Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

Diskutiere Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, ich habe nun seit knapp einem Jahr meine Dalla Corte Evolution 2003 in Verbindung mit eine Mahlkönig Pro M Mühle in Verwendung....

  1. #1 hymo1100, 05.07.2013
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute,

    ich habe nun seit knapp einem Jahr meine Dalla Corte Evolution 2003 in Verbindung mit eine Mahlkönig Pro M Mühle in Verwendung.

    grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis des Espressos ganz zufrieden, allerdings musste ich nach meinem letzten Italien-Urlaub leider doch wieder feststellen, dass das Ergebnis doch noch um ein Stück "schwächer" ist als das was ich in meiner Lieblings-Bar in Maniago kredenzt bekomme.

    Am Kaffee kanns auch nicht mehr liegen, den hab ich mir vor 1 Wocher nach meinem Maniago-Aufenthalt aus meiner Bar mit genommen...

    Mahlgrad der Mühle ist auf die feinste Stufe eingestellt, gepresst wird mit einem 54mm Tamper der für Dalla Corte Siebträger geeignet ist (wobei ich der Meinung bin dass ein 55mm Tamper den Siebträger erst zur Gänze ausfüllt... deshalb hab ich schon mal zu Testzwecken einen 55er Tamper geordert!)

    Und jetzt zum Punkt: Durchlaufzeit für einen doppelten Espresso beträgt incl. Präinfusion ca. 15 Sekunden. Und ich denke dass genau hier das Problem liegt, Crema ist zwar vorhanden aber sowohl Crema als auch Dichtheit des Espressos könnten eben noch um den Tick besser sein.

    Hat jemand von euch vielleicht Tipps, wie ich meine Durchlaufzeit und so die Qualität des Espressos noch etwas erhöhen kann?

    Ich bin für jeden klein(st)en Tipp von euch dankbar!!!

    LG, Benny

    PS: was ich mir auch schon gedacht habe ist, dass es eventuell doch auch an der Mühle liegen könnte. Es ist eben die Pro M (Allroundgrider) und NICHT die Espresso Version - leider weiß ich nicht genau wo im Detail der Unterschied liegt, aber kann sein dass die Espresso-Mühle doch noch etwas feiner mahl!?
     
  2. #2 oschwarz, 05.07.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Ja, feiner mahlen, ich glaube die Mühle kann/muss man anpassen.

    Mal abgesehen von der kurzen Durchlaufzeit, was stimmt mit den Geschmack genau nicht?
     
  3. #3 hymo1100, 05.07.2013
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Danke für Deine Rückmeldung!

    was meinst Du mit "die Mühle muss angepasst werden" - den Mahlgrad hab ich schon auf die feinste Stufe eingestellt, Kaffeemenge auf die maximale Aufnahme des Siebträgers eingestellt...

    Der Geschmack ist grundsätzlich gut, allerdings bekomm ich wie gesagt nicht den selben dichten Körper hin den ich von italienischem Espresso gewohnt bin - mag schon sein, dass dies mit der Durchlaufzeit zu tun hat... !?

    LG, Benny
     
  4. #4 nobbi-4711, 06.07.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.454
    Zustimmungen:
    1.208
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Verstellknopf der Mühle abnehmen (Madenschraube lösen) und um ein paar Zähne versetzt wieder anbringen. Sollte das Problem lösen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Bubikopf, 06.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Gleiches Thema vor ca einem Jahr. Geld brüht keinen Kaffee ( frei nach Rehagel ). Schon vor einem Jahr ist dir geraten worden, die Mühle feiner zu stellen und ggfs. neu zu justieren.
    Gruss Roger
     
  6. #6 asphalt, 06.07.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    29
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Oder noch das Wasser aus Italien holen.
    Gruß Jens
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    928
  8. #8 hymo1100, 06.07.2013
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Marcus, Jens - danke fuer eure Tipps, werd schauen was ich aus der Muehle noch rausholen kann...

