Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun

Diskutiere Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus zusammen, ich habe meine bz10 seid ein paar Tagen im Einsatz und muss auch zugeben, dass die Durchlaufzeit pro ml noch viel zu hoch ist....

  1. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Servus zusammen,
    ich habe meine bz10 seid ein paar Tagen im Einsatz und muss auch zugeben, dass die Durchlaufzeit pro ml noch viel zu hoch ist.
    Habe einen Tamper der druckreguliert auf 15 kg eingestellt ist und einen Dozer um das Kaffeemehl gleichmäßig zu verteilen.
    Meine Mühle von Graef Cm700 habe ich zur Zeit auf Mahlgrad 0 eingestellt und die Menge an Mehl auf 9-10g eingefüllt.
    Die Einstellung von Werk wurden nicht geändert nur ein IMS Sieb verbaut, für eine bessere Wasserverteilung.
    Was kann ich tun?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    448
    Warte zwei Wochen, dann wird es besser.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 13.08.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    1.164
    Grober mahlen, weniger Kaffee oder nur mit 1,5 kg Tampen - oder eine Kombination daraus, dann wird die Durchlaufzeit kleiner.
     
  4. #4 Welskador, 14.08.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    352
    Am besten erstmal nur gröber mahlen; weniger als 9g im klassischen Einersieb sind schwer zu tampen und der Tamperdruck wirkt sich von den drei Faktoren am allerwenigsten auf die Durchlaufzeit aus.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 14.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    448
    Nimm besser das Zweiersieb und übe doppelte Shots zu beziehen. Das ist leichte.
    Es ist übrigens erlaubt, die Mühle mit einer anderen als der "Werkseinstellung" zu betreiben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    851
    Gröber Mahlen, Kaffeemenge entsprechend dem verwendeten Sieb anpassen und vor allem auch versuchen ein entsprechendes Grundverständnis aufzubauen.
    Es gibt dazu im Kaffee-Netz und auch im Kaffee Wiki viel zielführende Information dazu.
     
Thema:

Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit BZ10 viel zu hoch! Was kann ich tun - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Kein Dampf/Wasser

    Bezzera BZ10: Kein Dampf/Wasser: Hallo, Bei meiner Maschine treten folgende Symptome auf: - Grüne Lampe an - Kein Kessel Druck (zumindest am Manometer) - Kein Dampf / heisses...
  2. [Erledigt] Bezerra BZ10 (Zweikreiser)

    Bezerra BZ10 (Zweikreiser): Verkauft!
  3. BZ10 Brühgruppen Dichtungswechsel

    BZ10 Brühgruppen Dichtungswechsel: Guten Abend lieb Kaffee Gemeinde, ich würde gern an meiner BZ10 die Brühgruppen Dichtung wechseln. Meine Frage wäre hat das jemand von euch schon...
  4. Bezerra Magica vs BZ10 - öligeres Fließen bei Magica?

    Bezerra Magica vs BZ10 - öligeres Fließen bei Magica?: Hallo an alle, ich bin seit einiger Zeit fleißiger Leser hier im Forum und nach endlosen Überlegungen war beinahe die Wahl auf die Bezerra BZ10...
  5. ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch

    ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch: Hallo, meine Technika heizt mittlerweile wieder, jedoch habe ich das Problem, dass der Druck plötzlich zu schnell ansteigt und das...