Dunkle Röstung gesucht [Beratung]

Diskutiere Dunkle Röstung gesucht [Beratung] im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich suche immer noch meine Lieblingssorte Espresso. Zum Setting: Ich verwende eine Siebträgermaschine mit 15 Bar und...

  1. Hoofei

    Hoofei Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich suche immer noch meine Lieblingssorte Espresso.
    Zum Setting: Ich verwende eine Siebträgermaschine mit 15 Bar und eine elektr, Kaffeemühle. Und ich trinke sowohl gern Espresso pur, Cappuccino und auch Latte Macchiato.
    In letzter Zeit habe ich einige Sorten fertig gemahlenes Pulver und ganze Bohnen getestet. Aber so richtig dolle sind bisher kaum welche gewesen.
    Bisher getestet:
    NoName Bio Espresso von Kaufland (Katastrophe, sowas furchtbares hatte ich noch nie, nicht mal bei Filterkaffee)
    Illy und Lavazza -> deutlich besser, aber bestenfalls mittelprächtig
    Martermühle: Superiore: gut, aber zu fruchtig; Aßlinger Espresso: okay, schmeckt; Espresso Classico: lecker und so schön normal
    Mir ist aber aufgefallen, dass die Bohnen trotzdem ihrer gleichmäßig guten Qualität allenfalls einen mittelstarken Röstgrad haben. Da geht noch was.
    Aus einem privaten Café einen Yellow Bourbon: Gewöhnungsbedürftig. Sehr fruchtig durch das Mittrocknen des Fruchtfleisches. Zunächst (für mich) sehr unangenehmer Geruch beim ersten Öffnen der Packung. Sicherlich hochwertig, aber nicht mein Fall.
    Ich hatte auch einmal aus einer Bar einen Espresso, der ein Blend ist aus vier Sorten. Laut Inhaber eine klassische italienische Mischung. Der war sehr lecker. Aber es darf im Röstgrad durchaus noch mehr sein.
    Was suche ich also?
    Mein Geschmack geht eindeutig in Richtung relativ schlichter, geradliniger, kräftiger Espessi. Nicht fruchtig, keine Experimente. Die Bohnen dürfen durchaus auch etwas würzig sein und feine Nuancen diverser Gewürze etc. aufweisen, Aber bitte nichts, was irgendwie Süße transportiert. Denn das mache ich selbst im Nachgang mit Zucker, Sirup oder eben nicht.

    Prinzipiell mag ich die dunklen, schokoladigen Noten im Espresso sehr. Ich bin auch in den Grundlagen der Siebträgermaschinen und des Mahlens soweit bewandert, dass ich die Zusammenhänge kenne, wie was letztendlich unten aus der Maschine rauskommt. Crema darf gern hellbraun sein, etwas dicker, mit leichten Röstaromen, aber nicht zu bitter. Ein Hauch Säure ist als Gegengewicht okay.

    Gibt es da Sorten, die euch sofort einfallen und auf die Anforderung passen? Muss ja nicht gleich eine italienische Röstung sein, aber doch eher eine der dunkleren generell.

    Grüße
    Christian
     
  2. #2 DaBougi, 05.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Francois1 und silverhour gefällt das.
  3. #3 mistaLee, 05.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Fausto Malabar ist in deinem Fall eine sichere Bank...und einen Versuch wert...
     
  4. #4 ginkgobaum, 05.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das Frettchen von Quijote fällt mir da ein, hat für mich sehr geradlinig dunkelschokoladig geschmeckt.
     
    Azalee gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Was für Maschinen sind das? Selbst mit der besten Bohne wirst du mit einer billig Maschine und einer Hackmessermühle nicht das bekommen was du dir vorstellst.
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  6. Hoofei

    Hoofei Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke nicht, dass die Siebträgermaschine bekannt ist. Ist kein Markenmodell. Eine relativ einfach Maschine von Aicook. Die Kaffeemühle ist eine Melitta Molino mit Scheibenmahlwerk. Die habe ich soweit gepimpt, dass der Mahlgrad auch für Siebträgermaschinen passt. Das Budget war halt alles andere als großzügig. Ich wollte aber auf jeden Fall weg von der Nespresso Inissia, weil ich den Preis für die Kapseln auf Dauer unverschämt finde und auch mehr Kontrolle über die Kaffeezubereitung wollte.
    Unabhängig von der Hardware kann ich ja aber wohl trotzdem Unterschiede schmecken zwischen den Sorten. Insofern schon einmal vielen Dank für die o.g. Tipps. Ich werde da mal schauen.

    Wer noch weitere Empfehlungen hat, immer gern her damit.

    Grüße
    Christian
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 BackToBlack, 05.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Versuch es mal mit Kaffeepur, die haben viele Kaffees mit hohem Robusta-Anteil sowie exzellente reine Robusta-Kaffees -- aber das ist vielleicht schon wieder zu speziell für dich.

    Vielleicht kann man auch lokale Vorschläge machen, wenn du deinen Wohnort verrätst.
     
  8. Hoofei

    Hoofei Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Na gern, wenn das hilfreich ist. Ich wohne in Leipzig. Inwiefern sind denn die Robusta-lastigen Sorten sehr speziell? Soweit ich weiß, sind sie ja sehr säurearm, sollten also prinzipiell mit meinem Geschmack zusammenpassen. Außerdem machen sie eher Crema, und haben eher keine fruchtigen Noten. Klingt irgendwie passend. Hab bisher nur recht wenig Sorten gefunden, die auf einen hohen Anteil robusta setzen.
     
