Durchlauf des Espressos Nachmittags anders als am Morgen?!

Diskutiere Durchlauf des Espressos Nachmittags anders als am Morgen?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, mir ist die Tage etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich mir Nachmittags einen Espresso zubereite, ist dieser wesentlich schneller...

  1. #1 wagnsas, 08.12.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community,

    mir ist die Tage etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich mir Nachmittags einen Espresso zubereite, ist dieser wesentlich schneller im Durchlauf als am frühen Morgen. Was könnte die Ursache dessen sein? Mahlgrad, Grammmenge Pulver, alles ist gleich.

    Die Zubereitung am Morgen: 2x Espresso (2er-Auslauf), bei 18g Pulver in ca. 32 Sekunden
    Die Zubereitung am Mittag: 2x Espresso (2er-Auslauf), bei 18g Pulver in ca. 25 Sekunden

    Ich meine, 7 Sekunden sind doch schon wesentlich. Der Espresso am Morgen schmeckt mir richtig gut, daher würde ich gerne in Erfahrung bringen, was ich eventuell Nachmittags falsch mache?! Ich bin wirklich überfragt, aber mir ist das bereits mehrmals aufgefallen.

    Vielen lieben Dank Euch!
     
  2. #2 ginkgobaum, 08.12.2020
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Unterschiedliche Luftfeuchte?
     
  3. #3 wagnsas, 08.12.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber macht das wirklich einen so signifikanten Unterschied?
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Füllst du möglicherweise morgens Bohnen in den Hopper, die dann dort den halben Tag liegen?
     
  5. #5 wagnsas, 09.12.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Nein, Bohnen werden immer frisch und passgenau kurz vorm Mahlen eingefüllt.
     
  6. #6 Brewbie, 09.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Wagnsas für ne Mühle?
     
    joost gefällt das.
  7. #7 Brewbie, 09.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Wasndas für ne Mühle, die Du benutzt? ;)
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja, kann es machen.
    Erfahrene Baristas justieren die Mühle unter umständen mehrmals am Tag nach...
     
  9. #9 wagnsas, 09.12.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    @Brewbie: Mühle ist die Mazzer Mini electronic B.

    @Piezo: Danke, das war mir wirklich so gar nicht bewusst. Vielen Dank!
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich erlebe es jetzt weniger, dass sich übern Tag so viel ändert -
    was ich aber bemerke, ist der gemahlte Restkaffee im Mühlenraum vom Vortag - der ist über Nacht kräftig tot-oxidiert und funktioniert schlicht nicht mehr ordentlich, weil, jenseits der gestorbenen Aromen, oft kein homogener Widerstand im Pulver erzeugt wird -> Channeling, Wasser sucht sich vornehmlich den Weg des geringsten Widerstandes.
    Und dieser Restkaffee kommt nun mal zunächst mit dem ersten Bezug des Tages raus.
    Je nach Mühle mehr oder weniger.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kurz: Ja!

    Habe ich hier ebenfalls schon festgestellt. Ist je nach Witterung und Bohnensorte unterschiedlich stark ausgeprägt.
     
  12. #12 Brewbie, 09.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Hmm, die Mühle ist ja über jeden Zweifel erhaben. Gibt es vielleicht große Temperaturunterschiede am Aufstellort? Meine Büromühle steht auf der Fensterbank und mahlt morgens wenn sie kalt ist feiner.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Hmm, bzgl. Totraum und Single Dosing Fähigkeit hätte ich schon Zweifel, ob sie dafür prädestiniert ist.
    Das klingt für mich zumindest so, als würde die Mühle ev. nicht mit ausreichend Bohnen im Hopper für stabile Ergebnisse befüllt:
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  14. #14 wagnsas, 09.12.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    @cbr-ps , verstehe ich dich richtig, dass ich den hopper mal etwas befüllen soll, also sagen wir mal so mit 100 Gramm,? Gibt es denn hinsichtlich "Single Dosing Fähigkeit" diverse, sagen wir mal "Anforderungen" an eine Mühle? Jetzt habe ich natürlich Bedenken ob meine Mühle dafür geeignet ist...?
     
  15. #15 Achim_Anders, 09.12.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Niche Zero ist eine dedizierte Single Dosing Mühle.
    Mit Abstrichen gibt es wohl auch für Sette 270w dafür. Ansonsten gibt es nur viel teurere Mühlen.

    Stichpunkte: Totraum und Hopper fallen mir zu single dosing ein.
    Insbesondere der Totraum ist bei normalen Mühlen für dingle dosing imo zu hoch.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, da gibt es vieldiskutierte Anforderungen. Vor allem zum Stichwort Totraum, aber eben auch die oben angesprochene Fähigkeit, mit einer geringen Bohnenmasse klarzukommen. Die meisten Mühlen benötigen ein gewisses Gewicht (bzw. einen Druck) auf den Bohnen, die ins Mahlwerk gehen. Für dafür eigentlich nicht gebaute Mühlen gibt es teilweise extra Hopper (teils DIY), die das ein Stück weit kompensieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 wagnsas, 09.12.2020
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Man lernt immer wieder dazu und andere Meinungen sind wirklich goldwert. Ich werde nun mal den Hopper etwas mehr auffüllen und die Sache weiter beobachten. Notfalls muss ich Nachmittags dann den Mahlgrad einfach bißchen nachjustieren. Manchmal denke ich mir wirklich "hätte ich mir so nen Nespresso-Kapsel Automat geholt, wär das Leben grad viel einfacher", hahaha. Aber auch nur halb so schön, gerade im Hinblick auf Geschmack und was man alles beim Mahlen, usw. immer wieder dazu lernt. Einen schönen Abend euch noch allen!
     
Thema:

Durchlauf des Espressos Nachmittags anders als am Morgen?!

Die Seite wird geladen...

Durchlauf des Espressos Nachmittags anders als am Morgen?! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  3. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  4. Rocket Mozzafiato V kaum noch Durchlauf

    Rocket Mozzafiato V kaum noch Durchlauf: Meine Rocket ist jetzt 3 Jahre, seit einiger Zeit läuft kaum noch Wasser beim Bezug durch. Am Kalk kann es nicht liegen, haben sehr weiches...
  5. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...