehabt. Vits röstet meiner Erfahrung nach eher hell, Fausto tendenziell eher dunkel (bis sehr dunkel...). Vits geht (Achtung, Klischee) mehr in Richtung deutsches Wohlfühlaroma, Säure bei den Sorten, die ich probiert habe, fast immer deutlich hervortretend. Fausto scheint nicht nur im Namen eher italienisch oder spanisch ausgerichtet zu sein, die Aromen sind sehr kräftig, das Ergebnis in der Tasse auch schön dunkel. Die Maschine macht zwar einen Unterschied (und die Mühle und der Mensch und das Wasser und und und), aber da ich seit vielen Jahren immer wieder mal bei Vits und Fausto kaufe und somit schon verschiedene Zubereitungen und Maschinen ausprobiert habe, kann ich diese unterschiedliche Herangehensweise an die Röstungen zumindest mit meinen Erfahrungen untermauern.

    Grüße
    Z.
     
  5. #5 Sebastiano, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Den Analysen von @Caruso stimme ich zu.
    Speziell der zweite Grund: eine verunreinigte Maschine – dürfte mit nicht gerade geringer Wahrscheinlichkeit in Betracht gezogen werden…
    Ergänzend dazu findest Du in diesem Beitrag ein aufschlussreiches Video, das über die desolate Hygiene-Situation der Espressomaschinen in vielen italienischen Lokalen berichtet. Das dürfte nicht nur für italienische Lokalitäten gelten…

    Es ist aber durchaus möglich, dass der Espresso beim Italiener auch deshalb (gefühlt) anders schmeckt, weil es zuvor ein spezielles Menü mit speziellen Gewürzen gab oder die Atmosphäre ein übriges dazu beiträgt. Der auf Reisen gekaufte Vino, der auf dem Weingut in inspirierender Atmosphäre und mit Blick über hügelige Landschaft so charakteristisch mundete, schmeckt zu Hause, in heimischer Atmosphäre, möglicherweise auch etwas anders…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #6 Jfh, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
    Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]
    [​IMG]

    am besten wird's, wenn du aus circa 8-9g Kaffeepulver in roundabout 30 Sekunden 12-14 Gramm espresso in die Tasse extrahierst. bei ungefähr 93 grad. so geht das. ach ja. im la marzocco einer sieb.
     
    fanthomas und Michi121 gefällt das.
  7. #7 Michi121, 09.06.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

    Dann werde ich erstmal ne andere Bohnenmischung kaufen und anschließend mit der Temperatur experimentieren. Da ich nächste Woche eh in München bin, werde ich wohl mal bei Fausto direkt vorbeifahren (ich liebe meinen Job! :cool:)

    Der Espresso war schon wie auf dem Bild von @Jfh , nur noch 1-2 Spuren dunkler...

    Viele Grüße
     
Thema:

Dunkle Crema, öliger Kaffee - wie geht das?

Die Seite wird geladen...

Dunkle Crema, öliger Kaffee - wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...