Durchlaufzeit Delonghi Dedica 685

Diskutiere Durchlaufzeit Delonghi Dedica 685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich noch nicht genau sagen, hab um die 50€ Bis jetzt ausgegeben und ein paar Teile im Keller gehabt. Optik ist für mich erstmal sekundär....

  1. Asino

    Asino Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Reicht ein Akkuschrauber nicht?
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Jetzt verstehe ich deinen Post. Hab deine Aussage falsch interpretiert.
     
    Asino gefällt das.
  3. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Die haben meiner Meinung nach zu viele Umdrehungen/min. Der kleine Bosch ixo hatte nicht genug Drehmoment bei meinem Ersten Versuch. Gibt bestimmt welche die funktionieren, wollte aber etwas was dem Handbetrieb nahe kommt.
     
  4. #24 wischw3, 21.02.2021
    wischw3

    wischw3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hilfe ! Weiß nicht was ich machen soll.... Die Durchlaufzeit bekomme ich einfach nicht länger hin. Mit Einfachsieb für Espresso ca. 8-9 Sekunden. Habe das ursprüngliche Delonghi (Doppelwand-)Sieb und die zwei Graeff Siebe. Mühle Graeff 800. Mahlgrad 1-2 (feinst). Bohnen z.Zt. Rösterei aus Neustadt (ca. 4-6 Wochen alt).
    Habe KEINEN vernüftigen Temper (nur den Delonghi Plastiksch...), tempere aber trotzdem recht stark. Muss noch fester ....?
    Wie kann ich mich an längere Durchlaufzeiten rantasten ? Es würde mich sehr freuen, wenn jemand für mich Tips hätte.
     
  5. #25 Brewbie, 21.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Hi, Zeit zu gering feiner mahlen oder mehr Mehl dann besser und richtige brührate. Substantive Verben besser mehr
     
  6. #26 BrühBirne, 21.02.2021
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    Hast du den Mahlgrad nur außen an dem Ring verändert, oder auch im Inneren die Feineinstellung verändert. Der Mahlgrad bei der Graef 800 kann innen justiert werden und legt das Niveau fest auf dem der äußere Ring seine EInstellung dann vornimmt. Bei mir war der Auslieferungszustand nicht fein genug und ich musste innen nachjustieren. [siehe Gebrauchsanleitung]

    -> eigene Erfahrung: Falls du beim Kaffee dran bleiben willst kanns du dir hier schon einen vernünftigen besorgen (sorry...ich weiß man hört am Anfang nur, dass man dies und jenes noch braucht) - Ich glaube aber nicht, dass das hier das Hauptproblem ist - dennoch wirst du den Unterschied dann bemerken.

    1) Mahlgrad nach obigem Tipp justieren

    2) Da die Graef zu etwas unregelmäßigem Mahlgut neigt, ist der Effekt [zu grob->zu schnell / zu fein->zu lange] bei einer Einzeldosis sehr deutlich. Etwas relativiert wird er bei der doppelten Dosis. Also als Idee: Betreibe dein Herantasten anfangs mit der doppelten Dosierung

    3) Wenn du mit der Graef einen Mahlgrad gefunden hast [für den aktuellen Kaffe] DON'T TOUCH THE MAHLGRAD! [eigene Erfahrung] Ab hier solltest du mit der Menge variieren. Soll heißen: Wenn der Mahlgrad ansatzweise passt nimm etwas weniger/mehr Mehl, damit dein Verhältnis stimmt.

    Alles oben genannte sind MEINE eigenen Erfahrungen mit exakt deinem Setup.

    Viel Erfolg, und lass hören, ob es klappt.

    VG
    Birne
     
  7. #27 wischw3, 21.02.2021
    wischw3

    wischw3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ersten sehr schnellen Tips ! Werde jetzt dann erst einmal den Mahlgrad einjustieren und dann mit dem Doppio testen.
     
  8. #28 wischw3, 21.02.2021
    wischw3

    wischw3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #29 wischw3, 21.02.2021
    wischw3

    wischw3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Tja Birne, 1. Schritt mißlungen.......
    Habe gemäß Anleitung den Mahlgrad um 2 Felder im Uhrzeigersinn (feiner) verstellt. Ergebnis:
    Total grober Kaffee :(
    Dann 3 Felder gegen den Uhrzeigersinn wieder zurück. Ergebnis:
    Kein Unterschied, das gleiche grobe Gebrösel...:confused:
    Wenn ich von Euch nichts Gegenteiliges höre, versuche ich es mit 6 Feldern im Uhrzeigersinn :mad:
     
  10. #30 BrühBirne, 21.02.2021
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    hi,


    ich kann grad nicht, aber duck dir.mal.dieses video an. Da wird beschrieben, dass man beim Wiedereinsetzen des Mahlwerks aufpassen muss, sonst hat man exakt dein Ergebnis :D

     
  11. #31 wischw3, 21.02.2021
    wischw3

    wischw3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wow ! Sie mahlt wieder !!!!!!!!!!!!
    Ganz herzlichen Dank !
     
    BrühBirne gefällt das.
  12. #32 wischw3, 21.02.2021
    wischw3

    wischw3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Sooo, bin bei der Graeff jetzt 4 Stufen feiner.
    Zuerst: Durchlauf mit 1er Graeff Sieb 6 Sekunden.
    Dann Sieb richtig vollgeknallt und ganz fest mit dem Plastikdingens getempert,
    sodass der Siebträger nur mit Kraft geschlossen werden konnte:
    ca. 18 Sekunden ! Der Weg stimmt !
    Danke !! :)
     
  13. #33 benötigt, 21.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, wenn es in Gewalt ausartet, ist da noch Verbesserungsbedarf.

    Ich nutze dir Gelegenheit und verweise auf eine exzellente Informationssammlung:
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
Thema:

Durchlaufzeit Delonghi Dedica 685

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit Delonghi Dedica 685 - Ähnliche Themen

  1. delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?

    delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?: Guten Tag zusammen, Das Intro ich bin - wie so viele - mit der delonghi 685 in die Welt der Siebträger eingestiegen. Prinzipiell läuft alles gut,...
  2. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  3. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  4. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  5. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...