Durchgerosteter Kollektor? (E61-Brühgruppe/ ECM Classika I)

Diskutiere Durchgerosteter Kollektor? (E61-Brühgruppe/ ECM Classika I) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, aus nichtigem Anlass habe ich mal meine Brühgruppe auseinandergebaut. Das Ding, das in Ersatzteillisten mal als Trompete, mal...

  1. NicoK

    NicoK Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    aus nichtigem Anlass habe ich mal meine Brühgruppe auseinandergebaut.

    Das Ding, das in Ersatzteillisten mal als Trompete, mal als Kollektor auftaucht, sieht für meine Augen etwas unlecker, genauer durchgerostet aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also meine Fragen, die alle darauf hinauslaufen, was ich tun soll:

    1. Ist das normal/schlimm?
    2. Wie kriege ich das weg oder brauche ich ein neues Teil?
    3. Bringt das Reinigen etwas, schließlich sieht die Gehäuseinnenwand sehr ähnlich aus? Rostet das dann gleich wieder zu?
    4. (Wie) kann ich das in Zukunft verhindern?

    Danke und viele Grüße

    Nico
     
  2. HP-UX

    HP-UX Gast

    Hallo Nico,
    bin zwar noch Frischling hier, aber ich denke da ist nur die "Verchromung" runter.
    Evtl. etwas zu viel / zu lange in Zitronensäure eingelegt.
    Reinigen wird also nichts bringen. Wenn es (dich) stört bleibt nur Neu kaufen.

    Martin
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    wie HP-UX schon schrob ist das die Verchromung weg.
    Zahlreiche Beiträge befassen sich bereits damit: http://lmgtfy.com/?q=e61+trompete+site:kaffee-netz.de
    Der Link funzt nur mit Java-Script im Win-IE - Chrome kann's ohne...

    "Fritzz"
     
  4. #4 Espressojung, 19.08.2016
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das Ding selbst rostet.
    So viel ich weiss, ist die "Trompete" bei ECM doch aus Edelstahl.
    Kann es nicht sein, dass der Rost von der Hauswasserleitung eingetragen wurde?
     
  5. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Der Link sollte statt auf "...site:kaffee-netz" auf "...site.kaffee-netz.de" zeigen, der Anhang ".de" ist nur Text.

    Ciao, Martin
     
  6. #6 senseman, 19.08.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde einfach mal ne Drahtbpürste nehmen und das ganze einwenig säubern und dann mal schauen wie das blanke metall aussieht. Edelstahl rostet gewöhnlich nicht. ich tippe fast ehr mal auf ne Messingtrompete mit mir nicht bekannter ablagerung.
     
  7. NicoK

    NicoK Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich mag Probleme, die sich von selbst lösen.

    Vielen Dank für die Unterstützung. Es dürfte nach Euren Rückmeldungen nicht giftig sein und geschmacklich ist mir nichts aufgefallen - also lasse ich es mal.
     
Thema:

Durchgerosteter Kollektor? (E61-Brühgruppe/ ECM Classika I)