Durchlaufdauer Espressomaschine Single-Shot

Diskutiere Durchlaufdauer Espressomaschine Single-Shot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend! Ich habe de de longhi EC685.BK und eine Quito-Handmühle. Mit dem Filter/Sieb für zwei Tassen passt die Durchlaufzeit mit knapp 25...

  1. #1 doubleshot87, 13.01.2019
    doubleshot87

    doubleshot87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend!

    Ich habe de de longhi EC685.BK und eine Quito-Handmühle.

    Mit dem Filter/Sieb für zwei Tassen passt die Durchlaufzeit mit knapp 25 sekunden.

    Leider hat beim Kauf das Sieb für eine Tasse gefehlt und dieses habe ich nun nachgekauft als Orginal nachgekauft.

    Wie gesagt mit dem doppelsieb welches dabei war (für zwei Tassen passt alles).
    Wenn ich das Sieb für eine Tasse verwende (gleiche Bohnen, gleiche Mühle mit gleichen Mahleinstellungen) dann ist der Espresso spätestens nach 11 Sekunden durchgelaufen. Egal wie voll ich das Sieb mache oder wie stark ich tamper.
    Die Menge selbst in der Tasse passt.

    Jemand eine Idee?

    Danke
     
  2. #2 doubleshot87, 13.01.2019
    doubleshot87

    doubleshot87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 cantonada, 13.01.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Und schmeckt das Ergebnis? Mit wie viel Gramm füllst du das Sieb? Wie viel Gramm oder Ml Espresso bekommst du in den 25sek raus?
    Deine Maschine kommt mit Crema-Sieben, die nur ein Loch haben. Das macht einiges schon mal schwerer beim Bezug, wenn du die klassischen Regeln von 25ml in 25 sek oder eine brew ratio von 1:2 oder 1:2,5 erzielen willst. Da gibts hier im Forum auch einiges dazu.
    Es gibt leider auch keine Angabe dazu für wie viel Gramm das Sieb vorgesehen ist. Das macht es auch nicht leichter.
    Du kannst versuchen die Menge an Espressopulver zu erhöhen oder den Mahlgrad feiner als beim 2er-Sieb einzustellen. Das ist auch gar nicht unüblich, sondern eher die Regel, weil da auch einige Parameter verändert werden.
     
  4. #4 doubleshot87, 13.01.2019
    doubleshot87

    doubleshot87 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich schmeckt der Espresso gar nicht so schlecht. Aber die 11 Sekunden fand ich jetzt schon extrem kurz für den Bezug. Es sind 8-9 Gramm und 30 ml.

    Ok ich versuche mal einen noch feineren Mahlgrad und fülle das Sieb bis oben (ungetampert).
     
    cantonada gefällt das.
  5. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Für das 1er-Sieb ist ein anderer Mahlgrad erforderlich: Feiner.
    Feines Pulver, hoher Siebwiderstand (Löcher) und Crema-Ventil
    Meist führt es zu einer Blockade.
    Wenn 10 bis 15 Sekunden dauert, dann entspricht es einem
    ESE-Espresso, einem VA-Espresso oder einem Gastro-Espresso.
    Passt soweit, sofern der Geschmack einigermaßen stimmig ist.
     
  6. #6 Stratocaster, 14.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Meine Gastros würden sich wegen dieser Fakten laut beschweren. ;)
     
    cantonada und Welskador gefällt das.
  7. #7 Kantenhocker, 14.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Den Cremasieben fehlt es offenbar an Präzision. Ich würde feiner mahlen, bis die Durchlaufzeit beim Einersieb akzeptabel ist und dann mit diesem Mahlgrad das Zweier ausprobieren. Wenn da nichts mehr herauskommt, müsstest du beim Siebwechsel auch immer den Mahlgrad wechseln .
     
Thema:

Durchlaufdauer Espressomaschine Single-Shot

Die Seite wird geladen...

Durchlaufdauer Espressomaschine Single-Shot - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...