Dunstabzugshaube

Diskutiere Dunstabzugshaube im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, angeregt durch den Gasherd-Thread und mal wieder 'belästigt' durch die 'Abgase' meines i-roast2, hätte ich gern Tipps für eine richtig...

  1. #1 Philanthrop, 24.03.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    angeregt durch den Gasherd-Thread und mal wieder 'belästigt' durch die 'Abgase' meines i-roast2, hätte ich gern Tipps für eine richtig gute, evtl. sogar professionelle Dunstabzugshaube.
    Die vorhandene von Teca war zwar teuer, taugt aber nicht wirklich was.
    Da wir einen türlosen Raumverbund haben von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind die Gerüche momentan überall verteilt ... :-?

    Wie sind Eure Erfahrungen, welche Tipps habt Ihr für mich (uns)?
     
  2. #2 137-Trimethylxanthin, 24.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dunstabzugshaube

    Die wichtigste Frage ist ersteinmal: Wie groß ist der Durchmesser des Abluftrohres? 125mm ist heutzutage Minimum, besser sind 150mm
     
  3. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dunstabzugshaube

    Besitze seit 6 Jahren einen Bosch mit zwei Motoren und 150 mm Abluftschlauch. Erstaunlich leise bei mittlerem Betrieb, braucht unbedingt Zuluft, sonst zieht der Fenster und Türen einfach selbst zu :shock:!
    Also: gutes Teil und einigermaßen bezahlbar!

    Grüße
    Clamic
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Dunstabzugshaube

    Heiner,

    hast Du auch den Abluftausslass mit einem Alu-Rohr in die Abzugshaube rein verlaengert?
    Ich nehme auch den Filter bei Roesten raus und stecke den Alu-Schlauch direkt in den Haubenschacht.

    Bei voller Pulle ist nichts mehr zu riechen bei unserer 0815 Neff Haube. Wichtig noch keine Fenster offen lassen, sonst drueckt das gelegentlich mal zurueck.
     
  5. #5 cafesolo, 25.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Dunstabzugshaube

    Hallo,

    650 - 700 m³/h Abluftleistung sollte das gute Stück schon schaffen, sonst geht da nicht viel weg.

    Gruß Uwe
     
  6. #6 Philanthrop, 25.03.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Dunstabzugshaube

    Danke bisher.

    -> Die Abluft des Rösters soll schon gefiltert werden, um die Öle zurückzuhalten.

    -> Ich werde den Auslassquerschnitt auf 150 mm vergrößern.

    Jetzt brauche ich eine Empfehlung für eine wirklich gute, evtl. professionelle Haube. Ein ausziehbares Modell kommt durchaus in Frage.
     
  7. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Dunstabzugshaube

    Nur zur Sicherheit: Du gibst der Haube auch eine Gelegenheit Frischluft von außen anzusaugen? Wenn die Luft durch Tür- und Fensterspalte und Schlüssellöcher angesaugt werden muss wird auch die Leistung einer guten Haube stark reduziert und 150mm Abluftrohr bringen dann auch nicht mehr so viel. Dass Luft zurückgedrückt wird sollte besser durch eine Rückschlagklappe verhindert werden (gibt's zum Einsetzen in das Abluftrohr).

    Bei der Lautstärke ist mir außerdem aufgefallen, dass die Unterschiede riesig sind. Eine Siemens-Esse aus dem oberen Preisbereich im Bekanntenkreis ist z.B. auf höchster Stufe fast unhörbar (wenn der Herd so genutzt wird, dass diese Stufe erforderlich ist), bei einem einfachen AEG-Modell hört man bereits die niedrigste Stufe deutlich und die Absaugleistung ist geringer. Der Abluftanschluss kann sich auch stark auf die Lautstärke auswirken wie ich nach dem Austausch eines 100x50-Flachrohrs:oops: durch ein 125er Rohr feststellen musste..

    Bei Stiftung Warentest gab es 08/2007 übrigens einen Test (den ich nicht gelesen habe).
     
  8. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Dunstabzugshaube

    Hallo,
    ich kann dir die Hauben von Gutmann empfehlen (Campo). Wir haben den Motor extern auf das Dach gesetzt (180mm). Super leise, weil draussen und sehr stark. Geruchsbelästigung gen 0.
    gruß
    punch
     
  9. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dunstabzugshaube

    die anhaftende Fettemulsion überschreitet irgendwann die kritische Masse, wandert den Aluschlauch zurück und tropft vom Haubenrand in die Pfanne. Portugiesische Bifanas werden meist so zubereitet.
     
  10. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Dunstabzugshaube

    Das ist Unsinn, da kommt kein Fett raus. Ich betreibe das so seit fast 4 Jahren und das Alu-Rohr ist immer noch trocken wie ein Furz. Alles was da anhaftet ist ein bischen Staub der durch den I-Roast-Filter durchkommt. Einmal im Jahr sauge ich die Ablufthaube aus mit nem kleinen Handstaubsauger, das reicht vollkommen.

