Dunkle, ölige, kräftige Bohne gesucht

Diskutiere Dunkle, ölige, kräftige Bohne gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die hier genannten habe ich nicht probiert, aber das, was von anderen Deutschen Röstern als French Roast oder anderweitig als dunkel onus ölig...

  1. #21 Ofaschlupfer, 30.01.2021
    Ofaschlupfer

    Ofaschlupfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die hier genannten habe ich nicht probiert, aber das, was von anderen Deutschen Röstern als French Roast oder anderweitig als dunkel onus ölig beschrieben wurde, war noch weit davon entfernt.

    Deswegen habe ich gehofft, dass mir jemand sagen kann „hab ich getrunken, schmeckt wie Starbucks USA“. Denn unter „tiefschwarz“ scheinen nicht alle das gleiche zu verstehen.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Ich habe die von mir genannten dunklen Bohnen alle getrunken. Das sind alles dunkle, ölige, weit über der 2nd Crack geröstete Bohnen mit ausgeprägten Röst und Raucharomen. Am krassesten waren die von Maquii.

    Probier einfach ein paar der hier empfohlenen Bohnen aus.

    Deutsche Röster, die alle das gleiche Zeug verkaufen, gibt es übrigens nicht. Es gibt mittlerweile eine erfreuliche Vielfalt von Röstern, manche kitzeln die feinsten Fruchtnoten aus Single Origin Micro Lots, andere lassen es beim Rösten krachen wie zum Beispiel Maquii.

    BTW - welche Bohnen von welchem Röstern hast du den schon probiert?
     
    Ofaschlupfer gefällt das.
  3. #23 Zufallszahl, 30.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Schwarzmahler - Heimat
    Caffee Brigade - Schokobombe
     
  4. #24 Largomops, 30.01.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Ich weiß nicht ob wie den schon hatten hier aber der Fausto Napoli ging in die Richtung. Hatte den aber schon lange nicht mehr.
     
  5. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.728
    Diejenigen, die Ihrem Geschmack am nächsten kommen, könnten diese sein

    Maray.jpg

    Maray 1.jpg

    Blue Mountain.jpg

    Blue Mountain 1.jpg

    Deutsche Version von Starbucks :D:D
     
    Oldenborough und Canadus gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Das geht noch dunkler:

    _20210130_202339.JPG

    Hallejulia von Maquii.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Bei Schwarzmahler finde ich im Shop keine Sorte "Heimat". Die Bilder auf der Webseite stehen aber im Wiederspruch zu deren schwarzmahlerischem Versprechen. Das sieht aus, als hätten sie kurz vorm Second Crack aufgehört. Das geht schwärzer, viel schwärzer!

    _20210130_210222.JPG

    Zur Schokobombe von der Caffe Brigade gibt es leider keine Bilder. Aber von rauchig steht da nichts, auch nicht von French Roast.

    Bei beiden verstehe ich, daß du nicht findest, was du suchst. Aber es gibt sie, diese schwarzen, öligen Bohnen mit Rauchnote.
     
  8. #28 Zufallszahl, 30.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ja, bei 4 Sorten ist das schon schwierig.
    Dunkel und ölig waren die Anforderungen. Ins. die Schokobombe ist viel zu dunkel und ölig. Fand ich eher nicht so gut.
    Für Grillkohle hingegen würde ich den lokalen Baumarkt versuchen:D Zuggeben, da gehören die alle nicht dazu.
     
  9. #29 wurzelwaerk, 30.01.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Touché! Mit geputzter Brille wäre das (vielleicht) nicht passiert. :cool:

    Da steht sogar was von "French Roast", zugleich werden aber auch ein "fruchtiger Geschmack", eine feine Säure sowie Zutrusnoten im Aroma erwähnt. Sehr interessant, aber von dunkel und rauchig ein gutes Stück weit weg.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  11. #31 jani80k, 31.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Interessant, dass eine so teure Sorte wie Jamaican Blue Mountain so dunkel geröstet wird.
     
    FRAC42 und Canadus gefällt das.
  12. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    6.728
    Interessant, aber nicht ratsam. :D

    Es habe mir absolut nicht gefällt :(
     
  13. #33 jani80k, 31.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich finde, es ist nicht so einfach, so dunkle Bohnen richtig gut zuzubereiten. Man bekommt schnell überextraktion.
     
  14. #34 DieT‘s, 31.01.2021
    DieT‘s

    DieT‘s Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Auch da steht was von leicht fruchtigem Aroma - was für mich so gar nicht zu dunklen, rauchigen Bohnen passen will.
     
  16. #36 jani80k, 31.01.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Also bei relativ dunklen Röstungen liest man das manchmal noch. Da ist es dann aber wirklich nur noch ne Nuance von Fruchtigkeit, wenn man die Extraktion richtig erwischt.
    Bei so richtig dunklen Röstungen halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass da noch was erhalten bleibt, zumal die Clientel für solche Röstungen gar nicht auf Frucht aus ist.
    Hier mal ein dunkler mit Frucht. Da haben die Einfach schokoladigen Arabica (Brasilien) /Robusta (Indien) im normalen Verhältnis reingetan und dann noch nen fruchtigen Äthiopischen Natural mit dazu. :D
    Bio-Espresso: COPPERBLEND by Hoppenworth & Ploch
    Sorry für OT
     
  17. #37 DieT‘s, 31.01.2021
    DieT‘s

    DieT‘s Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
     
  18. #38 Ofaschlupfer, 31.01.2021
    Ofaschlupfer

    Ofaschlupfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Werd ich machen, vielen Dank für die Empfehlungen!
    Ich hab mich erstmal in direkter Umgebung durchprobiert - praktisch alles von Henry‘s Coffee World, Monokel Mattheo und Espresso, Kley No 2, No 6 und No 9, sowie von Fahrenkamp (der aber nicht selbst röstet) die Bohnen Diavolo, Neo und Pearl of Africa. Dazu noch diverse Bohnen aus der Feinkostecke im Supermarkt, die ich mit aber nicht gemerkt habe.
     
  19. #39 Ofaschlupfer, 31.01.2021
    Ofaschlupfer

    Ofaschlupfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Lacht mich ruhig aus, aber das ist der Röstgrad den ich suche.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Oh jeh, das ist ja eine ganze Menge. Schade, wenns da bei keinem gepasst hat.

    Du siehst jedoch, wie unterschiedlich "dunkel" interpretiert wird. Wenn da nichts von Rauch, stattdessen aber was von Frucht oder Säure steht wird es nichts für dich sein.

    Der von mir erwähnte Hallejulia von Maquii wird vom Röster als "stark" geröstet beschrieben, der hat aber auch Sorten die er als "sehr stark" geröstet angibt. Das könnte was für dich sein.

    Ich hab den Hallejulia gestern noch mal probiert. Der startet herb schokoladig und geht dann schnell in Richtung kalter Asche.
     
Thema:

Dunkle, ölige, kräftige Bohne gesucht

Die Seite wird geladen...

Dunkle, ölige, kräftige Bohne gesucht - Ähnliche Themen

  1. Dunkle, schokoladige Röstungen

    Dunkle, schokoladige Röstungen: Hallo zusammen Ich habe mich versucht ein wenig durch zu lesen und einige auch eher ältere Beiträge zu „Schokobomben“ etc. Aus diesem Grund...
  2. Suche dunkle, fair gehandelte "Barmischung"

    Suche dunkle, fair gehandelte "Barmischung": Hi, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Ich suche eine gute, "klassische" Barmischung; also dunkel geröstet, möglichst wenig Säure,...