Durchlaufzeit Espresso 25 Sekunden + X

Diskutiere Durchlaufzeit Espresso 25 Sekunden + X im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor kurzem habe ich mir ein Espressomaschine und eine Mühle zugelegt. Ist es eigentlich schlimm, wenn ein doppelter Espresso (14 Gramm...

  1. #1 Kaffee2, 31.05.2015
    Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Vor kurzem habe ich mir ein Espressomaschine und eine Mühle zugelegt. Ist es eigentlich schlimm, wenn ein doppelter Espresso (14 Gramm Espressobohnen, ca. 50 ml) nicht in 25 Sekunden sondern in 40-60 Sekunden durchläuft? Mir schmeckt das Ergebnis bei 40-60 Sekunden einfach besser. Im Netz findet man aber immer die 25-Sekunden-Regel. Ist ein längerer Bezug für eine Espressomaschine schädlich oder kann die das ab?
     
  2. #2 gunnar0815, 31.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein überhaupt nicht schädlich.
    Die 7 bzw. 14 g zu 25 bzw. 50 ml in 25 Sek. sind alles nur grobe Richtlinen .
    Wenn dir der Espresso so mit 40 - 60 Sek. besser schmeckt wieso nicht?
    So zubereitet ist die Flussrate geringer als bei einem "normalen" Espresso es kommt ein ganz öliger dickflüssiger Espresso raus mit sehr viel Geschmack.
    Das kann sehr lecker sein.
    Wenn du mal hier suchst dazu gibt es mehr als ein Thema hier.
    Man sollte immer beide Richtungen (mehr oder geringerer Flussrate) bei jedem Kaffee mal in Betracht ziehen um das optimale aus dem Kaffee zu ziehen.
    Bzw. wenn es dir generell so besser schmeckt eben so zubereiten.

    Gunnar
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das ist total schlimm - da musst du echt aufpassen, dass nicht die örtliche Geschmackspolizei vorbei kommt und dich verhaftet ;) -
    ne quatsch - is genauso wie gunnar beschrieben alles nur grob zur Orientierung - kann doch jeder machen wie er will - die Maschine macht das doch locker mit paar sec länger
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    erlaubt ist, was dir schmeckt.
     
  5. #5 Enniefahrer, 31.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist! Ist es doch gut so. Nichts ist schlimmer als Dogmatik.
     
  6. #6 Sebastiano, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Na ganz wie's Dir schmeckt. Ich bin ebenfalls für Autonomie…
    In der Regel ist es nur so, dass – bei optimaler Vorbereitung – nach ca. 25-30 Sekunden 'das Beste' an Aroma- und Geschmacks-Stoffen aus Deinem Kaffeemehl extrahiert wurde. Das ist daran zu erkennen, wenn eine deutliche 'Blondphase' eintritt, mit nur noch geringer Färbung und Aroma-Gehalt. Damit verbunden könnte es sein, dass sich mehr (mitunter unerwünschte, evtl. magenunfreundliche) Gerb- und Bitterstoffe aus dem Kaffeemehl lösen, wenn die empfohlene Extraktionszeit von 25-30 Sekunden wesentlich überschritten wird.

    Ähnlich verhält es sich übrigens mit der Brühtemperatur. Bereite Deinen Espresso mit unterschiedlichen Temperaturen zu und Du erhältst unterschiedliche Ergebnisse. Es gibt zwar treffliche Empfehlungen, jedoch sollte Dir da niemand etwas 'vorschreiben'.

    Die Empfehlung des 'Italian Espresso National Institute' ist wohl auch mehr als Richtschnur zu verstehen, um Ergebnisse normiert vergleichbar zu machen.

    Gruß, Sebastiano

    Nachtrag
    In der Regel sind wohl z.B. die gängigen Ulka-Vibrationspumpen in Espressomaschinen für einen Betrieb von bis zu 120 Sek. Dauerlauf und nachfolgend 60 Sek. Pause je Zyklus ausgelegt.
    .
     
  7. #7 domimü, 31.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Noch unterschiedlichere Ergebnisse und damit Anforderungen für die optimale Extraktion gibt es, wenn man etwas hellere Bohnen verwendet als die, für die die INEI-Regeln aufgestellt wurden. Weil eben tiefere Röstung viele Stoffe leichter lösbar macht, vor allem die holzigen, verbrannten. Bitte, die 25s (und ab wann die zählen) gelten allenfalls für die recht dunklen Bohnen. Dass die hellen Röstungen hier im Forum als sauer verschrien sind, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass viele die Bezugszeit viel zu kurz halten, und gar keine längere ausprobieren. Einige sind von ihrem ersten Versuch mit längerer Bezugszeit so hin und weg, dass sie einen eigenen Thread je Kaffeesorte starten.

    Hier hat es mal Jazzadelic auf den Punkt gebracht:
     
    dl7parma und jazzadelic gefällt das.
  8. #8 DaBougi, 17.06.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Bin zufällig auf diesen alten Fred gestossen, den ich habe folgendes bemerkt:
    Viele eher klassische Röstungen (wenn auch nicht neapolitanisch ölig) schmecken mir bei ca 20 sek besser.
    Kann sein, weil die Bohnen vielleicht schon an der Altersgrenze waren, vielleicht weil die Graef zu sehr in-the-face (zitat kn) mahlt...jedenfalls konnte ich das z.b. bei oh harvey (3 monate alt) und parotta delizioso beobachten. Viel runder mMn.
    Natürlich "darf" alles sein was schmeckt, und vermutlich kaschiert die kürzere Zeit "Altersbitterkeit" oder andere subotimale Faktoren etwas.
    Ich mit meinem subotimalen Equipment und desöfteren nicht mehr taufrischen Bohnen (grössere Bestellungen als notwendig wegen Kosten...will ich natürlich ändern) denke, dass das für den einen oder anderen Einsteiger ein interessanter Weg sein KÖNNTE, der auch das beste aus suboptimalen Voraussetzungen machen will:)
     
Thema:

Durchlaufzeit Espresso 25 Sekunden + X

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit Espresso 25 Sekunden + X - Ähnliche Themen

  1. Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!

    Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!: Hi Community, ich habe die Tage eine neue Sorte Espressobohnen probiert und dachte erst "Oh Gott, die Durchlaufzeit ist sehr hoch, das wird...
  2. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  3. Durchlaufzeit beim Espresso, welche ist relevant?

    Durchlaufzeit beim Espresso, welche ist relevant?: Ich habe eine Bezzera Matrix, welche ebenso einen Timer hat. Nun habe ich eine Acaia Lunar zum Testen da, die ebenso Zeit als auch Gewicht misst....
  4. Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?

    Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, kann es sein, dass die Durchlaufzeit bei zu alten/älteren Bohnen kürzer ist? Ich benutze für einen doppelten Espresso...
  5. Lange Durchlaufzeit und trotzdem guter Espresso

    Lange Durchlaufzeit und trotzdem guter Espresso: Hallo, jetzt ist es soweit, dass ich mich nach 3 Monaten, in dennen ich nur die Beiträge gelesen habe, doch noch anmelde, da ich so zu meinem...