  9. #9 BackToBlack, 05.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Aus diesem Grund schätze ich Robusta und ein guter Robusta hat eben durchaus auch interessante Geschmacksnoten zu bieten. Manchen hat er einfach zu viel Koffein oder sie lehnen Robusta als "minderwertig" ab. Hatte da schon "interessante" Diskussionen in Röstereien, denen Robusta prinzipiell nicht ins Haus kommt.

    In Leizpig kenne ich mich leider nicht aus. In Düsseldorf kaufte ich neulich bei Die Kaffee auch einen leckeren Robusta. Aber die genannten versenden auch.
     
  10. #10 Wrestler, 05.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Als kräftig, wuchtiger Espresso gefällt mir der Fuerte von Langen.
    Einfach mal googeln nach dem Namen in Verbindung mit Wort Kaffee.
    Es gibt dort diverse Sorten, die Beschreibungen sollten bereits Anhaltspunkt bieten.
    Das sind eher klassische Espresso Mischungen, nicht unbedingt so nuanciert oder säurebetont.
    Dafür gibt's gutes Preis Leistungs Verhältnis und schönen Geschmack in der Tasse.
     
  11. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Noch ein Vorschlag für "(bitter-)schokoladig & kräftig": Nightingale von Flying Roasters
     
  12. #12 rosabluemchen, 06.09.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Ich könnte mir vorstellen, dass du mit typischen süditalienischen Röstungen glücklich werden könntest. Also z. B.: Izzo, Kimbo, Quarta, Valentino, Zicaffè ...
     
  13. Diego

    Diego Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
  14. #14 mistaLee, 07.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Werd morgen eine Packung "Pechschwarz" bekommen, das könnte was sein.
    Ich berichte...
     
    j4y_z gefällt das.
  15. #15 FlashMuc, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    FlashMuc

    FlashMuc Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Persönlich trinke ich von Coffee Circle sehr gern den "House Blend" und den "Sidamo". Vermutlich dürfte der als würzig beschriebene Sidamo dabei deinen Vorstellungen noch besser entsprechen als der als "leicht süß" beschriebene "House Blend".
    Im Vergleich schmecken mir beide besser als normale, gute Supermarket Espressi wie Lavazza & Co. Auch ein sicher nicht günstiger geschenkter Kleinröster Espresso dessen Namen ich nicht mehr parat habe, schmeckte mir im Vergleich nicht so gut wie der Sidamo.
     
  16. #16 nnamretsuM, 01.12.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Klare Empfehlung:

    Espresso Neapolitano und Espresso Americano von der Kettwiger Rösterei.
     
    Francois1 gefällt das.
  17. #17 Francois1, 01.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    FInde Empfehlungen bei dem Kaffeeequipment schwierig denn da wird kein Minimalstandard für Espresso möglich sein und
    darauf beziehen sich ja auch die Empfehlungen im "ich trinke" thread
    .
    Ist nicht elitär gemeint aber damit Espresso zuzubereiten ist in etwa so wie einen Edelwiskey mit Cola zu verdünnen um dann den Geschmack
    zu beurteilen. Unterschiede wird man nat. bemerken aber es ist Lichtjahre von Espresso entfernt.

    Generell finde ich die beste Lösung Probierpakete von Röstern zu holen um selbst zu testen. Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv und je nach Maschine und Einstellung entwickelt sich dieser auch in unterschiedliche Richtungen. Habe heute eine Röstung 2°C niedriger als zuvor gbezogen und würde den Shot anders beschreiben. Deutschland hat mittlerweile derart viele gute Kleinröster das
    hier jeder fündig werden kann. Caffe a due, Machhörndl und Langen fallen mir da als erstes ein, aber gibt ja noch so viel mehr.

    Und nie im Supermarkt Bohnen kaufen ;)
     
    Zockerherz gefällt das.
Thema:

Dunkle Röstung gesucht [Beratung]

Die Seite wird geladen...

Dunkle Röstung gesucht [Beratung] - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic // 16-18-20g Sieb gesucht (klassisch dunkle Röstung)

    Gaggia Classic // 16-18-20g Sieb gesucht (klassisch dunkle Röstung): Ich baue gerade für einen Freund eine Zusammenstellung aus Siebträgermaschine, Mühle und Zubehör. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread...
  2. (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht

    (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht: Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe (u. a. wird mir leicht schwindelig) wegen einer Gehirnerschütterung (Sturz bei Glatteis und auf den...
  3. Dunkle Röstung gesucht, die hohe Temperatur verträgt

    Dunkle Röstung gesucht, die hohe Temperatur verträgt: Moin, Ich habe für Besuch mal eine klassische Röstung (70-30, dunkel) bestellt, die ich früher gut fand. Ich selbst habe mich aber in den letzten...
  4. Filterkaffee gesucht: kräftig, dunkle Röstung

    Filterkaffee gesucht: kräftig, dunkle Röstung: Guten Tag zusammen, Auch wenn ich schon lange mitlese, habe ich mich jetzt einmal angemeldet, weil ich Hilfe & Rat brauche: Ich bin...
  5. Rancilio Silvia - gutes 2er Sieb für dunkle Röstungen gesucht

    Rancilio Silvia - gutes 2er Sieb für dunkle Röstungen gesucht: Hallo zusammen, Das Standard 16g-2er-Sieb von Rancilio hat wegen seiner Tiefe ja zu wenig freien Platz über dem Mahlgut und daher wollte ich das...