Durchlaufzeit zu tief, jecoch hoher Druck

Diskutiere Durchlaufzeit zu tief, jecoch hoher Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen. Folgende Rahmenbedingung - Quickmill Orione - Mühle Graef CM800 - Einzelsieb mit ca. 9g frischem Kaffee - Mahlgrad sehr fein...

  1. Mojito

    Mojito Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen.

    Folgende Rahmenbedingung
    - Quickmill Orione
    - Mühle Graef CM800
    - Einzelsieb mit ca. 9g frischem Kaffee
    - Mahlgrad sehr fein
    - Gleichmässiges Tampern...

    Nun habe ich das Problem, dass der Espresso in der Regel in ca. 10 Sekunden durchläuft.
    Jedoch zeigt mir die Druckanzeige einen Druck von ca. 14Bar.
    Der Espresso schmeckt dan wässrig und fad...
    Wenn ich fester tamper, tröpfelts nur noch (40Sek+)

    Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch.

    Vielen Dank
     
  2. #2 btotherunner, 15.11.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Das gleiche hatten wir beim Einzelsieb der Rancilio Silvia auch.
    Wir haben einfach das Druckventil auf 9,5Bar eingestellt.
    Seitdem haben wir auch den schönen Nebeneffekt, dass der Kaffee milder schmeckt.

    Abhilfe könnte bei dir aber auch das Doppelsieb bringen, denn hier wird der druck nicht auf 14 Bar ansteigen.

    Grüße
    Markus
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Was für Bohnen, wie alt (Röstdatum)? Sind es Industriebohnen und/oder älter als 2-3 Monate, ist das eine wahrscheinliche Ursache.
    Mahlgrad: „Sehr fein“ ist immer so eine Sache, was man darunter versteht. Was passiert, wenn du noch feiner mahlst?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.902
    Von Schrauberen an der Maschine zur „Optimierung“ des Bezugs würde ich erstmal abraten. Die korrekten Bezugsparameter ergeben sich aus dem richtigen Verhältnis von Menge und Mahlgrad frischen! Kaffees, dann stellt sich der korrekte Brühdruck und die Laufzeiten über den Puckwiderstand automatisch ein.
    Den gängigen Tipp, es erstmal mit den 2er Sieb zu versuchen, teile ich. Das lässt sich deutlich leichter abstimmen als das 1er.
     
    furkist gefällt das.
  5. #5 btotherunner, 15.11.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Er ist ja schon bei >14bar - also maximal druck der Pumpe.
    Ganz frische Bohnen bringen in der tat ein besseres Ergebnis, bin immer wieder erstaunt was für ein unterschied das macht :D
     
  6. #6 btotherunner, 15.11.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Geb dir recht:
    1. Wenn er frische Bohnen (am besten auch mal vom Röster "nebenan")
    2. Mahlgrad
    3. Tamperdruck
    schon getestet hat

    Und das zweier-Sieb keine Option ist - bleibt nur Druck minimieren.
     
  7. #7 Borboni, 15.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    also dir rauscht der espresso in 10sek durch und wenn du fest tamperst, tröpfelts nur noch? das bei sonst gleichbleibenden parametern? das ist äußerst merkwürdig!
     
    Welskador und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. Mojito

    Mojito Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vieln Dank erstmals für Eure Antworten.
    Die Bohnen habe ich vom "Röster nebenan" mit Röstdatum 06.11.18...
    Ich habe gerade heute Morgen, bei gleichem Mahlgrad jedoch unterschiedlichem Tampern 30 Sekundne differenz festgestellt.

    Worauf soll ich mich zurest konzentrieren: Die angestrebten 25 Sekunden Durchlaufzeit oder 9Bar Druck?
    Kann ich bei meiner Maschine den Druck überhaupt regulieren?

    Werde sicher mal das mit dem Zweiersieb versuchen...
     
  9. #9 Borboni, 15.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    auf den geschmack. alles andere ist sekundär!
     
    furkist, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Kantenhocker, 15.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Du kommst nur mit fester tampern von 10s auf 40s?
    Dann stimmt was nicht mit deinem tampern.
    Und mit dem Mahlgrad auch nicht.
     
    NiTo gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann tamperst du entweder mit einer hydraulischen Presse, oder Mahlgrad und/oder Partikelverteilung sind völlig daneben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 Welskador, 16.11.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Dem würde ich mich anschließen und tippe auf Channeling: Durch ungleichmäßiges Tampern oder falsche Befüllung ist das Kaffeemehl nicht gleichmäßig verdichtet und daher fließt das Wasser viel zu schnell durch die schwächsten Stellen in Puck.

    Da du ja unter bestimmten Voraussetzungen auf 40 Sekunden kommst, was gegen Channeling bei diesen Bezügen spricht, würde ich jetzt hiervon aus weiter machen und den Mahlgrad erstmal wieder gröber stellen und von jetzt an immer gleich, ruhig kräftig, aber vor allem sorgfältig und gerade! tampern.

    Solltest du immernoch Probleme haben, ist die Füllmenge im Sieb eventuell zu gering, aber damit kannst du dich immernoch beschäftigen wenn du sonst nicht weiter kommst.
     
  13. #13 furkist, 08.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Dann bleibt bei dem beschriebenen Problem (14 bar, tröpfeln) das Manometer auf 9,5 bar stehen und ... passiert dann was ? Oder tröpfelt dann gar nix mehr, was ich arg vermute. Wenn bei 14 bar wenig durchgeht , geht bei 9,5 bar nichts durch - jedenfalls nicht innerhalb einer Minute, behaupte ich.

    Ich bin ein Bastler, aber den Max Druck verstellen würde ich nicht. Vielleicht braucht eine Bohne ja mal mehr als 9,5 bar, das wirst du dann nie erfahren.
     
  14. #14 btotherunner, 09.01.2019
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Er schreibt oben nicht dass es Tröpfelt - sondern sein Espresso in 10 Sekunden durchläuft und wässrig ist.
    Was erstmal auf zu hohen druck & zu grob gemahlenen Kaffee deutet - wenn er 14 Bar druck auf dem Puk hat.

    Bei so einem verhalten würde ich feiner mahlen und gleichzeitig auch den Max-Druck anpassen (was völlig normal ist - auch bei Gastromaschinen).
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mit Video (Im Querformat, mit Ton) müssten wir viel weniger Kristallkugellesen :/
    Bitte mit Mahlergebnis und Puck danach.

    Ich tippe mal blind auf: *mystischeHandbewegungmach* ungeeignete Bohne oder ungleichmäßige Mahlung (Fehler beim Zusammenbau der Graef *); die Feinanteile betonieren Anfangs am Sieb, irgendwann reist die Platte und das Wasser rauscht durch, an den gröberen Anteilen darüber wird eh kaum was extrahiert.

    ______________________________
    * siehe auch -> graef cm 800 mahlt nicht fein genug
     
  16. #16 Bacardi1863, 09.01.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Zumindest das Foto eines Pucks, bei dem der Espresso viel zu schnell läuft, wäre mal ein Anfang. Darüber könnte man die Vermutung von Welskador recht einfach überprüfen. Ich halte Rißbildung/Channeling auch für die wahrscheinlichste Ursache bei den geschilderten Bezügen.
     
Thema:

Durchlaufzeit zu tief, jecoch hoher Druck

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit zu tief, jecoch hoher Druck - Ähnliche Themen

  1. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  2. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  3. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  4. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  5. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...