Duschplatte abgerissen

Diskutiere Duschplatte abgerissen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; C038AB12-8384-4900-97A4-5B0DE8F8B0F2 erstellt von derHändler, 16.08.2020 um 12:42 Uhr8D4535B3-19B4-42BE-A5C5-7E9661007A90 erstellt von derHändler,...

  1. #1 derHändler, 16.08.2020
    derHändler

    derHändler Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Da fehlt mir die Erfahrung. Hab ne alte QM 3035 von nem Kumpel übernommen. Bei Versuch die Duschplatte zu entfernen ist die in zwei Teile gebrochen. Kann das sein? Das sieht doch so aus als sei der innere Kranz einfach am Block kleben geblieben.
    zufällig jemand ne Idee wie ich die Reste aus der Maschine bekomme? Bin mit dem Schraubenzieher nicht sehr erfolgreich
     
  2. #2 Sebastiano, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hast Du bei Deinem Kumpel jemals Caffè aus dieser Maschine getrunken…?
    Es ist mir ein Rätsel, wie jemand eine Maschine, die eigentlich besonders leicht zu reinigen ist, so dermaßen verkommen lassen kann…

    Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du die Fragmente der alten Duschenplatte 'herausgemeißelt' bekommst, so wird es aufgrund des angegriffenen Zustands der Brühgruppe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gelingen, eine neue Duschenplatte bündig anschließend einzusetzen – was für einen optimalen und störungsfreien Betrieb allerdings essenziell wichtig wäre.

    Kurzum. hier wird nur 'Tabula Rasa' weiterhelfen: eine neue Brühkopfhalterung ist einzubauen. Video-Einbauanleitungen sind hier im Forum zu finden.
    Gleichzeitig könnte auch eine Edelstahlduschenplatte mit zusätzlichem innenliegenden Dichtring auf der Rückseite sinnvoll sein.
    Vorab vielleicht besser den Zustand des Mahlwerks prüfen, denn der Zustand des Brühkopfs lässt auf eine mehr als fragwürdige Handhabung/Nichtpflege der Maschine schließen, so dass zufriedenstellende Mahlergebnisse fraglich erscheinen…

    Das ist die Halterung, in die der Thermoblock eingesetzt wird:
    Brühkopfhalterung Quick Mill Thermoblock
    • Explosionszeichnung der Quickmill Thermoblock-Brühgruppe
    Edelstahlduschenplatte mit innenliegendem Dichtring
    Zur Brühkopfhalterung: Der Hinweis auf der verlinkten Webseite "…Austausch nach ca. 8-10 Jahren nötig…" ist für Maschinen die einigermaßen gepflegt werden schlichtweg Unsinn. Ich beobachte mehrere Maschinen in meinem Umfeld die zwischen 20-30 Jahren täglich genutzt wurden, die keinerlei Materialschädigungen zeigen, die einen Austausch erfordern würden. Sie wurden und werden lediglich pfleglich behandelt…

    Prophylaktisch. für 'sauberen' Caffè-Geschmack und eine quasi 'never ending' Lebensdauer der Maschine:
    Empfohlene Reinigung/Durchlaufentkalkung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    derHändler und benötigt gefällt das.
  3. #3 derHändler, 16.08.2020
    derHändler

    derHändler Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es befürchtet. :):(
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Ich werde mich mal ranmachen. Bisserl basteln macht ja auch Spaß und wenn am Ende ne funktionierende QM rauskommt, wäre das für mich gerade passend. Hab nämlich gerade nichts an Espressobereiter.
    bzgl. Deines Hinweises zum Mahlwerk / zufriedenstellende Mahlergebnisse: Hier meinst Du, dass ggf. die Scheiben durch sind und getauscht werden müssten, oder? Das ist für mich Laien so das typische Verschleißding an der Mühle. Oder meinst Du noch was anderes?
     
  4. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Vielleicht ist auch ein befreundeter Metaller so nett, ein neues Gewinde einzufräsen, um die Brühkopfhalterung zu retten?
     
  5. #5 benötigt, 19.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es gibt auch QM Jahrgänge, bei denen die Duschplatte nicht zu entfernen war. Ausser mit Gewalt. Von wann ist Dein Modell? Dann werden die Experten Dir dazu was sagen können.
     
    Rasty und lxxbl gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die separate Duschenplatte wird nicht etwa mittels eines Gewindes eingeschraubt, sondern passt sich (im Normalfall) bündig schließend in die Senkbohrung der Brühkopfhalterung ein, was im vorliegenden Fall nach Herausmeißeln oder Fräsen auch aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion nicht mehr bündig möglich sein dürfte. Allein die Brühkopfschraube mit dem integrierten Rückschlagventil (federgelagerter Ventilstift) wird in das im Alu-Korpus der Brühkopfhalterung eingelassene Messinggewinde eingeschraubt und befestigt dadurch gleichzeitig die separate Duschenplatte und das Duschensieb.

    Bei eventuell nur schwer zu entfernenden Duschenplatten liegt die Ursache nicht etwa in bestimmten 'Jahrgängen' der Maschinen, die angeblich 'Gewalt' erfordern, sondern schlichtweg in mangelnder Pflege und Sauberkeit begründet – wie das Negativ-Beispiel des Threadstarters eindrucksvoll zeigt. Das technische Prinzip des geteilten Brühkopfs mit separater Duschenplatte ist grundsätzlich gleich, und bei entsprechender Pflege fällt die Duschenplatte nach dem Lösen der Brühkopfschraube quasi automatisch herab oder sollte sich relativ leicht abnehmen lassen.

    Es gab hier im Forum bereits Fälle, in denen 'mit Gewalt' versucht wurde, eine vermeintlich separate Duschenplatte herauszuhebeln, was in der Beschädigung des Brühkopfs endete, mit der Folge, dass ein neuer Brühkopf erforderlich wurde. Dabei handelte sich um Modelle mit dem älteren einteiligen Brühkopf aus einem Guss, ohne separate Duschenplatte.

    Um die unterschiedlichen Varianten des Brühkopfs zu erkennen gibt es mehrere Indizien:
    Ich habe das Thema erneut ausführlicher dargestellt, um die unterschiedlichen Brühkopf-Varianten besser identifizieren zu können – weil es durch Fehlinformationen (wie oben zitiert) oder Fehleinschätzung der Brühkopf-Variante zu folgenschweren Beschädigungen kommen kann.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso und benötigt gefällt das.
Thema:

Duschplatte abgerissen

Die Seite wird geladen...

Duschplatte abgerissen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  2. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  3. [Suche] Quickmill Brühgruppe und Duschplatte

    Quickmill Brühgruppe und Duschplatte: Moin! Ich suche eine neue oder neuwertige Brühgruppe für die QM Thermoblockgeräte. Ebenso die Edelstahl Duschplatte. Die Brühgruppe kostet online...
  4. [Verkauft] LS Vivaldi: Duschplatte, Dampfdüse

    LS Vivaldi: Duschplatte, Dampfdüse: Accurato 1er Sieb von Tidaka für La Spaziale Vivaldi und Dream (53.4mm): 10€ Einfülltrichter von Tidaka 53.4mm poliert: 15€ Original La Spaziale...
  5. [Verkauft] Edelstahl Duschplatte Quickmill

    Edelstahl Duschplatte Quickmill: Hallo, Ich habe noch eine Edelstahlduschplatte übrig für Quickmill 820 usw. 25€ Sieb und Schraube wäre extra.