Durchlaufzeit für 2 espresso?

Diskutiere Durchlaufzeit für 2 espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in's Forum, als "Newbie" habe ich eine banale(?) Frage: Wie lange lasst Ihr es für 2 Tassen laufen? Für eine ist schon klar (ca....

  1. #1 Mak_Pro, 26.11.2003
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in's Forum,

    als "Newbie" habe ich eine banale(?) Frage:

    Wie lange lasst Ihr es für 2 Tassen laufen?

    Für eine ist schon klar (ca. 7gr, rd. 25sec ...). Für 2 Tassen unter dem Siebträger, nehme ich die doppelte Menge Kaffee. Wenn ich nun aber mit der "normalen" Durchflußzeit arbeite, ist doch in beiden Tassen quasi nur die Hälfte ("Flüßigkeit") eines Espressos aber mit dem Mahlgut für einen Ganzen.

    Doppelte Laufzeit kann's aber doch auch nicht sein?

    Jetzt zerreißt mich nicht gleich aber irgendwie will ich dieses Problem erstmal gedanklich gebacken bekommen, bevor ich's praktisch umsetze.

    Viele Grüße
    Mak

    P.S.
    Ist ein klasse Forum hier, in dem ich schon länger mitlese und immer wieder Staune, wie vielfältig dieses Thema ist. Hut ab!
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    [color=#000080:post_uid0]Hi Mak,
    schau Dir mal die Siebe an. Das Doppelsieb hat eine viel gößere Siebfläche. D.H. es kann in der gleichen Zeit viel mehr Wasser durch laufen....
    chers
    afx
     
  3. #3 Mak_Pro, 26.11.2003
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo afx,

    vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

    So einfach und logisch ist's also. Werd ich mir heute abend direkt mal anschauen.

    Grüße
    Mak
     
Thema:

Durchlaufzeit für 2 espresso?

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit für 2 espresso? - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

    Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?: Hallo, wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei...
  2. Siebgröße und Durchlaufzeit für Anfänger

    Siebgröße und Durchlaufzeit für Anfänger: Ich habe mir eine Gaggia CC zugelegt und die mitgelieferten Aufschäumsiebe durch zwei Accurato-Siebe von Tidaka nachgerüstet (9 und 14g). Leider...
  3. Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso

    Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso: Hallo Zusammen, nachdem ich eine Weile hier mitgelesen und viele nützliche Tips bekommen habe, bin ich seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer...
  4. Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?

    Variiert die Durchlaufzeit für 7 gr. 14 gr. , 21 gr. ?: Hallo zusammen, die Frage mag eventuell sonderbar klingen, aber dennoch ist sie für mich nicht plausibel. Ich habe für meine Silvia einen 1er...
  5. Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?

    Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?: Hi liebe Kaffeefreunde. Habe als Mühle eine Graef CM 80, und der Siebträger ist eine Gastroback 42610. Habe ja schon viel im Kaffeewiki...