Durchlaufentkalkung ECM

Diskutiere Durchlaufentkalkung ECM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit September 20 eine ECM Mechanika V slim. Die Maschine wurde beim ersten Anstellen kurzzeitig mit normalem Leitungswasser...

  1. #1 Kristina92, 17.11.2021
    Kristina92

    Kristina92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit September 20 eine ECM Mechanika V slim. Die Maschine wurde beim ersten Anstellen kurzzeitig mit normalem Leitungswasser betrieben (ca. 2 Tage) und danach ausschließlich mit Volvic Wasser.

    Nach ca. 8 Monaten geht der Kesseldruck auch nach vollständigem erkalten der Maschine nicht mehr auf 0 sondern bleibt bei 0,25 Bar stehen. Die Maschine wird jeden Tag von mir inkl Siebträger 45 Min vorgeheizt auch die Tassen.

    Mir kommt es so vor, obwohl die Tassen teilweise zu heiß zum abfassen ist, dass der Cappuccino und Espresso viel zu kalt ist (max lauwarm, also sofort trinkbar).

    ich führte bisher lediglich desöfteren eine Brühgruppenreinigung durch aber noch keine Entkalkung. Ist eine Entkalkung bei ausschließlichem Betrieb mit Volvic überhaupt sinnvoll und notwendig? Kann mir jemand ebenso bei dem anderen Problem weiterhelfen?
     
  2. #2 Reynard, 17.11.2021
    Reynard

    Reynard Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Wenn die Maschine heiss ist, mach das Dampfventil kurz auf , wenn der Druck abfällt so ist das Entlüftungsventil zu tauschen oder zu reinigen. Alternativ den Pressostaten überprüfen bzw "hochschrauben" bis der Kesseldruck wieder passt. Immer Schutzstecker zuvor ziehen ;-).. viel mehr Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein.

    Entkalken : daran wird es nicht liegen ;-)
     
  3. #3 ergojuer, 17.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich vermute, dass das Manometer defekt ist. Wenn die Maschine tatsächlich völlig kalt ist, kann kein Druck mehr auf dem Kessel sein. Zeigt die Maschine tatsächlich früh morgens 0,25 bar Kesseldruck an? Dann müsste sie die ganze Nacht heimlich ein ganz bisschen geheizt haben. ;-)

    Neukauf vom Händler? Dann ist das hängende Manometer ein Garantiefall.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Oder das Kapilarröhrchen ist nicht frei, teilweise blockiert durch ein gelösten Kalkkrümel
     
  5. #5 Espressojung, 17.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Es kommt oft vor, dass nach einiger Zeit das Kesselmanometer nicht mehr ganz auf "0" zurückgeht.
    Das kann an einer leichten Verkalkung im Eingang des Kapillarrohres am Kessel liegen,
    oder der Zeiger des Manometers hat sich auf der Achse geringfügig verdreht.
    Das ist zwar nicht schön, hat aber keinen Einfluß auf den Kesseldruck.
    ==> wenn der Kesseldruck im Neuzustand z.B. 1,25 bar angezeigt hat nun aber 1,5 bar dann liegt hier kein Fehler
    des Pressostaten vor, also bitte nicht ohne gewisse Grundkenntnisse dran herumdrehen.
    Ich habe Manometer auch schon geöffnet und wieder auf "0" zurück gesetzt,
    dass geht aber nicht bei allen Manometer ohne Beschädigung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 17.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das verstehe ich nicht, sind die Tassen zu heiß weil sie auf der Tassenablage zu heiß geworden sind?
    Kommt der Espresso zu kalt aus der Brühgruppe heraus?
    Kannst du Brühgruppe anfassen, wenn die Maschine ca. 30 min aufgeheizt wurde?
    Wenn du nach ca. 30min. einen Leerbezug machst (ohne Siebträger), "prazzelt" es dann aus der Brühgruppe?
    Spannst du den Siebträger ein bevor du die Maschine einschaltest (mit aufwärmen)?
     
    ergojuer gefällt das.
  7. #7 Reynard, 17.11.2021
    Reynard

    Reynard Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Problemstellungen die einander widersprechen!
    Pfeift es nur lau aus der Dampflanze wenn das Aufheizen beendet wurde oder nicht ? Dass das Kesselmanometer nicht in Nullstellung geht , kann vorkommen, aber deswegen jetzt eine Maschine hin und her zu senden , weiß nicht ob das sinnvoll ist .
     
Thema:

Durchlaufentkalkung ECM

Die Seite wird geladen...

Durchlaufentkalkung ECM - Ähnliche Themen

  1. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  2. R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung

    R58 fördert kein Wasser mehr nach Durchlaufentkalkung: Meine R58 ist nun knapp 10 Jahre alt. Da sie jetzt schon ein paar Mal nicht ordentlich heiß wurde, dachte ich, ist der Thermosyphon verkalkt und...
  3. Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung

    Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung: Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. Manchmal arbeitet die Pumpe meiner Lelit Anna nicht richtig: Ich schalte den Kaffeebezug ein,...
  4. Durchlaufentkalkung Cimbali Junior

    Durchlaufentkalkung Cimbali Junior: Hallo zusammen, ich besitze eine Junior, die tadellos läuft. Da ich aber aller Voraussicht nach nach der Renovierung der Küche keinen Platz mehr...
  5. Durchlaufentkalkung ECM Classika?

    Durchlaufentkalkung ECM Classika?: Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich so etwas wie eine Anfängerfrage, bin aber mit der Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen und stelle...