Duschenträger Isomac Maverick entfernen?

Diskutiere Duschenträger Isomac Maverick entfernen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Meine Isomac Maverick beginnt langsam, am Brühkopf undicht zu werden. Genau genommen an der Pilzförmigen Ventildichtung im Brühkopf. Ich...

  1. #1 493n7_0r4n93, 22.08.2017
    493n7_0r4n93

    493n7_0r4n93 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Meine Isomac Maverick beginnt langsam, am Brühkopf undicht zu werden. Genau genommen an der Pilzförmigen Ventildichtung im Brühkopf.

    Ich habe zwar schon das Duschsieb, den Wasserverteiler und die darunter liegende Dichtung entfernen können, doch bekomme ich weder die Düse, noch den Duschenträger raus.

    Die mittige Düse (in die ja auch die Befestigungsschraube für das Duschsieb geschraubt wird) ist leider vom Vorbesitzer schon ziemlich erledigt. Sprich: Der Schlitz darin (zum schrauben?) ist fast weggeknabbert.
    Ist diese Düse überhaupt geschraubt? Oder wird diese in den Duschenträger eingepresst?

    Die beiden kleinen Inbusschrauben im Duschenträger habe ich selbstverständlich entfernt. Bekomme ich aber trotzdem nicht ab ;)

    Gibts da Tips? Oder ist das einfach durch Kaffeefett so festgebacken?

    Danke im voraus!
     
  2. #2 old_bean, 23.08.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
  3. #3 493n7_0r4n93, 23.08.2017
    493n7_0r4n93

    493n7_0r4n93 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Jau, habe ich schon gesehen. Die Brühkopfdichtung allein ist auch nicht das Problem.

    Der Duschenträger darunter ist es. Den bekomme ich nicht ab und muss ihn ja enfternen, um an den darunter liegenden Kram zu kommen. Also die Ventildichtung und die Feder etc.
     
  4. #4 zaphodB, 23.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2017
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ist bei mir zwar schon eine Weile her - aber den Duschenträger musste ich damals mit einem Schraubenzieher raushebeln. Mit einem Tuch am Rand des Brühkopf verhinderst Du dabei, dass dieser verkrazt.
     
    493n7_0r4n93 gefällt das.
  5. #5 493n7_0r4n93, 23.08.2017
    493n7_0r4n93

    493n7_0r4n93 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, ich kann ihn abhebeln. Also ist der nicht weiter verschraubt? Nur mit den beiden Inbusschrauben?

    Oder wird der zusätzlich von der Düse am Brühkopf gehalten?

    Danke schonmal für die Antwort!
     
  6. #6 zaphodB, 23.08.2017
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Die Platte, auf der das Duschsieb (vgl. Isomac Maverick Duschsieb - Caffe-Milano) aufliegt, war bei mir nicht weiter verschraubt - ausschließlich über die Schraube, die auch das Duschsieb festhielt.

    Edit: Ich habe gerade nochmals Deinen ersten Beitrag gelesen - den Duschenträger hast Du wohl schon weg...das Teil darunter musste ich nie ausbauen.
     
  7. #7 493n7_0r4n93, 23.08.2017
    493n7_0r4n93

    493n7_0r4n93 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jau, das ist eben das Hüpfende Komma, der Springende Punkt. Leider ist das Teil fest. Wie ichs abbekomme, weis ich allerdings nicht ;)


    Ich habe einfach aus dem oben zitierten Thread mal die Bilder geklaut und bearbeitet. Habe meine Maschine grade nicht zur Hand. Hoffe, das geht klar ;)

    Das erste Zeigt die beiden Inbusschrauben, die ich entfernt habe. Beim zweiten habe ich die Düse markiert, die es zu entfernen gilt.
     