    Roger, Rolf: schoen von euch zu lesen, allerdings bringen mich diese wertfreien Worte rein gar nicht weiter, Neider gibt's scheinbar immer noch genug oder ich versteh einfach eure sinnlosen Kommentare nicht... ;-) dh. ich verzichte gerne auf jeden weiteren Kommentar von euch, sofern er mit der eigentlichen frage rein gar nichts zu tun hat ... ;-)

    Danke allen anderen fuer die hilfreichen und zielführenden Tipps!!

    Lg Benny
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    928
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    ob man dir nun zielführende sachen schreibt oder nicht:

    scheint bei dir nicht so richtig anzukommen, also alles für die katz.
    übrings ich bin auf deine ausrüstung (espressomaschine und kaffeemühle) nicht neidisch!

    damit du es auch verstehst! verstell deine mühle, nachjustieren ist das zauberwort, aber das wurde schon im letzten jahr geschrieben.
     
  10. #10 espresso-addict, 06.07.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Sofern die dort ihre Kaffeebohnen nicht selbst rösten, sagt das noch nichts darüber aus, wie frisch der Kaffee tatsächlich ist. Was sind das für Bohnen? Stammen sie von einem Industrieröster? Gibt es ein Röstdatum?
     
  11. #11 hymo1100, 06.07.2013
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    vielen Dank lieber Rolf, dass hab ich schon verstanden und auch probiert - leider ohne Erfolg...

    Und nochmal fuer Dich: ich lege auf solch sinnfreien Kommentare von Dir keinen Wert, also spar Dir Deine Muehe, verstanden!?
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    928
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    ich bin ersten bestimmt nicht ein lieber Rolf, sondern einfach Rolf! und ob du darauf wert legst oder nicht, das ist mir so was von schnuppe.

    hast du die mühle so justiert, das der mahlgrad so fein ist, das kein wasser mehr durchdringt? wenn ja, dann kannst du dich schrittweise an den richtigen mahlgrad ran tasten
     
  13. #13 hymo1100, 06.07.2013
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Kaffee war ein Meinl Espresso Udinese, frisch verpackt und Abfuelldatum Mai 2013. Ich hab aber auch schon andere Kaffeesorten frisch aus der Roesterei gehabt, war kein Unterschied.

    Meine Vermutung ist eher dass entweder die Muehle etwas hat oder die Pro M Allroundgridder grundsaetzlich nicht perfekt geeignet ist fuer Espresso Kaffeemehl...

    Lg Benny
     
  14. #14 Bubikopf, 06.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Neid muss man sich verdienen. Das Du trotz großer finanzieller Investition seit einem Jahr offensichtlich nur Plörre trinkst, erregt eher mein Mitleid.
    Da Du offensichtlich seit über einem Jahr richtige Ratschläge ( Mühle neu justieren ) nicht umzusetzen in der Lage warst, ist jeder noch so gute Rat sinnfrei. Du scheinst es ja immer noch nicht verstanden zu haben. Offensichtlich bockt da ein sehr hohes Roß.
    Alles sinnvolle, was Du zu der Problemlösung benötigst, ist Dir schon vor einem Jahr mitgeteilt worden, Du musst es nur umsetzen.
    Gruss Roger
     
  15. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    5
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    @hymo1100:
    Ich muß sagen aus meiner sich bist Du es der hier anfängt unhöflich zu werden. Es scheint als kannst Du mit ein wenig Kritik nicht wirklich gut umgehen. Denn Rolf hat Dich lediglich darauf hingewiesen, daß Dein Problem schon vor einem Jahr erkannt wurde und Du sogar die Empfehlung bekommen hast sie nachzujustieren. Und wenn Du Deine Mahlkönig Pro M nicht selber feiner justiert bekommst, schick sie ein, Mahlkönig wird es für Dich schon hinbekommen.
     
  16. #16 hymo1100, 06.07.2013
    hymo1100

    hymo1100 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Sorry, aber ich kann sehr wohl mit Kritik gut umgehen, nur frag ich mich was Art & Wert meiner Ausstattung zur Sache tut - gar nichts! Zumindest hab ich nicht um kritische Kommentare zu meiner Ausstattung gebeten, noch helfen diese das Problem zu lösen.

