Durchlaufentkalkung Cimbali Junior

Diskutiere Durchlaufentkalkung Cimbali Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze eine Junior, die tadellos läuft. Da ich aber aller Voraussicht nach nach der Renovierung der Küche keinen Platz mehr...

  1. #1 Cim-Kai, 01.06.2021
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Junior, die tadellos läuft.
    Da ich aber aller Voraussicht nach nach der Renovierung der Küche keinen Platz mehr in der Nähe des Wasseranschlusses haben werde, muß ich sie wohl verkaufen bzw. gegen eine Tankmaschine tauschen.
    Um dem neuen Besitzer eine korrekte Maschine zu übergeben, hatte ich mir überlegt sie zu entkalken (hab ich selbst nie gemacht, da es nie nötig war).

    Ist eine Durchlaufentkalung bei der Maschine möglich und auch sinnvoll?
    Gibt es ggf. eine spezielle Sorte von Entkalkungsmittel, die ihr empfehlen könntet?

    Vielen Dank im voraus

    Liebe Grüße

    Kai
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Tschörgen, 01.06.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Davon würde ich beim Zweikreiser dringend abraten. Danach hast du wohlmöglich mehr Probleme als vorher.
    Wenn sich Partikel lösen und, das werden sie mit Sicherheit, landen sie an Stellen wo du sie bestimmt nicht haben willst.

    Da hilft nur zerlegen. Oder eben mit dem Hinweis verkaufen, dass sie funktioniert aber eben mal gereinigt werden muss.
    Immer noch besser als wenn sie gereinigt ist, aber erst repariert werden muss. :D
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 rebecmeer, 01.06.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Siebträger und Durchlaufentkalkung - klares Nein!
    Macht im Zweifel mehr kaputt durch Kalkpartikel, welche einiges verstopfen können.
    Sofern kalkarmes Wasser verwendet worden ist, oder ein vernünftiger Filter vorgeschaltet war, sollte man sich keinen Kopf machen.

    Sollte die Maschine aufgrund von Kalk schon Probleme machen, dann sollte sie Fachgerecht zerlegt werden und die relevanten Bauteile entkalkt werden.

    Anzeichen dazu könnten sein:
    Längere Aufheizzeit, geringere Dampfleistung um mal zwei zu nennen.

    Eine korrekte Wartung beim Fachmann ist kostspielig und geht auch mit Austausch von Komponenten einher.

    Dies sollte man bei seiner Preisvorstellung berücksichtigen.

    Vielleicht findet sich auch Jemand der eine Festwassermaschine gegen eine mit Tank tauscht bei Wertausgleich.
     
    JerryLM gefällt das.
  4. #4 Cim-Kai, 01.06.2021
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Tschörgen,
    vielen Dank für den Hinweis!
    Du hast mich vor Schlimmerem bewahrt
     
    rebecmeer und Tschörgen gefällt das.
  5. #5 Cim-Kai, 01.06.2021
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Lieber rebecmeer,

    auch dir vielen Dank (auch von meiner Maschine)
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #6 rebecmeer, 01.06.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    18AEEBDD-3333-453B-A504-D07F6A68EF0B.jpeg


    Die M32 Bistro ist eine Tankmaschine.
    Eine La Cimbali gibt man ungerne her.
    Ist schon was anderes als eine Haushaltsmaschine.
    Vielleicht findet sich am neuen Standort die Möglichkeit doch an Festwasser anzuschließen.
    Die Filter kosten auch kein Vermögen.
     
    Tschörgen und Gerwolf gefällt das.
  7. #7 Cim-Kai, 01.06.2021
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Ich wußte gar nicht, dass die M32 Bistro einen Tank hat..
    Das wäre in der Tat evtl. eine Alternative.
    Mit dem Festwasser am potentiell neuen Standort sieht es leider schlecht aus.
    Die Junior auf Rotationspumpe umzubauen und aus ner Flasche saugen zu lassen, hatte ich auch schon überlegt - allerdings
    bin ich nicht der Schrauber vor dem Herrn, habe keinen anständigen Platz zum schrauben und weiß auch nicht, ob es wirklich sinnvoll ist...
    Wie du aber richtig schreibst: Man gibt seine Cimbali ungerne her
    Ist bei mir auch so ne Retro-Klamotte, da ich früher in meinen Cafés die größeren Brüder hatte - nun ist mir nur noch die Kleine geblieben
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 02.06.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wieso auf Rota umbauen? Was ist denn drin, ne Vibrationspumpe?
     
  9. #9 Cim-Kai, 02.06.2021
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Ja - in der "Ur-Junior" ist ne Vibrationspumpe drin - leider.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich bei dem Design mit der Klospülung (mechanische Dosierautomatik) überhaupt Platz fände für ne Rota...
     
