Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

Diskutiere Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei...

1. #1 la_fusch, 19.04.2004
    la_fusch

la_fusch Mitglied

Hallo,

wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei Pumpengeräten?

Grüsse,

Markus

2. #2 Holger Schmitz, 20.04.2004
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Ja, eigentlich schon.
    Zumindest habe ich es mit meiner LaPavoni so gehandhabt, die Mahlgradeinstellung ist wohl noch etwas komplexer als mit einer Pumpenbetriebenen Maschine, es sei denn Deine Handhebel drückt mit einer Feder das Wasser durch.

Gruß
    Holger

3. #3 la_fusch, 20.04.2004
    la_fusch

la_fusch Mitglied

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich ein wenig geübt. Bei den Zeiten war von unendlich, weil zu fein gemahlen und zu stark getampert, bis 3 Sekunden, weil viel zu grob, alles dabei. Ist in der Tat eine difizilere Angelegenheit als mit einer elektrischen Pumpe.
    Die Maschine hat keinerlei Federn. Es ist die Eduscho Caffissimo. Das Teil wurde mal von Saeco gebaut. Hab´ die Maschine bei einem großen Internetauktionshaus all inclusive für unter 10 Euro ersteigert. :laugh:
    Wenn ich noch ein bischen mehr Erfahrung gesammelt habe, schreibe ich mal einen kurzen Bericht, ob und wie mit so einer "indiskutablen" Maschine trinkbarer Espresso herzustellen ist. ???

Grüsse,

Markus

Thema:

Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso? - Ähnliche Themen

1. Kein vernünftiger Espresso mit Profitec 600

Kein vernünftiger Espresso mit Profitec 600: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich mir eine Profitec 600 , mit einer Eureka Perfetto gegönnt. Leider bekomme ich absolut keinen...
  2. La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program

La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program: Auf dem Weg zum automatischen Bezug - hier nun die Vorstellung von zwei Maschinen etwas ausserhalb des üblichen Kanons dieser Rubrik, nämlich der...
  3. Online Espresso Diagnose gesucht :P

Online Espresso Diagnose gesucht :P: Guten Morgen allerseits! Ich bin neu hier, langzeitiger Leser, und nur ganz seltener Poster. Alle habe Foren auf jeglichen Sprachen die ich kann,...
  4. Probleme mit der ECM S-Automatik 64

Probleme mit der ECM S-Automatik 64: Hallo Zusammen, habe letzte Woche meine ECM Mühle bekommen. Am Anfang war alles noch gut und die Mühle konnte noch automatisch mahlen bzw...
  5. Espressobohnen Röstgrad 10

Espressobohnen Röstgrad 10: Guten Morgen liebe Kaffejunkies, ich bin was das Thema Kaffee/Espresso angeht völlig unwissend. Habe bisher immer Bohnen im Einzelhandel gekauft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden