Durchflußzeit Espresso Jura F8 TFT

Diskutiere Durchflußzeit Espresso Jura F8 TFT im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seid einer Wochen haben wir die F8 in Betrieb.SORRY gehört eher ins Jura Forum :-( Was mich ein wenig stutzig macht ist die recht geringe...

  1. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seid einer Wochen haben wir die F8 in Betrieb.SORRY gehört eher ins Jura Forum :-(
    Was mich ein wenig stutzig macht ist die recht geringe Durchlaufzeit für einen Espresso:

    40 ml, Stärke 3 Bohnen, feinster Mahlgrad, Espresso Bohnen aus ner kleinen Rästerei...in ca 5-7 sec ist der Espresso durch...das sollte doch wesentlich länger dauern?

    Was passiert eigentlich bei den Einstellungen der Kaffestärken? Mahlt die Jura dann eben einfach länger? als z.B. 3 sec für mittlere Stärke, 4 sec für stark? Die Kaffemenge ist doch dann unabhängig vom Mahlgrad, oder?

    Der Händler meinte auch, daß er das mahlwerk noch nachjustieren könne,sodaß ich feiner mahlen könne...dann habe ich mal spaßeshalber die Jura Hotline angerufen..auch nicht schlecht...die Dame meinte ich habe schon zu fein gemahlen, da sich am Brühsieb kein Kaffeemehl befinden dürfe. Ich habe die Schalen rausgenommen und dann nach oben gegriffen und ein paar Krümel finden können. Das dürfe auf keinen Fall sein, ich müße den Mahlgrad gröber stellen...ist das was dran? Es kann doch auch nicht sein, das dann irgendwas beschädigt nur weil man den kleinsten Mahlgrad einstellt...

    Ich stelle also bei nem Vollautomaten nicht den Mahlgrad danach ein wie lange der Durchfluß läuft sondern einzig danach wie hell/dunkel die Bohnen geröstet sind? Das hieße also auch bei dem gröbsten Mahlgrad wäre die Durchflußzeit bei nem VA genauso wie mit feinstem Mahlgrad? Jura selber beschreibt das jedoch anders http://www.juragastroworld.de/home_...425&checkSum=33C2682919DDB421E521F33C52734993

    Klar letztlich muß es ja schmecken...
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das ist ein Vollautomat, noch dazu Jura. Weder die Mahlwerke noch die Brühgruppe ist auf 25 Sekunden Durchflauss ausgelegt. Einen echten Espresso bekommst Du aus diesem Gerät sicher nicht, ohne es nachhaltig zu zerstören.
     
  3. magura

    magura Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ich nicht auf dei 25 s komme ist schon klar. Letzlich ist ja ein Siebträger dann eben nur für Espresso (und den entsprechenden Variationen mit Milch) zuständig.
    Tune ich den VA in Richtung lange Durchlaufzeit, schmekct halt ein langer Kaffee nicht mehr.
     
Thema:

Durchflußzeit Espresso Jura F8 TFT

Die Seite wird geladen...

Durchflußzeit Espresso Jura F8 TFT - Ähnliche Themen

  1. Maschineninterne steuerung der durchflußzeit

    Maschineninterne steuerung der durchflußzeit: Moin, moin, eine Frage an die Experten: Wenn die Durchlaufzeit von 20-25s so wichtig ist, warum wird sie nicht durch Steuerung des...
  2. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...