    Anhänge:

    • 111.jpg
      111.jpg
      Dateigröße:
      172,8 KB
      Aufrufe:
      276
    • 222.jpg
      222.jpg
      Dateigröße:
      174,1 KB
      Aufrufe:
      684
  8. #8 zaphodB, 23.08.2017
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich kann völlig falsch liegen:
    Könnte es sein, dass du hierfür den Kessel ausbauen musst?
     
  9. #9 493n7_0r4n93, 23.08.2017
    493n7_0r4n93

    493n7_0r4n93 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jain. Es hilft, den Kessel auszubauen. Habe ich auch schon. Aber von der Rückseite kommt man da auch nicht weiter.

    Irgendwie ist der Duschenträger und das Ventil offenbar mit dem Unterteil des Kessels verbacken/verschraubt. Die Frage ist nur: Muss ich das Ventil ausbauen um den Duschenträger abzunehmen, oder ist es nur Kaffeefett, das den eigentlich gelösten Träger festhält.
     
  10. #10 Saint Peter, 24.08.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hatte bei der Maschine mal das selbe Problem. Ich würde den Kessel ausbauen. Weiter hilft dir Hitze, beispielsweise mit einem Heißluftfön. Ich hatte mit dann selbst noch sowas wie einen Schraubendreher gebastelt, der die 'Düse' gut packt und sie nicht vermackelt. Einen Schraubendreher dieser Größe der gut darein passt hatte ich nicht. Ausgangsbasis für das Tool was ein Flachblech, welches sich nur schwer verbiegen ließ. Zunächst hatte ich es mit einem 2 Cent Stück versucht, das hat aber direkt nachgegeben. Die Schraube kann schon gut fest sitzen!

    tapagetalkt
     
  11. #11 Espressojung, 24.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn du das Ventil (im2.Foto) rausschraubst (mittiger Schlitz mit einer passenden Unterlegscheibe und einer Zange), kommst du an das Ventil heran ==> besteht aus einem Gummipils und einer Feder.
    Die beiden Gummidichtungen bekommt man leicht heraus indem man eine "Spaxschraube" in den Gummi reindreht und dann an der Schraube zieht. Je nachdem wie verhärtet die Gummis sind, gelingt das nur stückweise.
     
  12. #12 old_bean, 25.08.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    jep, ich fürchte das Brühgruppenventil muss auch raus, zumindest nach dem was mir die Bilder in den anderen Threads verraten.
     
Thema:

Duschenträger Isomac Maverick entfernen?

Die Seite wird geladen...

Duschenträger Isomac Maverick entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Duschenträgerplatte Gaggia CC - austauschen oder noch okay?

    Duschenträgerplatte Gaggia CC - austauschen oder noch okay?: Guten Tag, ich habe bei meiner vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauften Gaggia CC gerade einmal die Duschenträgerplatte (erstmals..) abgeschraubt....
  2. La San Marco 80 Ersatzteil Duschenträger gesucht (neu)

    La San Marco 80 Ersatzteil Duschenträger gesucht (neu): Hallo, ich möchte mir für meine zweigruppige La San Marco Typ 80 zwei neue Duschenträger besorgen. Bei den mir bekannten Ersatzteilhändlern (NR,...
  3. Rancilio Silvia - flache Duschenträgerschraube?

    Rancilio Silvia - flache Duschenträgerschraube?: Hallo, ich hab mir zu meiner Gaggia New Baby (zuhause) fürs Büro eine Rancilio Silvia gekauft. Jedoch ist bei meinen Mitarbeitern der Wunsch nach...
  4. Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte: Hallo. Nun hab ich meine (mittlerweile schon sehr ins Herz geschlossene ;-)) Gaggia Classic fast vier Wochen im Einsatz. Sie wurde bisher jeden...
  5. Gaggia CC + Messing-Duschenträger + Einersieb...

    Gaggia CC + Messing-Duschenträger + Einersieb...: = passt nicht! Hallo, ich habe mir gestern den Messing-Duschenträger an meine Gaggia geschraubt, da der Alu-Träger aussah, als hätte er nicht...