    Anfangs hatte ich den Filter der Abzugshaube drinnen relassen und der hat einen braunen Fleck vom Staub bekommen, dort wo das Rohr sass. Der war kaum noch wegzubekommen, weil es eben kein Fett war und sich die Partikel in der feinen Siebstruktur festgesetzt haben, seitdem lasse ich ihn raus.

    Durch die direkte Einleitung in die Haube braucht auch keine wesentlich hoehere Abluftleistung da sein als die vom I-Roast beim Kuehlen.
    Ich wohne 800m von der Nordsee entfernt und glaubt mir ich mache kein Fenster oder Tuer auf wenn ich die Abzugshaube in Betrieb habe, das pumpt durch den Wind hin und her, egal wie stark die Ablufthaube ist, das Hausvolumen ist vollkommen ausreichend.

    Panki
    ich wuerde mal den Portugiesen wechseln, diese Zubereitungsart ist mir von meinen Portugiesen unbekannt.
     
  11. #11 Philanthrop, 26.03.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Dunstabzugshaube

    Mann, ist die Gutmann ... ;-)

    Muss ich mir merken, danke.

    Leider ist die Seite von Gutmann imho nicht so gut, Mann. Mir fehlen einige Infos, bzw. sind sie sehr schwer zu finden. Ebenso eine Preisliste. Eine Angebotsübersicht nach Leistung und Anwendung wäre auch gut, Mann. Ich werde dort wohl demnächst mal anrufen.

    Muss ich, allein schon wegen des Kaminofens im Wohnzimmer. Vor allem, wenn er in Betrieb ist!

    Welche Empfehlungen gibt es noch?
     
  12. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dunstabzugshaube

    Außenventilator; und überhaupt auf Geräuschentkopplung achten. Die Hutze sollte trichterförmig sein, kastenförmige Hauben stören mein Strömungsempfinden, verstärkt wenn der Hersteller mit Randabsaugung wirbt
     
  13. #13 Philanthrop, 04.05.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Dunstabzugshaube

    Moin,

    hat jemand Erfahrung mit Novy-Hauben gesammelt? Die Head'Line sieht sehr interessant und praktisch aus.
     
  14. #14 Holger Schmitz, 05.05.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Dunstabzugshaube

    Habe ich am Wochenende hinter mir ...:lol:
    Vorteil :
    meine Lag war in Berlin und wurde Sonntag abend vor vollendete Tatsachen gestellt... Interessanterweise fand die Haube äußerst positiven Anklang :

    [​IMG]

    Stammt wohl aus dem Gastrobereich ...

    Das wäre eigentlich auch mein Tip wenn die Optik und die Einbaumöglichkeiten es hergeben da ich die meisten "normalen" Hauben von Preis/Leistungsverhältnis miserabel finde.

    Die Haube ist rechts/links 10 cm breiter als das Kochfeld, das Teil saugt bei sehr niedrigem Geräuschpegel so dermaßen viel Luft ab daß man geruchslos in der Küche kochen kann und einem die Rezeptblätter angesaugt werden :roll:
    Bei vielen anderen Hauben ist diese zwar breit, aber die Lüftansauggitter nicht über die gesamte Breite angebracht, das nutzt auch nichts...

    Die alte Haushaltshaube hat so viel Lärm gemacht daß man sich kaum in der Küche unterhalten konnte und hat nur ein kleines Lüftchen abgezogen...

    Einzig das Flexrohr muß ich noch durch ein neues, starres Rohr ersetzen, bei maximaler Stufe drückt es das Flexrohr bis unter die Decke zusammen :cool:

    Gruß
    Holger
     
  15. #15 Philanthrop, 05.05.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Dunstabzugshaube

    Moin Holger,

    sehr interessant!

    Wo gibt es diese AGA-Hauben und in welcher Preisklasse liegen sie?
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dunstabzugshaube

    bei gasherd und eingeschaltenem abzug fensterkippen nicht vergessen

    Armaturen - FAQ's - Häufige Fragen

    gruß, galgo
     
  17. #17 Holger Schmitz, 05.05.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Dunstabzugshaube

    Stimmt, noch mit der alten Haube hatte der Schornsteinfeger kein Problem, mit der neuen Haube werde ich ihn mal drauf ansprechen.

    Da wir jedoch keine Türe in der Küche haben und in der unteren Etage rund 50 qm Raum mit 2,8m hohen Decken zur Verfügung steht, ebenso ein offenes Treppenhaus nach unten und oben sowie unzählige alte und undichte Holzfenster gibt es so viel Luftaustausch in der Wohnung daß sich der Gasversorger wegen der Heizungsrechnung (der Herd ist per Flasche angeschlossen) jedes Jahr freut :roll: (zum Glück habe ich einen All-in Mietvertrag ;-))

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Umluft Dunstabzugshaube

    Umluft Dunstabzugshaube: Hallo Zusammen, momentan beschäftige ich mich mit einer neuen Küche und hoffe auf Erfahrungen von Euch bezüglich einer Dunstabzugshaube mit...