Duschenträgerplatte Gaggia CC - austauschen oder noch okay?

Diskutiere Duschenträgerplatte Gaggia CC - austauschen oder noch okay? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe bei meiner vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauften Gaggia CC gerade einmal die Duschenträgerplatte (erstmals..) abgeschraubt....

  1. #1 theobald, 06.04.2016
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    ich habe bei meiner vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauften Gaggia CC gerade einmal die Duschenträgerplatte (erstmals..) abgeschraubt. Für zwei Jahre ohne direkte Reinigung sah eigentlich noch alles ganz gut aus, allerdings hat die Reinigung allein mit Wasser nicht viel geholfen. Daher habe ich dann doch zum kurzen Einlegen in Kaffeefettlöser (ca. 30 Sekunden) gegriffen. Nun sieht die Platte so aus wie auf den Bildern - seht Ihr einen Grund zum Austausch gegen eine neue Messingplatte oder würdet Ihr diese ruhig weiter verwenden?

    https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!AJSEjSVlmvewP-U&v=3&ithint=photo,jpg

    https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!AIAILDfGUrNpPQk&v=3&ithint=photo,jpg

    Danke für Eure Einschätzung,
    Martin
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kannst du ohne Probleme weiter verwenden.
     
  3. #3 schraubohne, 06.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nimm sie ruhig weiter, tauschen gegen messing würde ich trotzdem anstreben.
    was anderes, so richtig selten ist die cc ja nicht und so richtig restaurieren tust du ja damit auch nicht, das verschieben in den reparaturbereich wäre mmn angebracht:)
     
    theobald gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Messingduschplatte sollen zu niedrigerer Temperatur führen, und je nach Hersteller können die Messingplatten auch dicker als die Aluplatten sein.
     
    schraubohne gefällt das.
  5. #5 theobald, 06.04.2016
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Okay, danke für die Einschätzungen! - Dann scheint ein bisschen Kaffeefettlöser also nicht so schlimm zu sein.

    @Schraubbohne: Ja, das war ein Versehen, im Reparaturbereich ist das hier sicher besser aufgehoben (aber andererseits ja nun auch schon gelöst..)
     
  6. #6 schraubohne, 06.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    keine sorge deswegen. du hast ja bestimmt auch vorher rückgespült hoffe ich, nicht erst nach zwei jahren:)
     
    theobald gefällt das.
  7. #7 Welskador, 06.04.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Nur kurz noch dazu: Ich würde dir empfehlen, einen milden Fettlöser zu benutzen, z.B. Coffeeclean, nicht Pulycaff!
    @Ranger Kevin hat mal eine sehr anschauliche Testreihe durchgeführt, aus der ersichtlich wird, dass die meisten Fettlöser kein Problem für das Alu darstellen, Pulycaff hingegen äußerst aggressiv auf das Material reagiert.

    Da du deine Befürchtung auf Grundlage einer 30 Sekunden andauernden Reinigungsaktion geäußert hast, klingt es für mich nach einem auf Dauer zu aggressiven Reiniger.
     
    theobald gefällt das.
  8. #8 Ranger Kevin, 07.04.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also die Platte sieht noch völlig OK aus, die kannst du problemlos weiter verwenden, wenn du willst.
    Selbst ein 30-sekündiges Bad in PulyCaff würde sie überstehen - da bildet sich halt ein schwarzer Schmierfilm, und das Material wird nach und nach angegriffen, wenn man es öfter macht, aber es ist ja nicht so, dass das ding jetzt innerhalb von Sekunden komplett zerfressen würde.
    Bei meinen Versuchen hatte ich die Platte ja jeweils für 6 Stunden ins Fettlöserbad gelegt, das ist natürlich sehr extrem.
    (Link zum Thread mit Bildern in meiner Signatur, falls du interessiert bist).
     
    theobald gefällt das.
  9. #9 theobald, 08.04.2016
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ja, vielen Dank - habe ich mir durchgelesen, das Ergebnis wäre dann ja wohl: Dass man auf das Ausbauen der Platte beim Rückspülen mit Coffee Clean verzichten kann?
     
  10. #10 Ranger Kevin, 08.04.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Du kannst sie drinlassen, aber man kriegt den Dreck besser aus der Brühgruppe wenn man sie hin- und wieder ausbaut und separat einweicht.
     
  11. #11 katharinal, 21.03.2017
    katharinal

    katharinal Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe, der Beitrag wird ab und zu noch verfolgt, denn meine Frage bezieht sich auf genau das Thema: Ausbau/Wechsel der Durschträgerplatte. Ich habe nun zum 2. Mal meine Gaggia Classic entsprechend dieser Anleitung auseinandergebaut:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Wechsel_der_Brühkopfdichtung_an_der_Gaggia_Classic_Coffee

    Das Problem ist aber, dass ich die Duschträgerplatte nicht rausbekomme. Sie sitzt so fest, dass auch der Tipp "(...)indem man in das mittlere Gewinde derselben eine längere (z.B.40x5mm) Schraube eindreht, bis diese in der Vertiefung im Brühkopf aufsetzt, dann sanft weiterdreht -- und wie durch ein Wunder löst sich die Duschenträgerplatte (Prinzip "Abzieher")" nicht funktioniert. Mit einer Zange habe ich es auch versucht. Hat noch jemand einen Tipp? Ich will die Platte ja nicht kaputtmachen / beschädigen. Es handelt sich noch um die original Aluplatte, welche ich durch eine Messingplatte austauschen möchte. Danke euch!
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Nur fest genug drehen, am besten mit einer 6-kantschraube und einer gut sitzenden Nuss.
    Keine Angst da geht nichts kaputt (solange alle Befestigungsschrauben gelöst sind :)
    VG Peter
     
Thema:

Duschenträgerplatte Gaggia CC - austauschen oder noch okay?

Die Seite wird geladen...

Duschenträgerplatte Gaggia CC - austauschen oder noch okay? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte: Hallo. Nun hab ich meine (mittlerweile schon sehr ins Herz geschlossene ;-)) Gaggia Classic fast vier Wochen im Einsatz. Sie wurde bisher jeden...
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...