Durchlaufzeit bei bar-maschinen

Diskutiere Durchlaufzeit bei bar-maschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir fällt in Restaurants etc. immer wieder auf, dass dort der Espresso nicht die sonst gepriesenen 20sek, sondern deutlich weniger Zeit...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mir fällt in Restaurants etc. immer wieder auf, dass dort der Espresso nicht die sonst gepriesenen 20sek, sondern deutlich weniger Zeit (5-10s) beim durchlaufen braucht!
    Machen die alle etwas falsch, oder ist es bei den Bar-Maschinen grundsätzlich etwas schneller?

    Thomas
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Sie machen es natürlich richtig - im Sinne der Geschäftstüchtigkeit und der schnellen Bedienung.
    Dazu hatte ich einmal ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter einer Düsseldorfer Coffeeshopkette. Nach seiner Aussage sei eine längere Durchlaufzeit zwar prinzipiell besser, in der Praxis aber nicht durchführbar. Zu lange Warteschlangen bei den Kunden, man kann so einfach mehr Leute in kürzerer Zeit bedienen. Also alles zum Wohle des Kunden...

    Gruß
    Stefan
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Machen die alle etwas falsch, oder ist es bei den Bar-Maschinen grundsätzlich etwas schneller[/quote:post_uid0]
    Ja die machen grundsätzlich alle etwas falsch, oder hast du schon mal in so einer Bar einen hervorragenden Espresso mit richtiger Crema bekommen? Natürlich nicht......
    Warum das fast überall so ist, dafür gibt es viele Gründe. Unwissenheit des Personals, Profitgier des Besitzter (mit 10 sec kann man mehr Kaffee/h machen..), schlechte Einstellung seitens des Aufstellers etc etc...
    Stefan hat ja schon angedeutet, dass im Sinne der Betreiber diese Durchlaufzeit richtig ist - aber wenn sich 99% der Kunden nicht beschweren, dann wirds schon passen - wohl schlimmer wenn sich 50% wegen der langen Wartezeit beschweren....
    Also ich trink mittlerweile viel lieber zuhause oder bei anderen Espressofreaks als sonstwo.

    regards Michael
     
  4. #4 K.R.ausDO, 18.05.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid7]Also ich trink mittlerweile viel lieber zuhause oder bei anderen Espressofreaks als sonstwo.[/quote:post_uid7]

    ... oder bei der Stammpizzaria, wo der Chef den Espresso selber trinkt, aber das Geld nicht mit der Espressomaschine verdient.
     
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Das mit der schnelleren Bedienung und daher mehr Tassen pro Zeiteinheit stimmt nur bedingt.
    In Italien werden in Bars zu Stoßzeiten halt alle Brühgruppen gleichzeitig genutzt. Da kann der Barista bei einer dreigruppigen Maschine jeweils im Abstand von 15sek zwei Tassen ziehen und korrekte 30sek brühen. Ist die letzte Brühgruppe fertig beschickt, kann man wieder bei der ersten anfangen. Der Kunde wartet weniger als 1min und ist zufrieden und der Barbesitzer auch :) .
    Neben anderen Problemen haben die meisten deutschen Baristi das versetzte Arbeiten halt einfach nicht drauf.

    Grüße
    Horst
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Host


    Es geht garnicht mal so sehr um die Fähigkeiten der hiesigen Baristi sondern eher um den Durchsatz pro Stunde. Der ist nach der 10Sek-Methode auch bei einer viergruppigen Maschine höher...
    Wir Qualitätsfanatiker sind halt zu blauäugig bzw. zu wenig geschäftstüchtig...
    In meinem genannten Beispiel war es übrigens eine viergruppige Maschine, die von zwei Baristi bedient wird: maximale Wartezeit geschätzte 15 Sekunden.

    Gruß
    Stefan
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    @Stefan
    Wenn bei den Leuten aus Deinem Beispiel immer so viel los ist, dann sollen sie sich doch noch ne 4-gruppige kaufen. :)

    Nein im Ernst - in Gegenden mit hohem Umsatz, Beispiel Bahnhofsplatz Neapel, stehen auch mal zwei 4-gruppige Maschinen rum. In einem Bar dachte ich, ich traue meinen Augen nicht: eine 4 gruppige und eine 6-gruppige (!). Bei genaueren Hinsehen warens dann doch zwei 3-gruppige, die nebeneinander standen.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Durchlaufzeit bei bar-maschinen

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit bei bar-maschinen - Ähnliche Themen

  1. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  2. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  3. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...