    Und den selben kritischen aber sinnfreien Kommentar hat Bubikopf schon letztes Jahr gepostet - dürfte ihm wohl nahe gehen oder einfach typsache sein...

    Egal, ich freu mich über weitere hilfreiche Tipps, werde mein bestes probieren das Problem zu lösen, alles andere muss ich ja nicht unbedingt ernst nehmen...

    Wuensche noch ein schönes Wochenende!

    Lg Benny

    PS: leider gibt es in Oesterreich keinen Mahlkönig Servicebetrieb - müsste dann nach Deutschland zur Kontrolle ...
     
  17. #17 espresso-addict, 06.07.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Die ProM Allround Grinder sollte i.d.R. sehr gut für Espresso funktionieren: hier clicken.
     
  18. #18 Bialetti, 06.07.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    53
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Also ich würde auch versuchen, die Mühle neu zu justieren.
    Ich hatte damals mit meiner Rocky auch so ein Problem. Da mußte ich eine Schraube entfernen und konnte dann die Scheiben so weit zusammendrehen, dass ich einen neuen Nullpunkt hatte. Dann habe ich mich schrittweise an den Mahlgrad rangetastet.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Mühle nicht fein genug mahlen kann.
    Falls aber trotz Veränderung nichts passiert, dann würde ich sie entweder zum Händler bringen oder mit Mahlkönig direkt Kontakt aufnehmen.
    Und das möglichst bald, weil der Kombi würde ich 1000%igen Espresso erwarten und nicht nur 100%.
     
  19. #19 1.Friese, 19.07.2013
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Moin,
    ich meine mal gelesen zu haben, daß die "ProM Espresso" andere Scheiben hat als die "ProM".
    Ich hab die ProM Espresso, steht immer so bei Stufe 5-6, je nach Frische der Bohnen. Timer etwa 5,0.
    Es kommt aber sehr auf die frische der Bohnen an. Frisch= grob, "alt(älter)"= fein(er).
    Und wenn es garnicht klappt, evtl passen ja die ProM Espresso Scheiben in deine Mühle??
     
  20. #20 1.Friese, 19.07.2013
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

    Ach ja, ein Service bei Mahkönig dauert 2-4 Wochen. Selbst, wenn man die Mühle persönlich beim Werk in Hamburg abgibt (hab ich gemacht)
     
Thema:

Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit Espresso mit Mahlkönig Pro M & Dalla Corte Evolution 2003 - Ähnliche Themen

  1. Warnung!!! Mahlkönig Service liegt derzeit am Boden

    Warnung!!! Mahlkönig Service liegt derzeit am Boden: Habe meine Mühle vor einem Monat zum Service nach Bremen geschickt, gemäß Mahlkönig Anweisung. Seither ist der Status nicht mehr zu ermitteln,...
  2. Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK)

    Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK): Hallo Leute, nur zur meinen Sicherheit: Kann mir jemand mit Erfahrung und eigentlichem Wissen, ob die Mahlscheiben (Mahlkönig, Guatemala K22s) auf...
  3. Ist E61 für Anfänger sicherer als z.B. die Ringbrühgruppe der Pro 300?

    Ist E61 für Anfänger sicherer als z.B. die Ringbrühgruppe der Pro 300?: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Espressoanfänger und auf der Suche nach der richtigen Espressomaschine. Die letzten Tage habe ich mich kreuz und...
  4. Sage- The Barista Express versuche einen guten Espresso hinzukriegen

    Sage- The Barista Express versuche einen guten Espresso hinzukriegen: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe mir eine Sage The Barista Express angeschafft. Nach diversen Versuchen habe ich einen trinkbaren Espresso...
  5. Espresso beim Backpacken

    Espresso beim Backpacken: Hallo! Ich brauche eure Beratung. Ich gehe ab Januar für 4 Monate Backpacken und da ich ja ein kleiner Nerd bin will ich unbedingt ein mobiles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden