Duschsieb-Dichtung Isomac Maverick

Diskutiere Duschsieb-Dichtung Isomac Maverick im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, in meiner Isomac Maverick sieht das Dichtungsgummi, auf dem die Duschplatte liegt, nicht mehr sonderlich gut aus und sollte...

  1. #1 zaphodB, 04.08.2012
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hallo zusammen,

    in meiner Isomac Maverick sieht das Dichtungsgummi, auf dem die Duschplatte liegt, nicht mehr sonderlich gut
    aus und sollte vermutlich demnächst ausgetauscht werden.
    Geht das so einfach? Hat das schonmal jemand hier gemacht...und vor allem: Wo bekomme ich ggf.
    die Dichtung her?

    Danke & Grüße,
    Zaphod

    PS: Das Teil müsste vermutlich die Nummer 46 hier sein:
    https://espressoperfetto.de/media/pdf/maverick-ersatzteile.pdf
     
  2. #2 TwimThai, 04.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Duschsieb-Dichtung Isomac Maverick

    Normalerweise ist das problemlos möglich, da der Austausch regelmäßig nötig ist.

    Die Auflösung der Explosionszeichnung ist nun ja nicht so prall, daher spekulier ich einfach, dass es so funktioniert wie bei anderen Maschinen auch und du lediglich die Duschsiebschraube abziehen musst um das Duschsieb abzunehmen. Wie die Duschplatte darunter befestigt ist sehe ich nicht, die muss aber wahrscheinlich auch weg, dann kannst du die Dichtung herausziehen. Da diese vermutlich fest sitzt und du sowieso eine neue einbaust, einfach eine Holzschraube durch den Dichtungsgummi schrauben. Diese stößt am anderen Ende auf Metall und dreht leer, dabei zieht es aber die Dichtung nach oben.
     
  3. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Duschsieb-Dichtung Isomac Maverick

    Dear Mr. Beeblebrox,

    die Duschsiebschraube hat einen kleinen Inbus (in meiner Erinnerung 1,5 oder 2 mm) und sitzt manchmal durch Kaffeefett o.ä. ziemlich fest - unbedingt einen guten Schlüssel verwenden, um die Schraube nicht zu vernudeln.
    Wenn Du die Schraube gelöst hast, kommen Dir das Duschsieb und die Verteilerplatte entweder von alleine oder nach leichtem Hebeln entgegen - weitere Befestigungen gibt es nicht.
    Die Dichtung musst Du wahrscheinlich mit dem Schraubenzieher rauspopeln - da sie nur 4 mm dick ist, funktioniert der Spax-Trick, den Twim erwähnt hat, oft nicht wegen zu wenig "Fleisch".
    Ich persönlich halte diese Dichtung für einen Konstruktionsfehler, da sie sich wegen der 4mm auch gerne verdreht und dann den Druck explosionsartig seitlich verpuffen lässt - Küche putzen ...

    Wie auch immer, geben tut es diese Dichtung z.B. bei Caffe Milano, beim Stil-Forum Köln, bei imprezza und sicher auch noch woanders.

    Gruss Emil
     
  4. #4 zaphodB, 06.08.2012
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Duschsieb-Dichtung Isomac Maverick

    Hallo zusammen,

    danke für die Infos.

    Die Schraube ist wirklich Mist...ist bei mir aber inzwischen durch eine Kreuzschlitz-Schraube ersetzt worden. Damit ist man auf der sicheren Seite.

    Wieso kommt mir das bekannt vor? :roll:

    Viele Grüße,
    Zaphod
     
Thema:

Duschsieb-Dichtung Isomac Maverick

Die Seite wird geladen...

Duschsieb-Dichtung Isomac Maverick - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...