Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

Diskutiere Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei...

  1. #1 la_fusch, 19.04.2004
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei Pumpengeräten?

    Grüsse,

    Markus
     
  2. #2 Holger Schmitz, 20.04.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, eigentlich schon.
    Zumindest habe ich es mit meiner LaPavoni so gehandhabt, die Mahlgradeinstellung ist wohl noch etwas komplexer als mit einer Pumpenbetriebenen Maschine, es sei denn Deine Handhebel drückt mit einer Feder das Wasser durch.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 la_fusch, 20.04.2004
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Zwischenzeit habe ich ein wenig geübt. Bei den Zeiten war von unendlich, weil zu fein gemahlen und zu stark getampert, bis 3 Sekunden, weil viel zu grob, alles dabei. Ist in der Tat eine difizilere Angelegenheit als mit einer elektrischen Pumpe.
    Die Maschine hat keinerlei Federn. Es ist die Eduscho Caffissimo. Das Teil wurde mal von Saeco gebaut. Hab´ die Maschine bei einem großen Internetauktionshaus all inclusive für unter 10 Euro ersteigert. :laugh:
    Wenn ich noch ein bischen mehr Erfahrung gesammelt habe, schreibe ich mal einen kurzen Bericht, ob und wie mit so einer "indiskutablen" Maschine trinkbarer Espresso herzustellen ist. ???

    Grüsse,

    Markus
     
Thema:

Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso? - Ähnliche Themen

  1. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  2. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  3. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...