Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur?

Diskutiere Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Freunde des gepflegten Koffeins, ich habe hier gerade zum ersten mal einen sehr dunkel gerösteten Kaffee (Miscela Espressomischung von der...

  1. #1 Methyltheobromin, 30.12.2008
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Liebe Freunde des gepflegten Koffeins,

    ich habe hier gerade zum ersten mal einen sehr dunkel gerösteten Kaffee (Miscela Espressomischung von der Coffein Centrale in Berlin, ca. 15% Robusta), und habe festgestellt, dass ich mit meiner Saeco Aroma deutlich niedrigere Temperaturen ansurfen muss, damit der schmeckt. Mit den heller gerösteten Arabicas, die ich vorher hatte, habe ich immer bei gut durchgeheizter Maschine ein paar Sekunden nach Ausgehen der Lampe den Bezug gestartet, und die Ergebnisse waren zu meiner Zufriedenheit. Die dunkler geröstete Mischung beziehe ich jetzt mit weniger aufgeheizter Maschine und nach deutlichem Wasserablassen zur Kühlung (mehr Frischwasser im Boiler -> niedrigere Temperatur). Dann ist der Kaffee auch nicht mehr so betont bitter und zeigt ein wenig Fruchtigkeit. Als reiner Espresso aber wohl doch nicht so ganz mein Fall, da an Aromen die Bitterschokoladennote dominiert.

    Jetzt meine Frage: liegt dieses Verhalten am Kaffee an sich, oder an der dunklen Röstung? Wie sind eure Erfahrungen in der Beziehung? Müssen dunkle Röstungen mit niedrigerer Temperatur gebrüht werden?

    Schönen Gruß,

    Roland
     
  2. sist

    sist Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur?

    Hallo Roland,

    ich hatte mir hier im Forum mal die Faustregel aufgeschnappt: Je mehr Robusta, desto niedriger die Temperatur (im Vergleich zu reinem Arabica).
    Hat bei mir zumindest immer geholfen, bzw. gepasst.
    Ich denke also, es liegt am Robustaanteil.

    Gruß

    Sigi
     
  3. #3 gunnar0815, 01.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur?

    Denke er nicht das der Röstgrad die Brühtemperatur bestimmt. Hab es aber auch noch nicht expliziert getestet.
    Gunnar
     
  4. #4 nobbi-4711, 02.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur?

    Doch, tut er. Zumindest wirkt er "mitbestimmend".

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Bubikopf, 02.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur?

    Als Faustregel ( nicht Harald-Faust Regel ) taugt es jedoch trotzdem nicht, gibt es durchaus auch Kaffees, die auch bei dunkleren Röstungen noch viel Säure mitbringen und eine höhere Brühtemperatur benötien. Bei gleichem Rohkaffee sollte aber die dunklere Röstung die niedrigere Brühtemperatur bevorzugen, aber auch das ist wieder Geschmacksache.
    Gruss Roger
     
  6. #6 nobbi-4711, 02.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur?

    Jepp, die sind dann aber auch oft genug sauer und bitter gleichzeitig (da fällt mir z.B. Veet in München ein). Dann lieber doch wieder kälter und die Fruchtsäure mit etwas Zucker kompensieren, ist zumindest mir lieber ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Methyltheobromin, 02.01.2009
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur?

    Zusammenfassend ist es bei meinem Kaffee hier wohl die dunkle Röstung in Kombination mit der Robusta, die für die Notwendigkeit einer niedrigen Brühtemperatur und die Bitterkeit sorgt.
    Jetzt habe ich bald die 250 g durch, und selbst recht kalt bezogen will der Espresso mir nicht gefallen (Cappuccino geht, ist aber auch nicht umwerfend). Die bitteren Noten sind einfach zu dominant. Der Kaffee ist an sich recht bitter, nicht "zu-heiß-bitter", sondern sehr bitterschokoladenbitter (in Richtung 100% Kakao Schokolade...). Auch mit Zucker nicht ganz auszugleichen, da ihm dann doch die Säure/Fruchtigkeit fehlt. Als nächstes also wieder pure Arabica und/oder hellere Röstung für mich.

    Schönen Gruß,

    Roland

    PS: Den "Cremavorteil" der Robusta konnte ich bei dieser Mischung auch nicht nachvollziehen.
     
Thema:

Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur?

Die Seite wird geladen...

Dunkle Röstung -> niedrige Brühtemperatur? - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  3. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  4. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  5. Verzeihender SD für dunkle Röstungen (Espresso u Aeropress)

    Verzeihender SD für dunkle Röstungen (Espresso u Aeropress): Ich suche als Ersatz für eine Graef CM80 eine neue Mühle, die folgende Kriterien erfüllen soll: - Single Dose - pro Tag über den Tag verteilt 3...