Durchflussrate sinkt während Bezug

Diskutiere Durchflussrate sinkt während Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch allen! Ich möchte der Community mal ein Problem schildern: Wenn ich einen Bezug mache, läuft der am...

1. #1 donjulio, 07.09.2008
    donjulio

donjulio Mitglied

Schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch allen!

Ich möchte der Community mal ein Problem schildern:

Wenn ich einen Bezug mache, läuft der am Anfang schön raus ausm Bodenlosen. Gegen Ende des Bezugs wird der Strahl unruhiger und plötzlich geht er über in einzelne große Tropfen, die mir dann die ganze Tasse versauen durch das rumgespritze. Bei der einen Bohne die ich jetzt drin habe (Hagen Nobile) ist es so schlimm, dass mir ca. 50% der Shots überhaupt nich gelingen :(

Ich habe mal in einem chemisch angehauchten Artikel über Kaffeezubereitung gelesen, dass das daher kommt, dass das Mehl inhomogen ist und die feinen Pulverteilchen sich während des Bezugs im Puk nach unten bewegen und so den Ausgang quasi verstopfen.

Daher ist meine erste Schlussfolgerung, dass ich einen zu hohen Anteil an feinen Partikeln im Mehl habe. Kann es sein, dass die Scheiben runter sind? Habe mir vor kurzem eine gebrauchte SM90 geholt, die allerdings von außen noch wie neu war.

Habt Ihr weitere Tips? Habe auch mal mit dem Pumpendruck gespielt, das hat aber nichts gebracht.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem, bisher habe ich immer nur das Gegenteil gesehen, dass der Bezug gegen Ende immer schneller läuft....

Viele Grüße!

Thema:

Durchflussrate sinkt während Bezug

Die Seite wird geladen...

Durchflussrate sinkt während Bezug - Ähnliche Themen

1. ECM V-Titan 64 neu: 4 Bezüge MwSt ausweisbar

ECM V-Titan 64 neu: 4 Bezüge MwSt ausweisbar: Ich biete eine neue ECM V-Titan 64 Mühle zum Verkauf an. Die Mühle ist faktisch neu, gleichwohl wurde sie im Jahr 2016 gekauft. Sie hat ganze 4...
  2. Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior: Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...
  3. Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe

Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Domobar. Aus irgend einem Grund fällt immer wieder der Siebträger aus der Gruppe....
  4. Profitec Pro 300, Kaffeepulver bei jedem Bezug auch initial

Profitec Pro 300, Kaffeepulver bei jedem Bezug auch initial: Hey liebe Kaffee-Netz Community, habe nun meine ersten Schritte mit dem Siebträger gemacht und habe seit dem Bohnenwechsel irgendwie das Problem,...
  5. Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf

Bezerra BZ10 Wasser läuft zurück in den Tank bei Bezug und baut kein Druck auf: Hallo, ich habe seit einigen Jahren eine Bezerra BZ 10 im Einsatz und musste bisher nur einmal den Pressostat tauschen. Ansonsten hatte ich nie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden