Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun

Diskutiere Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus zusammen, ich habe meine bz10 seid ein paar Tagen im Einsatz und muss auch zugeben, dass die Durchlaufzeit pro ml noch viel zu hoch ist....

  1. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Servus zusammen,
    ich habe meine bz10 seid ein paar Tagen im Einsatz und muss auch zugeben, dass die Durchlaufzeit pro ml noch viel zu hoch ist.
    Habe einen Tamper der druckreguliert auf 15 kg eingestellt ist und einen Dozer um das Kaffeemehl gleichmäßig zu verteilen.
    Meine Mühle von Graef Cm700 habe ich zur Zeit auf Mahlgrad 0 eingestellt und die Menge an Mehl auf 9-10g eingefüllt.
    Die Einstellung von Werk wurden nicht geändert nur ein IMS Sieb verbaut, für eine bessere Wasserverteilung.
    Was kann ich tun?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    732
    Warte zwei Wochen, dann wird es besser.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 13.08.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.374
    Grober mahlen, weniger Kaffee oder nur mit 1,5 kg Tampen - oder eine Kombination daraus, dann wird die Durchlaufzeit kleiner.
     
  4. #4 Welskador, 14.08.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    433
    Am besten erstmal nur gröber mahlen; weniger als 9g im klassischen Einersieb sind schwer zu tampen und der Tamperdruck wirkt sich von den drei Faktoren am allerwenigsten auf die Durchlaufzeit aus.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 14.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    732
    Nimm besser das Zweiersieb und übe doppelte Shots zu beziehen. Das ist leichte.
    Es ist übrigens erlaubt, die Mühle mit einer anderen als der "Werkseinstellung" zu betreiben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    1.299
    Gröber Mahlen, Kaffeemenge entsprechend dem verwendeten Sieb anpassen und vor allem auch versuchen ein entsprechendes Grundverständnis aufzubauen.
    Es gibt dazu im Kaffee-Netz und auch im Kaffee Wiki viel zielführende Information dazu.
     
Thema:

Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun - Ähnliche Themen

  1. Siebträger EC685 zu groß für EUREKA MIGNON - was tun?

    Siebträger EC685 zu groß für EUREKA MIGNON - was tun?: Hallo, ich habe heute meine EUREKA MIGNON Perfetto bekommen und leider feststellen müssen, dass der Siebträger meine Delonghi EC685 zu hoch ist....
  2. VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch

    VBM Junior HX Überdruckventil löst aus - Kesseldruck sehr hoch: Na das war mal ein Schock heute morgen, plötzlich gab es ein sehr lautes Zischen in der Küche, da bin ich erstmal aus dem Bett gefallen. Was war...
  3. Meine Entscheidung für eine Neue: BZ10, Veloce oder Pro 300? Ein Weg der Erkenntnis.

    Meine Entscheidung für eine Neue: BZ10, Veloce oder Pro 300? Ein Weg der Erkenntnis.: Nach langer Überlegung, ist meine Neuanschaffung nun erfolgt (klingt wie die Verkündung einer Niederkunft :-)). Vielleicht kann mein...
  4. Problem Bezzera BZ10

    Problem Bezzera BZ10: Hi Leute, Ich habe die Tage meine BZ10 zurück erhalten. Die Maschine heizt insofern auf, dass die Maschine warm wird (Tassenwärmfläche). Jedoch...
  5. Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch

    Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch: Hallo Freunde guten Kaffee's, nach knapp 20Jahren mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich kürzlich eine defekte Isomac Millenium bekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden