Dunkle Mikrofasertücher

Diskutiere Dunkle Mikrofasertücher im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ist euch eine Drogerie- oder andere Ladenkette bekannt, die dunkle Mikrofasertücher (grau/schwarz) vertreibt. Im Netz gibt es ja recht...

  1. #1 red_hood, 25.02.2016
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Moin,

    ist euch eine Drogerie- oder andere Ladenkette bekannt, die dunkle Mikrofasertücher (grau/schwarz) vertreibt. Im Netz gibt es ja recht viele, u.a. die von Cafelat. Da ich sonst aber nichts zu bestellen habe, würde sich das kaum lohnen.

    Grüße,
    red_hood
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    guck mal bei am*z**, die haben sowas.
     
  3. #3 red_hood, 25.02.2016
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Danke, ich meinte ja eher so lokal, in einem Ladengeschäft. Hatte schon mal ein paar abgesucht, aber nichts gefunden, dachte, eventuell hat hier ja schonmal jemand so etwas gefunden.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 25.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Beim Autozubehör hab ich sowas schonmal gesehen, da gibt es schwarze Microfaserlappen für Armaturenbrett & Co. Mal im Baumarkt mit KFZ-Zubehör nachschauen, Kaufland hat sowas ev. auch, oder ATU.
     
  5. #5 citroen, 25.02.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Hallo red_hood
    in der Bucht unter
    331607999120
    findest Du die Tücher in der gesuchten Farbe 40x40 für 1,20 Euro plus Versand.

    Gruß
    Peter
     
    red_hood gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    Gibt es manchmal im Ein-Euro-Shops bei dem Putz- oder Autoreinigungs- Zeug.
    LG,
    Kenny
     
  7. #7 Baristozopp, 25.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    In einem Fotogeschäft könntest Du auch mal nachfragen. Dort hab ich schon einmal ein schwarzes Microfasertuch gesehen.
    Vor einigen Jahren hab ich bei Rossmann immer graue gekauft. Weiß aber nicht, ob die noch im Sortiment sind.

    Bunte Grüße
    Zoppi
     
    red_hood gefällt das.
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  9. #9 Arkadia, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja, der 1€ Tedi hat so was in grau. Die sind ähnlich wie die Cafelat, allerdings hat man im 3er Set auch andere Farben mit dabei.

    Alle sehr günstigen Microfasertücher sich allerdings für die Dampflanze etwas zu dünn. Damit verbrennt man (oder Frau) sich die Finger beim (Dampf)reinigen.
    Außerdem bleiben diese Billigfasern ziemlich unangenehm an der Haut hängen. Kennt Ihr das Gefühl?

    Besser sind z.B. die "Priva" Tücher, die es bei Netto für 1,29€ gibt.
    Die sind zwar nicht schwarz/grau, aber dafür schön dick, in Richtung Frottee.
    Die funktionieren wirklich sehr gut an der Lanze. Ein Wisch und fertig.

    Online gibt es da auch was in grau.. die habe ich aber noch nicht ausprobiert: https://www.netto-online.de/shop/Ku...r.html?listtype=search&searchparam=microfaser

    Concept Art /Joe Frex hat auch was ganz feines mit Silikoneinlage : http://www.joefrex.de/shop/neuheiten-und-aktionen-/170/barista-steam-cloth-black?c=17
    Bei KaffeeTotal oder anderen Shops gibt es die sogar etwas günstiger. Trotzdem ein teurer Spaß, da man ja meistens einige braucht.

    Wie machen das eigentlich die "Vollprofis" in den USA? Gibt es da einen extra FDA Wäscheservice für die Lappen?
    Da wandern die Tücher schon nach ein paar Minuten in die Wäschebox und es werden ständig frische Tücher benutzt.
    So kommt ja schnell ein riesiger Wäscheberg zusammen.

    Schwarze Tücher mit weißen Milchresten o_O
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    Das Teil von Joe Frex hat mich nicht überzeugt, es fühlt sich linkisch an und ist zu groß. Um Dampf auszupusten ist es in Ordnung, zum Reinigen eher nicht.
    Ist es denn überhaupt für die Dampflanze gedacht? Ich vermute eher, du möchtest den Siebträger auswischen, oder? Daher auch die dunkle Farbe.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  11. #11 Arkadia, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Microfasertücher haben für gewöhnlich ziemlich ätzende Farben.
    Darum kommt ganz schnell der Wunsch, nach einen schönen Lappen, neben der edlen Maschine auf.

    Siebträger auswischen? Wozu?
    Macht Ihr das? Dann muss das Tuch aber auch sofort in die Wäsche....

    Das geht auch gut mit der Brühgruppenbürste
    oder mit dem hier:
    [​IMG]

    Hier noch die Erklärung, warum es selten schwarze Microfasertücher gibt:

    "Warum müssen dunkle Microfasertücher separat gewaschen werden?

