Durch Hitze deformierten Kunststoff Wassertank entbäulen

Diskutiere Durch Hitze deformierten Kunststoff Wassertank entbäulen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So guten Abend allerseits, Ich hatte das Problem einen deformierten Wassertank vom Vorbesitzer meiner Brasilia Club übernommen zu haben. Momentan...

  1. #1 marzemino, 11.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2022
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    So guten Abend allerseits,
    Ich hatte das Problem einen deformierten Wassertank vom Vorbesitzer meiner Brasilia Club übernommen zu haben. Momentan gehe ich gehe davon aus dass die Maschine kurze Zeit ohne das Hitzeschutzblech betrieben wurde.
    Nach Jahren des Ärgerns beim Rausnehmen wollte ich das ausbeulen… es hatte sich dadurch immer verhakt und machte keinen Spass… :mad:
    Erstmal die Ausgangslage
    Man sieht gut wie es sich unten verbäult hat.
    Generell handelt es dich beim Tank mit grosser Wahrscheinlichkeit um PE, also einen Thermoplasten.
    Wenn man den erhitzt kann man ihn auch umformen, macht man ihn zu heiss wird er irgendwann flüssig und geht irgendwann auch kaputt. Daher sollte man ihn sehr vorsichtig erwärmen.
    Im Lauf der Zeit können die Teile auch vergilben und die Weichmacher verlieren, dann brechen sie und man kauft besser einen neuen Tank..
    Da ich in der Firma einen alten 3d Drucker habe der zwar nicht mehr druckt aber ein grosses und gut funktionierendes Heizbett hat- habe ich den Tank da aufgelegt und schrittweise die Temperatur auf 105*C erhöht.
    Hier sieht man noch gut die Bäule
    Mit einem Spezialwerkzeug konnte ich es auch zunächst plätten
    da mir aber ein paar Grad Celsius gefehlt haben- ich schätze 120*C wären ideal gewesen- habe ich das ganze beschwert und dann langsam so auskühlen lassen.

    Vom Ergebnis bin ich angenehm überrascht- hätte ich früher machen sollen… :D Ich denke man kann mit einem umgedrehten Backblech, das man im Ofen auf 120*C /130*C erhitzt, ähnliches erreichen. Also Backblech vorheizen, aus dem Ofen nehmen, Backpapier drauf, Wassertank drauf, beschweren und auskühlen lassen.
     
    tangolem, ccce4 und Senftl gefällt das.
  2. #2 wurzelwaerk, 11.03.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    6.132
    Schöne Beschreibung, aber meinst Du nicht eine Beule (oder hab ich was verpasst bzgl. Rechtschreibreform)?
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 marzemino, 11.03.2022
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Du da könntest Du Recht haben, evtl sogar ziemlich sicher... wenn ich vom Telefon aus poste habe ich eine leichte Legasthenie :confused:
    macht sich aber nicht in der Tasse bermerkbar... :)
     
    wurzelwaerk gefällt das.
Thema:

Durch Hitze deformierten Kunststoff Wassertank entbäulen

Die Seite wird geladen...

Durch Hitze deformierten Kunststoff Wassertank entbäulen - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Ecam 20.11x Durchlauferhitzer

    DeLonghi Ecam 20.11x Durchlauferhitzer: Hallo zusammen! Hier kommt eine Frage eines Laien (Gnade). Wenn ich das o.a. Teil ausgebaut und entkalkt habe müsste der Wasserdurchlauf...
  2. Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken

    Blaues Wasser aus Durchlauferhitzer nach Entkalken: Hallo zusammen, meine Isomac Tea hat mir bisher immer viel Freude bereitet, nun bin ich jedoch etwa ratlos: Vor wenigen Tagen habe ich eine...
  3. Nespresso: Schlauch an Durchlauferhitzer undicht - Wie Anschluss öffnen?

    Nespresso: Schlauch an Durchlauferhitzer undicht - Wie Anschluss öffnen?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Nespresso Alessi Coban die leider undicht ist. Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, konnte ich die Stelle...
  4. Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer

    Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer: Hallo liebes Forum, Erstmal muss ich sagen, dass ich ganz begeistert bin von diesem Forum. Ich lese seit einiger Zeit hier mit und dachte könnte...
  5. Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer

    Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer: Hi, ich habe mich gefragt, ob es eigentlich auch Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer gibt? Also, dass das Wasser direkt über das...