Durchflussrate sinkt während Bezug

Diskutiere Durchflussrate sinkt während Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch allen! Ich möchte der Community mal ein Problem schildern: Wenn ich einen Bezug mache, läuft der am...

  1. #1 donjulio, 07.09.2008
    donjulio

    donjulio Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch allen!

    Ich möchte der Community mal ein Problem schildern:

    Wenn ich einen Bezug mache, läuft der am Anfang schön raus ausm Bodenlosen. Gegen Ende des Bezugs wird der Strahl unruhiger und plötzlich geht er über in einzelne große Tropfen, die mir dann die ganze Tasse versauen durch das rumgespritze. Bei der einen Bohne die ich jetzt drin habe (Hagen Nobile) ist es so schlimm, dass mir ca. 50% der Shots überhaupt nich gelingen :(

    Ich habe mal in einem chemisch angehauchten Artikel über Kaffeezubereitung gelesen, dass das daher kommt, dass das Mehl inhomogen ist und die feinen Pulverteilchen sich während des Bezugs im Puk nach unten bewegen und so den Ausgang quasi verstopfen.

    Daher ist meine erste Schlussfolgerung, dass ich einen zu hohen Anteil an feinen Partikeln im Mehl habe. Kann es sein, dass die Scheiben runter sind? Habe mir vor kurzem eine gebrauchte SM90 geholt, die allerdings von außen noch wie neu war.

    Habt Ihr weitere Tips? Habe auch mal mit dem Pumpendruck gespielt, das hat aber nichts gebracht.

    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem, bisher habe ich immer nur das Gegenteil gesehen, dass der Bezug gegen Ende immer schneller läuft....

    Viele Grüße!
     
Thema:

Durchflussrate sinkt während Bezug

Die Seite wird geladen...

Durchflussrate sinkt während Bezug - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  2. ECM Flow Control Durchflussrate

    ECM Flow Control Durchflussrate: Hallo und schöne Feiertage! Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Profitec Flow Control Set bekommen. Dieses ist soweit ich sehe bis auf die...
  3. Größere Durchflussrate bei einwandigen Sieben

    Größere Durchflussrate bei einwandigen Sieben: In der Hoffnung mehr experimentieren zu können habe ich mir für meine Delonghi Dedica 685 die Graef Siebeinsätze (145722) gekauft. Nun habe ich...
  4. Durchflussrate Lelit Mara X

    Durchflussrate Lelit Mara X: Hallo Community, ich war kurz davor, mir die Lelit Mara X zu kaufen, bis ich einen Kommentar sah, dass die Pumpenleistung im Vergleich zu anderen...
  5. niedrige Durchflussrate bei Leerbezug = zu langsamer Druckaufbau?

    niedrige Durchflussrate bei Leerbezug = zu langsamer Druckaufbau?: Hallo, bei meiner neuen (alten) Faema Compact mit Vibra habe ich folgendes Problem: Die Leerbezugmenge innerhalb von 10s (Mittelstrahl:-) liegt...