    Sicher haben Sie schon einmal festgestellt, dass der überwiegende Teil der am Markt verfügbaren Microfaser-Reinigungstücher in pastellfarbenen Tönen eingefärbt worden ist. Das hat einen Grund, denn dunkel eingefärbte Microfasertücher färben sehr stark aus. Hintergrund ist der Anteil aus Polyamid im Fasergemisch aus Polyester und Polyamid. Dieser kann die dunklen Farbpigmente nach dem Stückfärben des Materials nicht halten und blutet somit bei den ersten Wäschen stark aus.

    Leider kann man auf den Polyamidanteil nicht verzichten, da dieser für eine besonders gute Wasser- und Schmutzaufnahme sorgt.

    Dunkle Mikrofasertücher sind äußerst selten und meistens aus Unwissenheit über das Ausfärben produziert worden. Manchmal werden dunkle Farben auch aus Image- bzw. Marketinggründen verwendet. Bei diesen Tüchern ist besonders darauf zu achten, dass man bei den ersten Wäschen separat bzw. mit gleichfarbiger Wäsche wäscht.

    Grundsätzlich ist noch zu erwähnen, dass man Reinigungstücher aus Microfaser vor dem ersten Gebrauch einmal waschen sollte, damit sämtliche Produktionsrückstände aus dem Tuch entfernt werden. Erst danach entfaltet sich die volle Reinigungskraft."
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  12. #12 fx_presso, 26.02.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Vielleicht solltest Du zum kopierten Text noch die Quelle angeben: http://www.microfaser.de/Ueber-uns/FAQ/#waschen1 ;)

    EDIT: Natürlich trotzdem eine interessante Information, danke!
     
    Qaffy gefällt das.
  13. #13 citroen, 26.02.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Liebe Microfasertücherfreunde,
    Ihr habt Maschinen für >1000 Euro mit adäquaten Mühlen und Kaffee das Kilo zu 20 bis 50 Euro und macht hier eine
    Welle wegen Tücher zu 1-2 Euro.
    Habe ich irgendetwas verpaßt.;)

    Gruß
    Peter
     
    onluxtex, Enniefahrer, Scubafat und 3 anderen gefällt das.
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    na irgendwo muss mensch ja sparen. :)
     
    citroen gefällt das.
  15. #15 Baristozopp, 26.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Häh? Es geht doch hier gar nicht ums Geld. Es geht doch darum, wo es dunkle Tücher gibt, ohne sie im weltweiten Netz bestellen zu müssen.

    Grau- oder rosalappige Grüße
    Zoppi
     
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Denke, es geht hier doch eher um Einsparungen (Stichwort Porto).

    Insofern liegt citroen nicht so ganz daneben ;).

    Gruß
    michhi
     
  17. #17 citroen, 26.02.2016
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Zoppi,
    dann schau doch noch mal in Beitrag eins.Die Netzbestellung zu 1,20 Euro /Einheit rechnet sich nicht,man möchte
    die Kosten für den Versand sparen.
    Vielleicht findet man bei Kleinanzeigen leicht gebrauchte Lappen zu 0,50 Euro.
    Gruß
     
  18. #18 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist wohl so, allerdings ist gegen ein gesundes Kosten- Nutzenverhältnis ja nichts einzuwenden und nicht gleich Geiz. ;) Und ein Plädoyer für Verschwendung nur weil mans sich leisten könnte muss man auch nicht besser finden. Und kann auch wirklich nicht soo schwer sein lokal genug brauchbare Lappen zu finden, zur Not wenns denn unbedingt schwarz sein muss nimmt man ein schwarzes Baumwoll T-Shirt oder Handtuch und schneidet es in passenden Stücke. Irgendwie ist unsere Gesellschaft scheinbar schon so konsumfixiert, daß auf diese simple Lösung die vor 50 Jahren jeder Hausfrau als erstes eingefallen wäre noch keiner hier gekommen ist. :D:D

    P.s. 100% Baumwoll T-Shirts sind wirklich gut und materialschonend als Putzlappen. :)
     
    red_hood, DeltaLima, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Baristozopp, 26.02.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hmmm... Ach so. Ich hab gedacht, es ging der Rothaube darum, dass es sich vielleicht aus Umweltgründen nicht lohnt, einen Lappen extra schicken zu lassen.
    Einen gebrauchten grauen Lappen im modernen Lochdesign hätte ich übrigens für unschlagbare 20 Cent anzubieten. :)
     
  20. #20 fx_presso, 26.02.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Du kannst doch nicht neben den Tamper aus chirurgischem Edelstahl und die Tampermatte aus Raumfahrtsilikon einfach so einen Baumwolllappen legen. Wie soll denn da der Kaffee noch schmecken? :eek:
     
    ukmneo und red_hood gefällt das.
Thema:

Dunkle Mikrofasertücher

Die Seite wird geladen...

Dunkle Mikrofasertücher - Ähnliche Themen

  1. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  4. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  5. Verzeihender SD für dunkle Röstungen (Espresso u Aeropress)

    Verzeihender SD für dunkle Röstungen (Espresso u Aeropress): Ich suche als Ersatz für eine Graef CM80 eine neue Mühle, die folgende Kriterien erfüllen soll: - Single Dose - pro Tag über den Tag verteilt 3...