  10. #10 Espressojung, 02.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Die Entkalkung der Maschinen hängt stark von der Bauart ab.
    Beim 2-Kreiser z.B. ECM, VBM, u.s.w. verwende ich eine Entkalkungspumpe.
    Dazu öffne ich das Leitungssystem des HX und Spüle die Entkalkungsflüssigkeit durch das System.
    Beim Dampfkessel ist es etwas anders, da lege ich die Maschine so hin, das die Heizung nach oben zeigt.
    Dann entnehme ich die Heizung entleere den Kessel und fülle diesen mit Entkalker.
    die Heizung entkalke ich entweder separat oder ich ersetze sie, (je nach dem, wie verkalkt sie ist)
    Vor dem Einbau der Heizung wird der Kessel von der Entkalkungsflüssigkeit befreit und mit Frischwasser
    gespült. Dann fülle ich frisches Wasser ein und montiere die Heizung. ==> dann kommt der abschließende Test.
     
    Ro_ko, rebecmeer und Gerwolf gefällt das.
  11. #11 Uno22517, 02.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Meine Reneka One hat eine Vibrationspumpe und saugt aus einem 5-l-Kanister. Der Kanister steht sogar unter der Maschine. Ich hatte noch einen Pumpenkit nachgerüstet, dann war das kein Problem.
    Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #12 Cim-Kai, 02.06.2021
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Wow - das klingt interessant!
    Vielen lieben Dank für den Tip!
    Meinst du, das ließe sich auch auf die Junior übertragen?
     
  13. #13 Uno22517, 02.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Neben dem Pumpenkit braucht man ein Relais, damit die Pumpe anspringt, wenn das Füllventiil für den Kessel öffnet. Ich habe da ein normales Zweiwege-Haushaltsrelais verwendet:
    Finder 66.82.8.230.0000 Steckrelais 230 V/AC 30A 2 Wechsler 1St., A034 | voelkner - direkt günstiger
    Das funktioniert dann so, dass im stromlosen Zustand die Pumpe am Kesselventil hängt. Geschaltet wird das Relais durch das Magnetventil der Brühgruppe. Beim Bezug wird dadurch die Pumpe vom Kesselventil auf das Brühgruppenventil umgeschaltet.
    Außerdem (da Zweiwegeventil) trennt das Relais das Kesselventil beim Bezug von der Elektronik - damit die Kesselfüllung nicht während des Bezugs anspringt. Selten zwar, aber wenn, dann lästig.
    Alles, was man braucht, ist der Wechsler, etwas Kabel und Flachsteckhülsen.
    Ich habe das seit Monaten im Einsatz, tut einwandfrei.
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #14 Uno22517, 02.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Das mache ich aber nur deswegen, weil weit und breit kein Wasseranschluss in der Nähe ist. Falls es im Raum irgendwo einen Wasseranschluss gibt, würde ich lieber diesen zur Not über Putz zur Maschine legen.
     
  15. #15 Cim-Kai, 02.06.2021
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Kannst du mir als nicht-Elektriker erklären, warum ich zusätzlich ein Relais brauche?
    Da das von dir verbaute Pumpenkit ja rein mechanisch ist, hätte ich jetzt erwartet, dass die Pumpe wie gewohnt angesteuert wird: Klospülung lehr - pumpe wird angesteuert bis Relais über den Schluss in der Klospülung die Pumpe wieder trennt.
    Denke ich jetzt falsch?
     
  16. #16 Uno22517, 02.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Ich kenne die CImbali nicht. Bei der Reneka One und bei der Carimali Uno ist es so, dass der Kessel ausschließlich über den Leitungsdruck gefüllt wird. D.h., es öffnet nur das Leitungsventil zum Kessel. Die Pumpe hängt elektrisch parallel zum Brühgruppenventil.

    Wenn es nun keinen Leitungsdruck mehr gibt, muss die Pumpe auch beim Kesselfüllen pumpen. Wenn man die Pumpe einfach parallel zum Kesselventil hängen würde, dann ginge beim Kesselfüllen auch das Gruppenventil auf und beim Brühen das Kesselventil. Daher das Relais als Umschalter, der Kessel- und Gruppenventil galvanisch trennt.
    Bei serienmäßigen Tankmaschinen macht das die Elektronikbox über die eingebauten Relais dort.
    Bei der Reneka musste ich außerdem noch die Hydraulik etwas anpassen, da die Pumpe ab Werk nach dem Kaltwasserblock eingebaut ist. Bei mir liegt nun der Pumpenausgang vor dem Kaltwasserblock (der das Wasser in den Kessel bzw. die Brühgruppe verteilt).
     
Thema:

Durchlaufentkalkung Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Durchlaufentkalkung Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  2. R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung

    R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung: Meine R58 ist nun knapp 10 Jahre alt. Da sie jetzt schon ein paar Mal nicht ordentlich heiß wurde, dachte ich, ist der Thermosyphon verkalkt und...
  3. Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung

    Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung: Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. Manchmal arbeitet die Pumpe meiner Lelit Anna nicht richtig: Ich schalte den Kaffeebezug ein,...
  4. Durchlaufentkalkung ECM

    Durchlaufentkalkung ECM: Hallo, ich besitze seit September 20 eine ECM Mechanika V slim. Die Maschine wurde beim ersten Anstellen kurzzeitig mit normalem Leitungswasser...
  5. Durchlaufentkalkung ECM Classika?

    Durchlaufentkalkung ECM Classika?: Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich so etwas wie eine Anfängerfrage, bin aber mit der Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen und stelle...