Dunstabzughaube mit externem Motor

Diskutiere Dunstabzughaube mit externem Motor im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wir überlegen, ob wir unsere aktuelle Ablufthaube gegen ein Modell mit außen liegendem Motor austauschen, da wir eine offene Küche haben...

  1. #1 Gregorthom, 08.07.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hallo,

    wir überlegen, ob wir unsere aktuelle Ablufthaube gegen ein Modell mit außen liegendem Motor austauschen, da wir eine offene Küche haben und wir uns davon etzwas mehr Ruhe beim Kochen versprechen.
    Vorraussetzungen die gegeben sind:
    - 60er Breite
    - Außen am Haus Dämmung (vermutlich wichtig wg. Befestigung des Motors
    - Abluftschacht nach außen vorhanden

    Welche Erfahrungen und ggfs. Empfehlungen habt ihr? Preislich wäre es schön, wenn man unter 1000€ bleiben könnte.

    Gruß
    Gregor
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    ähnliche Überlegungen standen bei uns vor ein paar Jahren an. Externes Lüftergehäuse auf das Dach gepackt, Haube in die Küche, und selbst der intensivste Bratengeruch in der offenen Küche gehört der Vergangenheit an.
    Wir haben uns damals für Gutmann entschieden. Ich glaube aber, dass du mit 1000€ bei weitem nicht auskommst. wichtig ist dabei übrigens die richtige Dimensionierung. Da gibt es einige Rechner im Netz...
     
  3. #3 Dr. Mabuse, 08.07.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Gregor,

    wir haben auch eine offene Bulthaup Küche und haben uns auch aus diesem Grund für eine leistungsstarke Dunstabzugshaube mit außen liegendem Motor entschieden. Hersteller ist Gutmann - ein riesiger Apparat von 120cm x 70cm. Natürlich tritt im Vollastbetrieb nicht nur ein leises Säuseln auf - die Ansauggeräusche übertönen die Antriebsgeräusche des Motors. Die ganze Küche gab's auch nicht zum Zugriffspreis und kann mich leider nicht mehr an den Preis der Gutmann Komponente erinnern , da das ganze in 2000 angeschaft wurde. Aber das waren in jedem Fall weit aus mehr als 1000 bugs ! Anyway, die Sache funktioniert !

    Aufgrund der Gutmann Komponente muste ich nach Auflage des Schornsteinfeger, eine Verriegelung mit einem Kippfester vorsehen. Haube kann nur in Betrieb genommen werden, wenn das angrenzende Esszimmerfenster auf Kippe steht.

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  4. #4 gunnar0815, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Frag mal Holger Schmitz der sollte sich damit auskennen.

    Gunnar
     
    blu gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 08.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Eigentlich müsste die Abluftleistung auf dem Gebläse stehen, und dann kann man es sich leicht ausrechnen, wie viel Raumvolumen so ein Ding nach draußen befördert, und woher entssprechend viel zurück kommt, um keinen Unterdruck zu erzeugen.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 09.07.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ey, ich heiße Schmitz !! :)

    Mit 1000€ ist es bei Gutmann (in dem Fall auch meine Empfehlung, warum wohl...) ganz ganz sicher nicht getan, dafür bekommt man nicht mal den externen Motor.
    Isolierte Fassade ist möglich, setzt aber spezielle Befestigungen voraus, da habe ich schon schlimme Sachen erlebt, inklusive runterfallendem Motor ehe ich mich ihm überhaupt näher als 1 Meter genähert hatte. War mit 4 Spax-Schrauben befestigt...

    Durchführung nach außen 150mm, keinesfalls kleiner, am besten ist der Auslass direkt an der Position der Haube und nicht noch zig Meter und Kurven entfernt.
    Ein ordentlicher Mauerkasten ist ein absolutes Muss, meine Empfehlung ist der NABER COMPAIR® Flow Star GTS 150 Mauerkasten.
    Muss aber sehr präzise eingesetzt werden (ich sage nur Schuster und Leisten :) :) )
    Die reine Abluftleistung ist zwar bei den Hauben in der Regel vermerkt, nutzt aber in der Realität nichts.
    Es gibt bei gleichem Gebläse Hauben die als Designobjekt oder als "Werkzeug" funktionieren.

    Gestern war ich auf Schulung eines anderen Herstellers, da kommen in ca. 3 Monaten neue Geräte raus die Weiterentwicklungen bestehender Hauben sind.
    Irre Leise, sehr saugstark und effektiv.
    Aufgrund der Lautstärke würde ich ggf noch etwas warten und keine alte Serie mehr kaufen.
    Die Vorserienmodelle waren schon erstaunlich gut, sicherheitshalber noch 3-4 Monate nach Markteinführung warten, dann kann man beurteilen ob sie zuverlässig sind oder nicht.

    @Dr. Mabuse : Wenn ich mal bei Dir vor der Türe stehen sollte erkenne ich Dich wahrscheinlich, Dobermann, Gutmann Haube und Espressomaschine sollte erkennbar sein (wenn mal was haken sollte melde Dich PN. Schwarz kann und will ich nichts machen, kann aber einiges Beschleunigen :) )
    @punch : Du bist auch ggf in meinem Einzugsgebiet, falls mal was haken sollte : Es gilt das gleiche für Dich

    Grüße
    Holger
     
  7. #7 Dr. Mabuse, 09.07.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Holger,

    die Gutmann ist hier seit dem Jahr 2000 in Betrieb und hat bisher nie Probleme gemacht; lediglich die Einsatzringe der Halogen-Spots machen gelegentlich Probleme, da der Kunststoff mit der Zeit spröde wird und dann die Nasen abbrechen. Der Spot hängt dann schief in der Haube und der Einsatzring muß erneuert werden. Gutmann schickt mir dann immer wieder Ersatzringe ... früher sogar free-of-charge !

    Wenn dennoch mal etwas passieren sollte, melde ich mich ... danke für das Angebot !

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  8. #8 gunnar0815, 09.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da hat wohl die Autokorrektur deinen Namen verändert. :confused:

    Gunnar
     
Thema:

Dunstabzughaube mit externem Motor

Die Seite wird geladen...

Dunstabzughaube mit externem Motor - Ähnliche Themen

  1. Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm

    Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm: Wenn es jemand auch leid ist seinen Wassertank ständig nachzufüllen auch wenn er kein Festwasser hat, sich ständig über abgebrochene Bezüge durch...
  2. R58 mit externem Tank

    R58 mit externem Tank: Hallo zusammen Ich möchte meine R58 an einem Anlass mit einem externen Tank betreiben. Ein kurzer Test mit Schlauch in einem Eimer war leider...
  3. Dalla Corte Super Mini an externem Wassertank möglich?

    Dalla Corte Super Mini an externem Wassertank möglich?: Hallo zusammen, kann mir jemand agen, ob man die Dalla Corte Super Mini an einem externen Wassertank und ohbe angeschlossenem Abwasseranschluss...
  4. Dallacorte Super Mini mit externem Tank

    Dallacorte Super Mini mit externem Tank: Hallo zusammen, kann ich die Dallas Corte Super Mini auch mit einem externen Tank betreiben, ich würde sie nämlich gerne nicht direkt...
  5. Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

    Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank: Hallo Forum, ich habe eine ähnliche Frage schon vor ein paar Jahren gestellt. Seitdem habe ich meine schöne Bricoletta eingemottet. Seit geraumer...