Durchlaufzeit bei Filterkaffee

Diskutiere Durchlaufzeit bei Filterkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auch wenn ich über die Suchfunktion einige Threads zum Thema Durchlaufzeit/Extraktionszeit gefunden habe: ganz klar ist es mir noch nicht....

  1. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    auch wenn ich über die Suchfunktion einige Threads zum Thema Durchlaufzeit/Extraktionszeit gefunden habe: ganz klar ist es mir noch nicht.

    Für Filterkaffee geht man von einer Extraktionszeit von ca. 3 min aus. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das in der Praxis vom Zeitpunkt, an dem man Wasser in Filter gibt, bis zum Zeitpunkt, an dem keine Brühe mehr aus dem Filter läuft. Nun hängt diese Zeitspanne doch auch wesentlich von der Wassermenge bzw. der gewünschten Kaffeemenge ab, sodass ich bei gleichem Mahlgrad aber unterschiedlicher Pulver- und Wassermenge verschiedene Durchlaufzeiten habe. Würde ich immer 3 min anstreben, hieße das, ich muss bei mehr Kaffee gröber mahlen.

    Stimmt das, oder wo liegt mein Denkfehler?
     
  2. #2 Geschmackssinn, 08.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das hast du richtig beschrieben.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 08.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ~3Min. kommt bei allem irgendwie hin.

    es gibt natürlich vorlieben für 2:10 bei helleren Röstungen usw.
    wenn man viiieeel Menge hat, dann kann es auch schonmal bei 4-5Min. landen.

    in einem anderen Thread wurde mal besprochen, dass alles unter 10Min. OK sein kann.
    (abhängig natürlich von allen Parametern: Temperatur, Gießtechnik, Mahlgrad.....)
     
  4. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Danke für die Rückmeldung. Das heißt, dass ich für meinen 4-Tassenfilter gröberes Mahlgut brauche als für eine Tasse und mich nicht (wie bisher) auf einen Mahlgrad für Filterkaffee jeder Menge beschränken sollte.
     
  5. #5 jack08, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Okay, an Deiner obigen Antwort sehe ich, dass das in diesem Mengenbereich dann wohl eher eine theoretische Überlegung ist. 2 oder 4 Tassen sollten auch bei gleichen Mahlgrad irgendwo zwischen 3 und 5 Minuten liegen...
     
  6. #6 Geschmackssinn, 08.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  7. #7 Wrestler, 08.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ansonsten findet man bei youtube diverse videos.
    in der aeropress (AP) werden die Brühzeiten auch in dem bereich gehalten.
    da brüht man aber nur jeweils eine tasse (ca 250 bis 300 ml).
     
  8. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Danke Euch für die hilfreichen Auskünfte!
     
  9. Alias

    Alias Gast

    So pauschal eher schwierig. Für die Moccamaster Cup One (300ml) werden 4-6 Minuten angegeben und die erreiche ich bzw. die MM auch.
     
Thema:

Durchlaufzeit bei Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit bei Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten

    Filterkaffee: Verlängerungsfaktoren Durchlaufzeiten: Hallo miteinander, ich bin zur Zeit am Rumexperimentieren mit Durchlaufzeiten beim Filterkaffee. Mein Geschmacksoptimum erreiche ich momentan...
  2. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  3. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  4. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  5. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...