Durgol Dosierung

Diskutiere Durgol Dosierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie dosiert Ihr eigentlich den Durgol Entkalker, da in der Beschreibung kein Mischungsverhältnis angegeben wird? Ist die Dosierung...

  1. #1 Espressoaddict, 31.05.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    wie dosiert Ihr eigentlich den Durgol Entkalker, da in der Beschreibung kein Mischungsverhältnis angegeben wird?

    Ist die Dosierung unterschiedlich z.B. VA mit Thermoblock / ST etc.?
     
  2. #2 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durgol Dosierung

    Hat denn wirklich niemand einen Tipp?
     
  3. #3 Holger Schmitz, 03.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Durgol Dosierung

    Da es vin Durgol unterschiedliche Produkte gibt schau doch mal auf deren Internetseite nach.
    Es gibt durchaus gebrauchsfertige Lösungen, sprich 1 Flasche für 1 Anwendung.

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durgol Dosierung

    Also ich habe im Moment das mit den zwei Fläschchen zum selbermischen. Und das, was in der Anleitung steht ist sehr, sehr vage.

    Für VA´s mit Entkalkungsprogramm (Zitat): Auf die in der Gebrauchsanleitung des Maschinenherstellers angegebene Menge mit Leitungswasser verdünnen. Entkalkungsprogramm starten.Fehlen Angaben zur Menge der Entkalkungslösung, bitte den Tank mit Leitungswasser füllen, bis das Entkalkungprogramm gestartet werden kann.

    Und was ist dann bei der Schnellentkalkung im ST?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 03.06.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Durgol Dosierung

    Falls Du mit "Schnellentkalkung" das Durchlaufverfahren meinst, und mit "ST" Deine Alex Duetto: don't even think about it. Finger weg vom Durchlaufverfahren.

    nK
     
  6. #6 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durgol Dosierung

    [​IMG]

    dachte schon es wird mich keiner davon abhalten...
     
  7. #7 Holger Schmitz, 03.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Durgol Dosierung

    Ich dachte eigentlich eher dass Du weisst was Du machst :cool:
     
  8. #8 ergojuer, 03.06.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Durgol Dosierung

    Laut BDA sollst du Durgol (das Durgol, das da in zwei Portionsflaschen a 125ml verkauft wird) bei Maschinen ohne Entkalkungsprogramm 1:1 mit Wasser verdünnen. So steht es zumindest bei durgol.ch siehe auch
    durgol swiss espresso

    Bei Wasserkochern wird die Verwendung pur empfohlen, ggf mit Wasser bis zum Kalkrand auffüllen und 1/4 Stunde einwirken lassen.
     
  9. #9 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durgol Dosierung

    Stimmt. Aber wieso sollte sich das Mischungsverhältnis bei Maschinen mit Entkalkungsprogramm ändern?
     
  10. #10 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durgol Dosierung

    Es ist halt einfach zu verlockend:


    Einfüllen

    Durchlaufen lassen

    (hoffen, dass alles gut geht)

    kein Aufwand und sofort fertig

    und dann kommt das gute Gefühl etwas getan zu haben und dass alle i.O. ist...

    (so stell ich mir das vor)


    es sei denn "hoffen, dass alles gut geht" endet in :shock:

    V.a. weil selbst einige rennomierte Händler es empfehlen.
    ECM gibt sogar eine Anleitung raus...

     
  11. flippi

    flippi Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durgol Dosierung

    Die "Durchlauf"-Entkalkung, wie sie ECM beschreibt, ist nicht für Durgol gedacht! Durgol darf nämlich nicht erhitzt werden! Bei ECM und ähnlichen Maschinen muss man dann die Heizung abklemmen.
    Gruß

    flippi
     
  12. #12 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durgol Dosierung

    :-? ich dachte gerade Durgol darf erhitzt werden, weil es sich nicht ausdehnt?
     
  13. #13 nacktKULTUR, 03.06.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Durgol Dosierung

    Ich gebe es Dir schriftlich, dass es nicht gut gehen wird.

    • Im schlimmsten Fall werden sich abgelöste Kalkbröcken an irgendeiner Engstelle festsetzten, z.B. in der Reduktion des Thermosiphon. Oder auch in der Reduktion in der BG.
    • Im besten Fall wirst Du noch monatelang Reste von Durgol in Deinen Getränken haben. Du kannst den Boilerinhalt durch das Spülen nur verdünnen, aber niemals völlig austauschen.
    Es gibt nach der gesammelten Erfahrung der KN-User nur einen Weg:

    1. dafür sorgen, dass sich wenig Kalk festsetzt (Enkalkerpatrone, Brita, oder Flaschewasser mit der richtigen Karbonathärte)
    2. Wenn die Entkalkung in ein paar Jahren doch nötig wird (durch Fehlfunktion erkennbar): Maschine zerlegen, sortenrein ins Säurebad legen und wieder zusammenbauen. Gleichzeitig Dichtungen ersetzen.
    Von nichts kommt nichts, sagt das Sprichwort.

