Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun

Diskutiere Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus zusammen, ich habe meine bz10 seid ein paar Tagen im Einsatz und muss auch zugeben, dass die Durchlaufzeit pro ml noch viel zu hoch ist....

  1. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Servus zusammen,
    ich habe meine bz10 seid ein paar Tagen im Einsatz und muss auch zugeben, dass die Durchlaufzeit pro ml noch viel zu hoch ist.
    Habe einen Tamper der druckreguliert auf 15 kg eingestellt ist und einen Dozer um das Kaffeemehl gleichmäßig zu verteilen.
    Meine Mühle von Graef Cm700 habe ich zur Zeit auf Mahlgrad 0 eingestellt und die Menge an Mehl auf 9-10g eingefüllt.
    Die Einstellung von Werk wurden nicht geändert nur ein IMS Sieb verbaut, für eine bessere Wasserverteilung.
    Was kann ich tun?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warte zwei Wochen, dann wird es besser.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 13.08.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Grober mahlen, weniger Kaffee oder nur mit 1,5 kg Tampen - oder eine Kombination daraus, dann wird die Durchlaufzeit kleiner.
     
  4. #4 Welskador, 14.08.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Am besten erstmal nur gröber mahlen; weniger als 9g im klassischen Einersieb sind schwer zu tampen und der Tamperdruck wirkt sich von den drei Faktoren am allerwenigsten auf die Durchlaufzeit aus.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 14.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nimm besser das Zweiersieb und übe doppelte Shots zu beziehen. Das ist leichte.
    Es ist übrigens erlaubt, die Mühle mit einer anderen als der "Werkseinstellung" zu betreiben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gröber Mahlen, Kaffeemenge entsprechend dem verwendeten Sieb anpassen und vor allem auch versuchen ein entsprechendes Grundverständnis aufzubauen.
    Es gibt dazu im Kaffee-Netz und auch im Kaffee Wiki viel zielführende Information dazu.
     
Thema:

Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun - Ähnliche Themen

  1. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  2. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  3. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...