Durchflussrate Lelit Mara X

Diskutiere Durchflussrate Lelit Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich war kurz davor, mir die Lelit Mara X zu kaufen, bis ich einen Kommentar sah, dass die Pumpenleistung im Vergleich zu anderen...

  1. #1 Graf_Rucola, 25.10.2021
    Graf_Rucola

    Graf_Rucola Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ich war kurz davor, mir die Lelit Mara X zu kaufen, bis ich einen Kommentar sah, dass die Pumpenleistung im Vergleich zu anderen Zweikreisern reduziert sei. U.a. las ich in diesem Forum, dass ein User nur 70 g Wasser nach 15 Sekunden gemessen hat, ohne, dass die Pumpe gegen den Widerstand des Kaffees arbeiten musste, bzw. 140 g in 30 Sekunden. Habt ihr Erfahrungen, ob mit der Mara X ein guter Café Creme gezogen werden kann, d.h. ca. 120 bis 150 ml in 25 bis 30 Sekunden und das auch noch bei geeigneter und konstanter Temperatur. Drucklos kann die benötigte Wassermenge ja gerade so erreicht werden, wie sieht das denn bei einem für Café Creme typischen Gegendruck durch den Kaffee aus? Leider konnte ich online keine Pumpenkennlinie für die Pumpe (OLAB Silent Green?) finden. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schon einmal für eure Gedanken.
     
  2. #2 SchlagRat, 25.10.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ein Zweikreiser ist für hohe Flussraten wie sie bei Deiner Zubereitungsart gewünscht sind keine gute Wahl, wenn die Temperatur konstant sein soll. Da käme ein Einkreiser oder Dual Boiler mit großem Kessel eher in Frage. Bezüglich der Pumpe: So riesig sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern nicht. Die Frage ist eher welchen Düsendurchmesser Lelit hier in der E61 verbaut hat. Üblich sind 0,6m. Wenn Du primär Lungos zubereiten möchtest, dann käme auch eine 0,8mm Düse in Frage.
     
    cbr-ps und kenny gefällt das.
  3. #3 Graf_Rucola, 26.10.2021
    Graf_Rucola

    Graf_Rucola Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey SchlagRat,
    Vielen Dank für deine Hinweise, insbesondere, dass Zweikreiser vielleicht nicht die beste Wahl für Café Creme sind. Anscheinend möchte ich die eierlegende Wollmilchsau mit der für mich interessanten Brühtemperaturregelung und dem günstigen Preis der Mara X.
    Da muss ich wohl nochmal in mich gehen, was für mich am wichtigsten beim Kaffeemachen ist. Dankeschön nochmal.
     
Thema:

Durchflussrate Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Durchflussrate Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  2. ECM Flow Control Durchflussrate

    ECM Flow Control Durchflussrate: Hallo und schöne Feiertage! Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Profitec Flow Control Set bekommen. Dieses ist soweit ich sehe bis auf die...
  3. Größere Durchflussrate bei einwandigen Sieben

    Größere Durchflussrate bei einwandigen Sieben: In der Hoffnung mehr experimentieren zu können habe ich mir für meine Delonghi Dedica 685 die Graef Siebeinsätze (145722) gekauft. Nun habe ich...
  4. niedrige Durchflussrate bei Leerbezug = zu langsamer Druckaufbau?

    niedrige Durchflussrate bei Leerbezug = zu langsamer Druckaufbau?: Hallo, bei meiner neuen (alten) Faema Compact mit Vibra habe ich folgendes Problem: Die Leerbezugmenge innerhalb von 10s (Mittelstrahl:-) liegt...
  5. Durchflussrate zu niedrig? Defekt oder normal?

    Durchflussrate zu niedrig? Defekt oder normal?: Hallo Kaffee-Netzer, ich habe meine Nuova Simonelli Oscar seit einem Jahr in Betrieb und hatte bisher keinerlei nennenswerten Probleme. Seit...