    Es soll schon mal vorgekommen sein, dass sehr renommierte Händler Unsinn erzählen. Die Suchfunktion mit dem Stichwort Durchlaufentkalkung gibt Dir Lesestoff für mehrere Tage.

    nK

    P.S.
    "Kein Aufwand und sofort fertig" klappt niemals. Nirgendwo. Weder in der körperlichen Gesundheit (Mittelchen einwerfen und wieder gesund) noch in Beziehungsfragen. Man muss sich mit den Dingen beschäftigen, die einem lieb und teuer sind.
     
  14. flippi

    flippi Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durgol Dosierung

    Guckst du hier: durgol swiss espresso Das Zeug schäumt auf wie blöd, und wenn das im gschlossenen Kessel passiert ...
    Z.B. beim Wasserkocher entkalken steht extra dabei: Nicht erhitzen. Beim Durchlauf einer Kaffeemaschine ist auch kein Kessel drin!
    ECM hat spezielles Entkalkungspulver, das auch besser verträglich für die Dichtungen "sein soll". Ob es aus Zitronensäure ist, weiß ich leider nicht.

    Flippi
     
  15. #15 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durgol Dosierung

    THX nacktKultur, dass Du mich an die Probleme erinnert hast.

    Kenne die Artikel ja, aber wie gesagt es ist sehr verführerisch.


    I.Ü. hatte ich im Gedächtnis, dass man grundsätzlich alle 2 Jahre eine Entkalkung durchführen sollte und nicht erst bei einer Fehlfunktion (nehme ausschließlich Volvic)?
     
  16. #16 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durgol Dosierung


    Hmmm :-?, dann ist es aber komplett ungeeignet für Kaffeemaschinen a la S@eco Professional etc., da die, egal wie mans anstellt, auch beim automatischen Entkalken aufheizen.
     
  17. flippi

    flippi Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durgol Dosierung

    Wie läuft das bei der Saeco Prof. etc, haben die einen Kessel - wie bei den "richtigen" Maschinen - oder auch einen Durchlauferhitzer? Ich fürchte nämlich, dass das Erhitzen im Kessel das limitierende Problem ist. Beim Durchlauferhitzer kommt die Brühe ja gleich nach dem erhitzen wieder raus - davor wird auch gewarnt, das Zeug spritzt dann umher. Ich habe einmal eine Pseudoespresso-Maschine repariert und entkalkt (eine Art Bialetti mit Siebträger), da habe ich den offenen Kessel entkalkt, mit kalter Dugol-Lösung: Das Zeug schäumte massiv, dehnte sich aus und wurde warm (exotherme Reaktion!). Wie gesagt, der Wasserkocher (= auch eine Art "Kessel") soll beim Entkalken mit Dugol nicht erhitzt werden. Bei Saeco prof etc kann mann die Lösung aber nur durch das Gerät bringen, wenn man es anstellt, und dann heizt es auch hoch. Meine Frage: Hat diese Maschine einen Kessel? Dann wäre ich auch "confused", da meine Theorie und praktische Erfahrung ad absurdum geführt worden wäre!
    Gruß

    flippi
     
  18. #18 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durgol Dosierung

    Na ja, es ist sowas in der Art wie ein Durchlauferhitzer: ein sog. Thermoblock bei dem afaik mit Druck Wasser eingespritzt wird.
     
Thema:

Durgol Dosierung

Die Seite wird geladen...

Durgol Dosierung - Ähnliche Themen

  1. Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol

    Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol: Hi, Ich habe eine quickmill 3004 und führe einmal im Jahr eine Durchlaufentkalkung durch. Ich hatte heute beim Entkalken mit Durgol zwischen ein...
  2. GB Entkalker - durgol swiss espresso

    GB Entkalker - durgol swiss espresso: Hallo, welche Entkalker kann man für eine GB* nehmen? Der von der Firma selbst ist nur im Versand zu bekommen, ich wollte den irgendwo vor Ort...
  3. Durgol Espresso Entkalkungsmittel?

    Durgol Espresso Entkalkungsmittel?: Weiss jemand ob man diesen Entkalker fuer die Entkalkung der Mitica top Bezzera ( glaube ist Kupferkessel) nehmen darf? (Ist...
  4. Mit Durgol Entkalker Gaggia Classic entkalken??

    Mit Durgol Entkalker Gaggia Classic entkalken??: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich hätte eine Frage ob ich mit dem Durgol Spezialentkalker für Espressomaschinen meine Gaggia Classic bedenkenlos...
  5. [erledigt ]weinstein oder durgol

    [erledigt ]weinstein oder durgol: Hallo, Ich hätte nur eine ganz kurze frage. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht bzgl durchlaufebtkalkung und weiß um die risiken etc. Einzige...