Durchlaufzeit Vollautomat

Diskutiere Durchlaufzeit Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Community, seit ca einem Jahr haben wir nun den De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Vollautomaten zu Hause, den wir täglich...

  1. #1 biotex10, 29.08.2019
    biotex10

    biotex10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Community,

    seit ca einem Jahr haben wir nun den De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B
    Vollautomaten zu Hause, den wir täglich nutzen. Anfangs haben wir viel mit der Einstellung am Mahlgrad und der Kaffeemenge rumgespielt, bis wir recht zufrieden waren. Ich weiß gar nicht, wann es passiert ist aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Espresso sehr schnell extrahiert wird und nur eine sehr kurze Durchlaufzeit hat, obwohl der Mahlhrad auf der feinsten Einstellung und die Kaffeemenge auf max ist. Vor ein paar Monaten lief der Kaffee auf alle Fälle noch langsamer durch.

    Wodurch kann das begründet sein? Wie kann ich das Problem beheben?

    Lg Anne
     
  2. #2 BackToBlack, 29.08.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    289
    Kein frisch gerösteter Kaffee? Hört sich an, als wären die Kaffeebohnen älter als 2 Monate (ab Röstung, nicht ab Kauf). Was für Kaffee nehmt ihr und wie alt ist der? Supermarkt? Wenn ja, probiert mal was vom Röster um die Ecke.
     
  3. #3 Wrestler, 29.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    2.519
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    6.479
    Das ist bei einem KVA egal, weil sich dort der Druck nicht IM Pulver, sondern am Cremaventil aufbaut. Andere Extraktion, anderes Getränk (Schümli).
    Ansonsten stimme ich @Wrestler zu - die KVA-Experten trauen sich hier noch nicht so ganz raus.
     
  5. #5 biotex10, 29.08.2019
    biotex10

    biotex10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten. An der Frische des Kaffees kanns nicht liegen, denn den kaufe ich immer von unserer Stammrösterei, die einmal in der Woche frisch röstet.

    Wenns hier eher zurückhaltens in Sachen KVA zugeht, werde ich es mal bei den anderen Foren probieren.
    Merci
     
  6. #6 rebecmeer, 29.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    1.256
    1. Folgende Services durchgeführt?
    a) Entkalken
    b) Reinigung (mit passendem Pulver oder Tabletten)

    Falls die Brühgruppe entbehmbar ist, bitte bei ausgeschalteter Maschine entfernen.
    Wenn vorhanden, die beiden roten Laschen drücken.
    Mal schauen wie das Sieb aussieht?!
    Falls nicht in Edelstahl glänzend mir Bürsare und Spülmittel reinigen.
    Anchleißend Punkt b) durchführen.

    Mühle grob reinigen - mit Staubsauger!

    Mühle und Maschine neu justieren.

    Falls keine Änderung, bitte nochmal das Problem in KVA Foren ansprechen.

    Derlei Probleme hat ich nie mit meiner DeLonghi ESAM 6600 Prima Donna.
     
  7. #7 biotex10, 30.08.2019
    biotex10

    biotex10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also als mir das das letzte mal aufgefallen ist habe ich auch zeitnah entkalkt und die brühgruppe gereinigt, ohne dass sich etwas geändert hat.

    ich werde mal die Mühle reinigen - dazu dann von oben mit dem staubsauger reinhalten?
    und was genau meinst du mit "Mühle und Maschine neu justieren"? Wie stelle ich das an?
     
  8. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    226
    Ich würde auch auf das Malwerk tippen, eine Anleitung habe ich nicht parat. Würde aber den Malbehälter leer malen lassen und dann aufschrauben und schauen ob noch alles fest stitzt, wie die Zähne aussehen und generell das ausgemalene Mehl vor dem brühen mal anschauen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #9 Oldenborough, 30.08.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    4.330
    Hallo biotex10 ,

    ich hatte den gleichen KVA über fünf Jahre mit über 10.000 Bezügen. Vermute den Fehler auch im Mahlwerk. Aber eigentlich ist das egal!

    Mein Tipp: Wenn Du die Maschine neu erworben hast, wende Dich an den Verkäufer oder an Delonghi, die sind in Sachen Reparatur sehr kulant und schnell. Bei meiner Mühle hatte eine steinharte Bohne die Mühle verklemmt. Eingeschickt und der KVA kam im Top-Zustand und komplett gereinigt zurück.

    PS: Wenn Du Dich schon hierher verlaufen hast, lies Dich hier einfach ein wenig ein und wenn Du Gefallen an Handfilter, French Press und Co findest, schickst Du vielleicht Deinen KVA in den Ruhestand und hast dann einen höheren Kaffeegenuss! ;-)
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Durchlaufzeit Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60)

    Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60): Ich habe ein besorgniserregendes Problem. Die Durchlaufzeiten werden bei gleichem oder sogar gröberem Mahlgrad immer länger. Gemahlen werden die...
  2. Zu starker Kaffee bei zu hoher Durchlaufzeit

    Zu starker Kaffee bei zu hoher Durchlaufzeit: Hallo zusammen :), ich les jetzt schon eine Weile rum und hab schon einiges versucht, bin aber derzeit mit der Qualität meines Espressos nicht...
  3. Durchlaufzeit

    Durchlaufzeit: Hallo zusammen, ich besitze die S* B* Express und habe eigentlich alles schön eingestellt. Der richtige Druck wird erreicht, da haben ich beim...
  4. E.S.E Pads Durchlaufzeit - Eure Erfahrungen

    E.S.E Pads Durchlaufzeit - Eure Erfahrungen: Hallo zusammen, seit heute besitze ich eine Aroma Plus E.S.E Maschine. Was mich aktuell überrascht, ist die kurze Durchlaufzeit von ca. 10...
  5. Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!

    Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!: Hi Community, ich habe die Tage eine neue Sorte Espressobohnen probiert und dachte erst "Oh Gott, die Durchlaufzeit ist sehr hoch, das wird...