Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60)

Diskutiere Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ein besorgniserregendes Problem. Die Durchlaufzeiten werden bei gleichem oder sogar gröberem Mahlgrad immer länger. Gemahlen werden die...

  1. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe ein besorgniserregendes Problem. Die Durchlaufzeiten werden bei gleichem oder sogar gröberem Mahlgrad immer länger. Gemahlen werden die Bohnen für die Hario V60 normalerweise mit 21 Klicks, seitdem ich diese längeren Durchlaufzeiten erreiche, mahle ich mit 23-26 Klicks. Anfangs kam ich mit 21 Klicks auf 2:15 - 2:30 Minuten, vorhin dauerte es 3:30 Minuten bei 26 Klicks.

    Ich nehme immer 15 Gramm Kaffeemehl auf 250 Gramm Wasser (96-100 Grad). Das Problem tritt bei allen Röstungen auf, normalerweise bevorzuge ich helle Bohnen. Meistens benutze ich Kranenwasser. Ich habe schon verschiedene Brührezepte oder aggressiveres Aufgießen probiert, was allerdings nichts brachte. Der Geschmack des gebrühten Kaffees ist immer noch ganz in Ordnung, logischerweise aber etwas bitter.

    Meine Comandante C40 MK3 kaufte ich letztes Jahr im Februar und benutze sie 3-5 mal täglich. Die Bohnen sind eher frisch, 2-4 Wochen alt. Zurzeit nehme ich Bohnen von The Barn: El Mirador, Nano Challa.

    Bei der Hario Switch hat letztens der Drawdown auch sehr gestockt und die Brühdauer bei der Chemex wird auch immer länger.
     
  2. #2 secuspec, 04.07.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Celan,

    welches Papier benutzt Du beim V60?
    Der beschriebene Effekt kann durchaus am Papier liegen - es gibt ja drei verschiedene Fabriken, die jeweils völlig andere Durchflussraten erzielen.

    Siehe hierzu auch ein Video das James Hofmann gemacht hat.



    Viele Grüße,
    Steffen
     
    Caffe Corretto, Oldenborough und celan gefällt das.
  3. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich benutze die eingeschweißten Hario-Filterpapiere aus Japan (diejenigen, die auf dem Thumbnail des von dir verlinkten Videos in der Mitte sind). Allerdings habe ich die schon immer benutzt. Das Merkwürdige ist, dass ich an den ganzen Brühparametern nichts verändert habe und die Durchlaufzeit länger und länger wird.
     
  4. #4 Hi-Jack, 04.07.2021
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Vielleicht mal die Mühle säubern und die Clicks neu einstellen?
     
    celan gefällt das.
  5. #5 infusione, 04.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hat euer Haus eine Entkalkungsanlage bekommen?
     
    celan gefällt das.
  6. #6 celan, 04.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2021
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Normalerweise mache ich das gelegentlich, allerdings habe ich das bestimmt seit 1-2 Monaten nicht gemacht. Daran dachte ich nicht, danke für den Hinweis.
    Nein, das ist nicht der Fall.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Oder es hat sich sonst was am (Leitungs-)Wasser geändert?

    Meiner vagen Erinnerung nach läuft härteres Wasser aber länger, dann müsste Entkalkung ja den Draw Down beschleunigen… aber kann mich da irren.
     
    celan und Hi-Jack gefällt das.
  8. #8 Graphefruit, 05.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich klinke mich mal ein.
    Ich habe ähnliches hinter mir und es aktuell einfach "akzeptiert".

    Meine C40 ist auf 28 Clicks, mit Niederländischen Filtern, Durchlaufzeit war ansonsten bei 2:30 - 2:45 und mit den originalen war die Durchlaufzeit eher so 1:50.
    Irgendwann ist der Zeitsprung eingetreten, dass die Niederländischen Filter ca 3:30 - 4:00 durchlaufen, ohne Mahlgradänderung, ohne Veränderung meiner Gießtechnik.
    Habe selbst für einen Versuch Flaschenwasser benutzt (ohne viel °dH, 4.65) und selbst hier hat es dementsprechend länger gedauert.

    Die originalen sind auch etwas angestiegen von der Durchlaufzeit auf 2:15-2:30.
    Meine C40 ist aus Oktober 2020, und hat bis heute 25 Kilo gesehen.

    Geschmacklich hat sich "nix" geändert, aber spannend ist es schon.

    Könnte das ganze mal gegen meine Kinu M47 testen, aber dafür habe ich tatsächlich keine Muse.
     
    celan gefällt das.
  9. #9 infusione, 05.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Im Kaffeenetz gab es letzthin einen Thread, in dem lange Durchlaufzeit beim Filterkaffee nach dem Einbau einer Enthärtungsanlage diskutiert wurde.

