Durchlaufzeit verlängert bei gleichbleibenden Parametern

Diskutiere Durchlaufzeit verlängert bei gleichbleibenden Parametern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass sich bei mir die Durchlaufzeit ändert. Was ich festgestellt habe ist, dass sich bei längerer...

  1. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Community,

    ich habe das Problem, dass sich bei mir die Durchlaufzeit ändert. Was ich festgestellt habe ist, dass sich bei längerer Aufbewahrung von Kaffeebohnen nach Kaufdatum auch die Durchlaufzeit bei beinahe identischen Parametern länger wird. Kaufe meist 250-500g und verbrauche diese in gut 3-4 Wochen. Dabei bleiben die Bohnen gut verschlossen in der Originalverpackung.

    Kann es sein, dass die Bohnen "trockener" und sich dadurch das Wasser schneller durchs Sieb presst?

    Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank!
     
  2. #2 kaffkaennchen, 29.10.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ja, das ist ganz normal.
    Daher sollte man ja auch öfter mal die Mühle nachjustieren.
    Wundert mich nur etwas das sich die Durchlaufzeit verlängert wenn das Wasser schneller durch rauscht....
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es ist normal, dass man innerhalb von 2-3 Wochen die Mühle immer mal wieder einen Tick feiner stellen muss, um die gleiche Durchlaufzeit zu behalten, die ich beim Öffnen der Packung eingestellt habe. Das hängt mit der Alterung der Bohnen zusammen.
     
  5. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Entschuldigung für meine Verwechslung. Das Wasser kommt schneller durchs Sieb, dadurch ist die Durchlaufzeit natürlich geringer :D.

    Vielen Dank Arni für deinen Hinweis. Ich denke, ich werde mein Bohnenreservoir etwas verringern, 1/2 Pfund sollte ausreichen. Gegebenfalls werde ich nach 2 Wochen 1 Stufe feiner mahlen.
     
Thema:

Durchlaufzeit verlängert bei gleichbleibenden Parametern

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit verlängert bei gleichbleibenden Parametern - Ähnliche Themen

  1. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  2. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  3. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...