Durchfluss zu gering oder Kaffeemehl zu grob

Diskutiere Durchfluss zu gering oder Kaffeemehl zu grob im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube du setzt hier fälschlicherweise ml mit g gleich: ein Espresso sollte ein Volumen von 25-30ml haben, das ist richtig. Wasser hat zwar...

  1. #21 Welskador, 09.12.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich glaube du setzt hier fälschlicherweise ml mit g gleich: ein Espresso sollte ein Volumen von 25-30ml haben, das ist richtig. Wasser hat zwar eine Dichte von 1g/ml und damit kann mann beides beliebig austauschen; Espresso ist jedoch durch die Crema viel leichter. So kommen die "komischen" g-Zahlen zustande.

    Wenn deine Maschine tatsächlich bei einem noch feineren Mahlgut deutlich zu wenig Espresso ausgibt und dir die geringeren Mengen nicht einfach ungewohnt wenig vorkommen, dann bleibt dir tatsächlich keine Wahl, als über die Menge nachzujustieren. Da du aber ja nur 14g im Sieb benutzt, was als die untere Grenze gilt, solltest du mit bis zu 2g mehr ordentlich Spielraum haben, die Durchlaufzeit so in den Griff zu bekommen.
    Das heißt du würdest hier dann den Mahlgrad nehmen der gerade noch nicht zu fein ist und die Pulvermenge in 0,5g oder 1g Schritten auf bis zu 16g erhöhen bis alles passt. Umgekehrt vom feineren Mahlgrad aus die Menge zu verringern, solltest du hingegen nicht.
     
  2. #22 Rosenzobel, 09.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Das mit Gramm und ml ist schon klar.... Ich werde morgen noch mal experimentieren.....etwas mehr Kaffeepulver ginge ja, feiner hatte ich probiert, da kommt dann kaum noch was raus und der Kaffee fängt auch erst nach ca. 15-17 Sekunden überhaupt an zu tröpfeln bzw laufen...danke erstmal für die
    Tipps...
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Dir ist klar, das die 30er Sette eigentlich nicht für Espresso gedacht ist, sondern für andere Zubereitungsarten? Du kannst den Mahlgrad nicht so fein regeln wie bei der 270er.
    Du mußt jetzt halt (wie schon gesagt) über die Mehlmenge arbeiten.
     
  4. #24 Rosenzobel, 09.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Dass die sette 30 nicht fur Espresso gedacht ist ist mir neu, für was denn sonst?
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Für Kaffeezubereitungsarten, wo es nicht so auf eine genaue Einstellung ankommt.
    Du hast ja genau das Problem: eine Stufe zu grob, nächste Stufe zu fein.
    Ich kann mit der 270er zwischen den beiden Grobstufen noch unendlich fein justieren.
    O-Ton Baratza: The Sette 30 AP has a macro only adjustment for grind size (Hervorhebung von mir)

    Aber du kannst diesen "Schönheitsfehler" ja über die Kaffeemenge ausgleichen.
    Oder wenn dir irgendwann alles auf den Senkel geht, den 270er Mahlkopf kaufen. ;)
     
    NiTo, Welskador und joost gefällt das.
Thema:

Durchfluss zu gering oder Kaffeemehl zu grob

Die Seite wird geladen...

Durchfluss zu gering oder Kaffeemehl zu grob - Ähnliche Themen

  1. GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss

    GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss: Moin, Habe seit einigen Tagen das Problem dass der Druck bei Bezug so bei 11bar steht. Mir ist natürlich bekannt, dass ich an der Pumpe in...
  2. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  3. Suche Flowmeter für geringen Durchfluss

    Suche Flowmeter für geringen Durchfluss: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Flowmeter für geringe Durchflüsse. Bisher hatte ich immer den kleinsten von Bio-tech (oder BTF)....
  4. Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300

    Später Druckaufbau und geringer Durchfluss - Profitec Pro300: Hallo Meine ca. 1,5 Jahre alte Profitec Pro 300 macht mir seit ein paar Wochen sorgen. Gefühlt ist der Druckaufbau zu langsam und der Durchfluss...
  5. Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig?

    Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig?: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Seit etwas mehr als einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera BZ09, hier aus dem Forum, und bin mit ihr...