Durchfluss zu gering oder Kaffeemehl zu grob

Diskutiere Durchfluss zu gering oder Kaffeemehl zu grob im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der BFC levetta. Entweder muss ich das kaffee mehl relativ grob mahlen ( fühlt sich dann an wie feiner...

  1. #1 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der BFC levetta.
    Entweder muss ich das kaffee mehl relativ grob mahlen ( fühlt sich dann an wie feiner weisser sandstrand),oder aber , wenn ich feiner stelle kommt zu wenig Espresso raus ( nicht mal 20 ml im einer oder nur ca 40 ml im zweier St)....ich habe die baratza sette 30 und die steht auf 12, dann kommt es mit der Menge ungefähr hin. Aber es kann doch nicht sein dass ich den Kaffee so grob mahlen muss oder?????
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Da scheint die Abstufung für die Bohne zu grob zu sein und Du musst über die Menge nachregeln.
    Also: feinere Stufe und dafür weniger oder gröbere Stufe und dafür mehr.
    Oder Du suchst eine Bohne, die gut zu Deiner Stufung passt.
    Um diesen Kompromissen zu entgehen, habe ich mich für eine stufenlose Mühle entschieden.
     
  3. #3 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    das Problem ist halt wenn ich feiner stelle müsste ich noch weniger Mehl nehmen. Bei gleicher Mehlmenge läuft sonst nichts mehr durch....Dann bin ich unter 7 Gramm im Einer oder Uentr 14 im Zweier. Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein oder? Wie fühlt sich das Mehl denn bei euch an für den Espresso im Siebträger?
     
  4. #4 Wrestler, 08.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    .... nicht immer sklavisch an die 25 Sekunden halten.
    Das ist auch nur ein näherungswert.
    Im übrigen vielleicht auch lieber wiegen.
    Gramm Angaben sind deutlich Aussagefähiger.
     
    Azalee gefällt das.
  5. #5 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Wenn ich feiner Stelle bin ich bei 7Gramm oder darunter und brauche über 35 Sekundenfür 25 ml ...das kann ja nicht sein...
     
  6. #6 Don Tomaso, 08.12.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Wie schmeckt es denn?
     
  7. #7 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Es geht, könnte aber besser sein.....Zuwenig Aromen.
     
  8. #8 koronos, 08.12.2018
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    nicht 25ml, wieviel Gramm Espresso hast Du nach 35 Sekunden in der Tasse
     
  9. #9 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Um die 20-25 gramm
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Kaum Crema?
     
    joost gefällt das.
  11. #11 Rosenzobel, 09.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Doch, crema ist reichlich da, ca . 0,5-1 cm in der Espressotasse.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    miss nochmal nach.
    Bei 25 ml mit 1cm Crema dürften das noch um die 18g im Glas sein und Du hättest damit eine Ratio von ~ 1:2,5
    Die 35sec zählst Du ab wann genau? Einschalten der Pumpe oder erster Tropfen?
     
  13. #13 Rosenzobel, 09.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hier Mal das Mehl, die 20 Gramm passen schon, ich zähle ab dem umlegen für den bezug... IMG_20181209_113628100.jpg IMG_20181209_113614478.jpg IMG_20181209_113628100.jpg IMG_20181209_113614478.jpg
     
  14. #14 Rosenzobel, 09.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Das war bei Stufe 11 der sette 30. 14 g Mehl. Ergeben 26 Gramm fertigen Espresso bei 30 Sekunden...feiner geht demnach nicht...warum auch immer.
     
  15. #15 Rosenzobel, 09.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Sorry, es sind auch nicht 26 sondern 46 Gramm espresso bei 14 Gramm kaffeepulver.....Aber das sollte doch beim Zweier auch so sein oder? Wenn ich feiner mahle kommen aus dem Zweier vielleicht noch 30 ml gesamt raus ....etwas wenig denke ich, oder?
     
  16. #16 Welskador, 09.12.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich finde das sieht überhaupt nicht nach 26g Espresso insgesamt aus - eher nach 26g pro Tasse! Wenn das stimmt, läuft dein Espresso also zu schnell! Bei 14g Mehl muss die Menge Espresso beider Tassen zusammen ca. 25-35g betragen. Stell also ruhig noch feiner, so wie ich die Sette kenne dürften das gerne noch zwei Rasten sein.

    Wenn du tatsächlich dasselbe meinst wie ich, dann produziert dein Kaffee irgendwie absurde Mengen Crema oder deine Waage ist kaputt...
     
  17. #17 Welskador, 09.12.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    30ml wären zu wenig, 30g wären hier perfekt!
     
  18. #18 Rosenzobel, 09.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Im Einer Sieb sollen es doch 25-30 gr sein, im Zweier mit ca doppelt soviel Pulver doch auch annähernd doppelt soviel Espresso ???.
     
  19. #19 koronos, 09.12.2018
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    bei einer angestrebten Brewratio von 1:2 würde das bedeuten: 14 Gramm Kaffeepulver ergeben ca 28 Gramm Espresso in der Tasse/den Tassen. Du solltest feiner mahlen, der Espresso läuft zu schnell.
     
  20. #20 Rosenzobel, 09.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Ja, OK, wenn ich nur eine Stufe feiner mahle geht nichts mehr durch bzw nur tröpfchenweise.....ich kann höchstens etwas mehr Pulver nehmen um bei gleichem Mahlgrad etwas weniger Durchfluss zu erreichen, das ist ja das Problem.
     
Thema:

Durchfluss zu gering oder Kaffeemehl zu grob

Die Seite wird geladen...

Durchfluss zu gering oder Kaffeemehl zu grob - Ähnliche Themen

  1. GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss

    GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss: Moin, Habe seit einigen Tagen das Problem dass der Druck bei Bezug so bei 11bar steht. Mir ist natürlich bekannt, dass ich an der Pumpe in...
  2. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  3. Suche Flowmeter für geringen Durchfluss

    Suche Flowmeter für geringen Durchfluss: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Flowmeter für geringe Durchflüsse. Bisher hatte ich immer den kleinsten von Bio-tech (oder BTF)....
  4. Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300

    Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300: Hallo Meine ca. 1,5 Jahre alte Profitec Pro 300 macht mir seit ein paar Wochen sorgen. Gefühlt ist der Druckaufbau zu langsam und der Durchfluss...
  5. Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig?

    Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig?: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Seit etwas mehr als einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera BZ09, hier aus dem Forum, und bin mit ihr...