    Den finde ich aber nicht. Gefunden habe nur diesen hier.
     
    celan gefällt das.
  10. #10 Lemmy39, 05.07.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Selbst wenn dH-armes Wasser nichts gebracht hat und sonst nichts anderes geändert wurde, auch die Art und Weise wie man mahlt, kann es doch nur am fines liegen. Oder übersehe ich was? Aber ich finde es etwas seltsam, dass die verlängerte Durchlaufzeiten den Geschmack nicht beeinflussen.
     
    celan gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    tut es doch:
    Ich würde einfach versuchen, so grob zu mahlen, dass das Ergebnis passt, unabhängig von irgendwelchen Klick Referenzen
     
    celan gefällt das.
  12. #12 Lemmy39, 05.07.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
     
    celan gefällt das.
  13. #13 Graphefruit, 05.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Korrekt, dass ist meine Meinung, ich habe natürlich keine Vergleiche zu vorher/nacher, für mich sind die Kaffees ausgewogen, süßlich, fruchtig oder herber.
    Bislang hatte ich 1-2 mal einen extrem bitteren, aber beim erneuten Brühen war das nicht mehr (d.h. ich hatte hier bei der Brühung irgendwas falsch gemacht).
     
    celan gefällt das.
  14. #14 Lemmy39, 05.07.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109

    Okay, ich dachte du hattest davor Zeiten zwischen 2:30- 45 und dann 3:30-4:00. Irgendwie musst du Vergleiche haben ;)
    Die Gießtechnik spielt eine enorme Rolle, keine Frage, und sie ist bei jedem Brühvorgang nicht immer so leicht genau zu wiederholen.
     
    celan gefällt das.
  15. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Daran dachte ich auch schon, allerdings weiß ich nicht, ob es wahrscheinlich ist, dass die Mühle innerhalb von 1-2 Monaten so viel mehr Fines produziert.
     
  16. #16 oldsbastel, 05.07.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Ich glaube nicht, dass es an der Mühle liegt. Ich habe hier mit allen Mühlen das Problem, dass ich bei Filterkaffee praktisch keine Zeiten zwischen 2:30 und 3:00 erreichen kann. Wenn doch, dann muss ich praktisch Schotter in den Filter kippen. Das gilt nicht nur für die Comandante, sondern auch für die etzMAX. Es hat aber auch für die Mühlen gegolten, die ich inzwischen nicht mehr habe. Außerdem gilt es praktisch für alle Papierfilter von Melitta über V60 bis Kalita. Einzig der SAI Phoenix funktioniert einigermaßen.

    Ich habe das gesamte Haus an einer Entkalkungsanlage. Das erscheint mir aber unlogisch. Bei weichem Wasser nimmt auch die Oberflächenspannung ab.
     
    celan gefällt das.
  17. #17 infusione, 05.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Volvic läuft definitv schnell.

    Gerade bei aneroben Kaffees (mit untabbed Japan-1 Filtern, V60 und 20g/310g, Commandante 20 Clicks) habe ich manchmal Schwierigkeiten, auf 2min Durchlaufzeit zu kommen.
    Ich habe das mit langen Durchlaufzeiten bei Enthärtungsanlagen nur hier gelesen und keine eigene Erfahrung oder gar eine Erklärung.
    Mich würde aber interessieren, ob deine Durchlaufgeschwindigkeit mit Volvic höher ist.
     
    Warmhalteplatte, Silas und celan gefällt das.
  18. #18 oldsbastel, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Das müsst ich ausprobieren. Allerdings habe ich kein Volvic.

    Aus meiner Sicht gäbe es nur zwei sinnvolle Erklärungen für unterschiedliche Durchlaufzeiten:

    - Der unterschiedliche Kalkgehalt würde das Papier unterschiedlich schnell zusetzen. Das kann ich aber hier glaube ich ausschließen. Meine Anlage ist auf 5 - 8°dH eingestellt. Es ist sowieso die Frage, ob das überhaupt möglich ist, wenn nur ein oder zwei Tassen Kaffee durch einen Filter laufen.

    - Eine unterschiedliche Oberflächenspannung würde zu einem geänderten Fließverhalten führen. Das dürfte aber eigentlich auch keine Rolle mehr spielen, wenn das Wasser erstmal begonnen hat, durch den Filter zu laufen.

    Eine andere Möglichkeit fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein. Aber vielleicht hat ein Physiker, Chemiker oder Strömungsmechaniker dazu eine bessere Idee. o_O

    Was ich aber in jedem Fall im Laufe der Zeit feststellen konnte, ist ein Zusammenhang mit den Bohnen bzw. dem Röster bzw. den Röstungen. Die Kaffees von Schön z.B. laufen bei mir bei allen Filterarten kaum durch.
     
    celan gefällt das.
  19. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Normalerweise gieße ich das Wasser innerhalb von 50 Sekunden (Scott Raos Rezept) oder 60 Sekunden (James Hoffmanns Rezept) auf. Eben goss ich das Wasser sehr schnell, in circa 20-30 Sekunden, auf. Das hat, es wird euch nicht überraschen, die Durchlaufzeit stark verkürzt. Haltet ihr es für problematisch, dass die vorgegebene Aufgusszeit nicht erfüllt wird?

    Ich werde auch den Wasserkocher entkalken, vielleicht wird das helfen.
     
  20. #20 flopehh, 05.07.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    Die wichtigste Gegenfrage ist doch eher: wie schmeckt dir der Kaffee? Schmeckt er nach 4 Minuten super, nach 2 aber nicht ist doch alles super. Also kurz: unproblematisch.
     
    celan gefällt das.
Thema:

Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60)

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit wird immer länger (Comandante und V60) - Ähnliche Themen

  1. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  2. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  3. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...