Durchlaufzeit verlängert bei gleichbleibenden Parametern

Diskutiere Durchlaufzeit verlängert bei gleichbleibenden Parametern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass sich bei mir die Durchlaufzeit ändert. Was ich festgestellt habe ist, dass sich bei längerer...

1. dnice

dnice Mitglied

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass sich bei mir die Durchlaufzeit ändert. Was ich festgestellt habe ist, dass sich bei längerer Aufbewahrung von Kaffeebohnen nach Kaufdatum auch die Durchlaufzeit bei beinahe identischen Parametern länger wird. Kaufe meist 250-500g und verbrauche diese in gut 3-4 Wochen. Dabei bleiben die Bohnen gut verschlossen in der Originalverpackung.

Kann es sein, dass die Bohnen "trockener" und sich dadurch das Wasser schneller durchs Sieb presst?

Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank!

2. #2 kaffkaennchen, 29.10.2015
    kaffkaennchen

kaffkaennchen Mitglied

Ja, das ist ganz normal.
    Daher sollte man ja auch öfter mal die Mühle nachjustieren.
    Wundert mich nur etwas das sich die Durchlaufzeit verlängert wenn das Wasser schneller durch rauscht....

3. NiTo

NiTo Mitglied

?

4. Arni

Arni Mitglied

Es ist normal, dass man innerhalb von 2-3 Wochen die Mühle immer mal wieder einen Tick feiner stellen muss, um die gleiche Durchlaufzeit zu behalten, die ich beim Öffnen der Packung eingestellt habe. Das hängt mit der Alterung der Bohnen zusammen.

5. dnice

dnice Mitglied

Entschuldigung für meine Verwechslung. Das Wasser kommt schneller durchs Sieb, dadurch ist die Durchlaufzeit natürlich geringer :D.

Vielen Dank Arni für deinen Hinweis. Ich denke, ich werde mein Bohnenreservoir etwas verringern, 1/2 Pfund sollte ausreichen. Gegebenfalls werde ich nach 2 Wochen 1 Stufe feiner mahlen.

Thema:

Durchlaufzeit verlängert bei gleichbleibenden Parametern

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit verlängert bei gleichbleibenden Parametern - Ähnliche Themen

1. Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung

Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung: Hallo zusammen, ich habe neulich mit meiner Freundin diskutiert, was das denn genau ist, was aus der Bialetti rauskommt. Ich war der Meinung,...
  2. Durchlaufzeit der Getränke anzeigen lassen (la Cimbali M39)

Durchlaufzeit der Getränke anzeigen lassen (la Cimbali M39): Hallo, Ich würde mir gerne die Durchlaufzeit der Getränke anzeigen lassen. Weiß hier jemand wie ich das einstellen kann? Danke für die Hilfe
  3. Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern

Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern: Ich habe eine Rocket Appartamento, die Maschine wirde regelmässig jedes Wochenende gereinigt und mit Kaffeefettlöser rückgespült. Großartige...
  4. Problem beim Einstellen der Bohnen

Problem beim Einstellen der Bohnen: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Equipment. Ich habe eine Quick Mill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon MCI. Ich habe folgendes Problem und bin schon...
  5. Durchlaufzeit Vollautomat

Durchlaufzeit Vollautomat: Hallo liebe Kaffee-Community, seit ca einem Jahr haben wir nun den De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Vollautomaten zu Hause, den wir täglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden