Durchlaufszeit / Druck

Diskutiere Durchlaufszeit / Druck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Pucciono PCL und habe das Problem, dass ich eine Durchlaufszeit von 15-18s habe. Der Druck liegt meist...

  1. iFoD

    iFoD Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    135
    Hallo zusammen,

    ich habe eine La Pavoni Pucciono PCL und habe das Problem, dass ich eine Durchlaufszeit von 15-18s habe. Der Druck liegt meist bei 11-12 bar. Geschmacklich ist das meist auch ganz gut.

    Nun habe ich gelesen (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...voni-puccino-pcl-expansionsventil-fragen.html), dass man das Expansionsventil verstellen kann. Kann ich dadurch erreichen, dass sich das Ventil frueher oeffnet, der Druck niedriger ist, sich dadurch die Durchlaufszeit erhoeht und der Espresso noch besser schmeckt?

    Gruesse
    Hannes
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Durchlaufszeit / Druck

    Erstmal Glückwunsch, dass du 12 Bar erreichst. Das heißt, dass du nichts grundlegendes "falsch" machst.
    12 Bar ist eigentlich ganz gut. Etwas weniger ist nur was fürs Extrem-Tuning.

    Aber eine längere Durchlaufzeit wäre trotzdem anzuraten: also feiner mahlen. Das ist der normale Weg.
     
  3. iFoD

    iFoD Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    135
    AW: Durchlaufszeit / Druck

    Ich habe eine Graef CM80 und benutze oft auch den feinsten Mahlgrad. Sollte ich mir also eher die Muehe machen einen weiteren Mahlstein einbauen?

    Bei einigen Sorten wie z.Z. Peru von Fausto schmeckt der feinste Mahlgrad bitter bei einer eher kurzen Durchlaufszeit. Mit einem nicht ganz so feinen Mahlgrad ist das Ergebnis aber ganz gut (auch hier eine eher kurze Durchlaufszeit). Deswegen die Frage nach etwas weniger Druck und dadurch eine laengere Durchlaufszeit. Extrem-Tuning klingt nun aber so als ob ich dadurch nur wenig rausholen kann. Versteh ich das richtig?

    LG Hannes
     
  4. #4 wizard1980, 07.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Durchlaufszeit / Druck

    Wenn du mit dem feinsten Mahlgrad nicht auf 25s kommst, solltest du eine zusätzliche Unterlegscheibe in die Mühle setzen.

    Du solltest dann bei 12 bar (höher sollte das Ex-Ventil eigentlich nicht eingestellt sein) einen sehr guten Espresso bekommen. Das Reduzieren des Brühdrucks könntest du dann immer noch ausprobieren, aber zuerst sollten die anderen Parameter stimmen. Das Brühdruck-Tunig wird nämlich tatsächlich nicht soooo viel bringen.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Durchlaufszeit / Druck

    Geschmack ist eher eine Frage der Temperatur.
    Aber damit das der Fall ist, sollte die Durchlaufzeit erstmal richtig sein (>= 25s).
    Geschmack und Durchlaufzeit hängen insofern nur indirekt zusammen.
     
  6. #6 espresso-addict, 07.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Durchlaufszeit / Druck

    Wenn Du trotz feinst möglichem Mahlgrad keine Extraktionszeit von 25 Sekunden erreichen kannst, muss Deine CM80 vielleicht rekalibriert werden.
     
  7. #7 knobelking, 07.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlaufszeit / Druck

    Graef Kundendienst kontaktieren und kostenlos Unterlegscheiben zuschicken lassen. Die sind ganz simpel einzubauen und danach kannst du fein genug mahlen.
     
  8. iFoD

    iFoD Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    135
    AW: Durchlaufszeit / Druck

    Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten. Lasse mir vom Graef Kundendienst eine Unterlegscheibe schicken und bin gespannt auf das Ergebnis.
     
Thema:

Durchlaufszeit / Druck

Die Seite wird geladen...

Durchlaufszeit / Druck - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...