Durchlaufzeit stimmt - aber Geschmack und Crema nicht

Diskutiere Durchlaufzeit stimmt - aber Geschmack und Crema nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espresso-Kenner, ich habe zwar eine Gaggia baby Twin und demoka 205, aber als absoluter Anfänger noch immer nicht den perfekten Espresso...

  1. #1 lockenlotti, 05.11.2008
    lockenlotti

    lockenlotti Gast

    Hallo Espresso-Kenner,

    ich habe zwar eine Gaggia baby Twin und demoka 205, aber als absoluter Anfänger noch immer nicht den perfekten Espresso hinbekommen.
    Die Durchlaufzeit von 25 Sekunden habe ich schon mehrfach erreicht, dennoch hat der Espresso teilweise sauer geschmeckt und die Crema ist nicht so, wie ich sie mir vorstelle. Sie ist zwar goldbraun, aber nicht wirklich dick (der zucker bleibt nur Sekundenbruchteile oben liegen).

    Wer kann mir helfen? (Nehme Brack BIO Espresso, 100 % Arabica-Bohnen)
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Michl LA, 05.11.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Durchlaufzeit stimmt - aber Geschmack und Crema nicht

    Schon mal andere Bohnen ausprobiert? Z.B. ganz frische von einem kleinen Röster? Steht auf der Packung evtl. wann die Bohnen geröstet wurden?

    Gruß

    Michl
     
  3. #3 gunnar0815, 05.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Durchlaufzeit stimmt - aber Geschmack und Crema nicht

    Tippe auch mal auf zu alte Bohnen. Bohnen sollte nicht alter als 3 Monate nach Röstung sein.
    MHD ist oft 2 Jahre. Kannst du also zurückrechnen.
    Schreibt doch mal euer Wohnort ins Profil. Dann könnte man z.B. auch einen Röster in der nähe empfehlen.
    Langen Kaffee Medebach Sauerland Kaffeerösterei ist Preis/Leistung sicherlich ganz vorne.
    Im Ruhrgebiet kann ich auch sehr Kettwiger Rösterei - Start (Essen) oder röst.art (Bochum) beides zwei kleine neuere Röster mit sehr gute Qualität.

    Gunnar
     
  4. #4 Bubikopf, 05.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Durchlaufzeit stimmt - aber Geschmack und Crema nicht

    Ob der Brack was taugt ( immerhin eine Gourmetrösterei ) ???
    Vielleicht schmeckt der nur mit Brackwasser :lol:.
    MHD kann man sicher auf der Homepage von Brack erfahren, ich bekomme da aber derzeit nur Error 404. Wäre sicherlich günstig mal einen boardbekannten, frischen Kaffee zu benutzen, das hilft bei der Diagnose. Ein 100% Arabica eines " Goumetrösters " kann durchaus mal etwas heller geröstet sein und damit zu etwas mehr Säure tendieren. Eine höhere Brühtemperatur ( Sufu-Temperatursurfen ) und eine passende Dosierung ( max 8g/Tasse ) und Bezugszeit über den Mahlgrad regeln ( evtl. noch Begrenzungsschrauben aus der Demoka entfernen ! ), sollte dann zu einem besseren Ergebnis führen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Durchlaufzeit stimmt - aber Geschmack und Crema nicht

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit stimmt - aber Geschmack und Crema nicht - Ähnliche Themen

  1. Anfangsschwierigkeiten:Durchlaufzeit stimmt, Espresso aber miserabel

    Anfangsschwierigkeiten:Durchlaufzeit stimmt, Espresso aber miserabel: Hallo zusammen, Ich bin seit gestern fleissig an den Einstellungen meiner neuen Espressomaschine dran, nun habe ich ein Problem... Wenn ich...
  2. cimbali m30 bistro (wmf) durchlaufzeit stimmt nicht

    cimbali m30 bistro (wmf) durchlaufzeit stimmt nicht: Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Habe im letzten Winter eine m30 wmf-Version bekommen und erstmal die übliche Grundreinigung...
  3. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  4. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  5. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...