Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

Diskutiere Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, heute Abend hab ich also meine Gaggia Classic Coffee wieder zum Leben erweckt! :-) (siehe meinen älteren thread). Ich musste das...

  1. #1 bergheimer, 12.01.2011
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    So, heute Abend hab ich also meine Gaggia Classic Coffee wieder zum Leben erweckt! :) (siehe meinen älteren thread). Ich musste das Kessel-Oberteil erneuern und nun läuft sie wieder!
    Allerdings hab ich mir bei XXL auch ein neues Duschsieb bestellt, da das alte ziemlich veranzt aussah. Ich habe das Problem, dass ich das alte nicht runterbekomme. Das neu bestellte sieht auch anders aus, als das alte Duschsieb. Hier ein Bild des alten Duschsiebes:

    [​IMG]

    Das neue sieht allerdings so aus (hat diesen schwarzen Rand nicht außenrum):

    [​IMG]

    Die Bilder hab ich aus dem Netz, ist also nicht meine Maschine die abgebildet ist, aber die Teile sind die gleichen.

    Wenn ich die Schraube des Siebes abschraube hängt das Sieb noch am Brühkopf. Wie bekomm ich es runter? Mit Gewalt??

    Außerdem Wundert mich, dass das Teil, wo die Dusche festgeschraubt ist, ganz leicht wackelt. Ist das normal?

    Ok, ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt, bin leider (noch) kein Fachmann was das Thema Espressomaschinen betrifft. Die ersten beiden Espressi waren allerdings schon mal toll:.:)

    Danke für Eure Hilfe...
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    normalerweise kriegt man eher die schraube nicht raus ;-)

    wenn ja, fädel da halt nen schraubendreher rein und hebel es raus

    was wackelt da darunter ? da ist die duschplatte die eigentlich alleine durch kaffeefett bombenfest sitzt

    gruß galgo
     
  3. #3 bergheimer, 12.01.2011
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Ich weiß nicht wie man das Teil nennt..aber ich meinste das Teil wo die Schraube des Duschsiebes reingeschraubt ist, das wackelt leicht.

    Wollte nur nicht mit zu viel Gewalt drangehen aus Angst, morgen füh keinen Kaffee zu haben. Horrorvorstellung!

    Aber danke schon mal für deine Antwort, wer gleich nochmal mit dem Schaubenziehen drangehen...
     
  4. #4 Dramato, 12.01.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Hallo bergheimer,

    als erstes kannst Du mal probieren die Schraube einfach wegzulassen, einen Siebträger mit Blindsieb aufzusetzen und rückzuspülen.
    Oft hilft das.

    Dein neues Sieb wird auch passen. Eigentlich fand ich das sogar besser als das mit Rand, weil es sich bei mir besser angeschmiegt hat. Kann aber auch Zufall sein. Oder halt nicht minimal "verbogen".

    viel Spaß beim Basteln!
     
  5. #5 bergheimer, 12.01.2011
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Ok, Duschsieb ist ab. Dadrunter hängt ziemlich viel Schmodder...sollte ich die beiden Imbusschrauben noch entfernen und die Duschplatte erst mal über Nacht in Coffee Clean reinigen??
     
  6. #6 drontalplus, 12.01.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    4
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Hi,

    das alte Duschsieb mit den einzelnen Löchlein ist die einfache Version. Ist mit einer Schraube zentral an der einem Träger (runde Scheibe) aus Alu befestigt, der wiederum mit 2 Imbusschrauben an der Brühgruppe befestigt ist.

    Das neue Duschsieb ist wirklich ein Sieb und soll das Wasser gleichmäßiger verteilen.

    Die Brühgruppe hat einen Wasserauslaß dezentral, der Duschsiebträger (runde Scheibe) hat dann 4 Löcher die das etwas gelichmäßiger verteilen, und das Sieb soll es dann ganz gelichmäßig über die Fläche verteilen.

    Wenn das alte festhängt, ist es vermutlich durch Kaffeefett verklebt. Entweder mit Blindsieb und Kaffeefettlöser einweichen, und dann sanft abhebeln. Wenn die Aluscheibe darunter wackelt, besser auch mal abschrauben, alles saubermachen (die 4 Löcher !! da muss das Wasser durch), und wieder festschrauben. Dann das neue Duschsieb drauf. Dann läufts schön gleichmässig)
    zieh dir mal eine Explosionszeichung aus dem Netz, (espressoxxl) da kann man das ganz gut sehen.

    Grüße

    Roland
     
  7. #7 Dramato, 12.01.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    wird Alu sein, oder?
    Dann eigentlich besser nicht. Wenn Du aber sonst auch mit Coffee Clean rückspülst, dann schadet das auch nicht mehr wirklich. Eine halbe Stunde, dafür warm ist besser und Du mußt Dich morgen Früh nicht mit dem Einbau herumschlagen...
     
  8. #8 bergheimer, 12.01.2011
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    O.k., soweit alles erledigt. Duschplatte ist ab und wird gereinigt. Die beiden Imbusschrauben waren lose, vielleicht hat es deswegen gewackelt.
    Erstmal danke für Eure Hilfe. Meld mich nochmal wenn alles wieder so läuft, wie es soll....
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    hatte ich ja geschrieben, nennt sich duschplatte

    die zwei inbusschrauben rausschrauben und normalerweise sitzt die trotzdem bombenfest, dann müsstet du eine längere schraube in der mitte als abzieher eindrehen - was da bei dir wackelt weiss ich nicht

    good luck, galgo

    edith - zu langsam
     
  10. #10 bergheimer, 12.01.2011
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Ok, alles gereinigt, neue Dusche verbaut und gleich mal einen Versuch gestartet, einen Espresso zu ziehen..auch wenn's schon spät ist.:)
    Was mich wundert ist, dass der Siebträger sehr schwer riengeht, auch nicht ganz die 90 Grad erreicht. Mein Vorgänger hatte vor kurzem eine neue Brühgruppendichtung einbauen lassen. Kann das daran liegen? Hab da irgendwas von den XXL Dichtungen gehört...da soll es wohl Probleme gegeben haben. Hab mir auch neo XXL gleich welche bestellt, da war noch so ein Pappring dabei. Vielleicht kennt sich damit ja noch jemand aus..
     
  11. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    6
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Also ich hatte die Teile schon ein paar mal ab (zu Reinigungszwecken), habe aber eine ganz normale Dichtung dran und der ST geht da auch richtig rein. Über den Daumen würde ich mal sagen, dass die Dichtung so 7-8mm dick ist.

    Das Duschsieb geht wirklich manchmal schlecht ab, es hilft oft auch einfach ein bisschen dagegen zu klopfen.

    Gruß XPert
     
  12. #12 Dramato, 12.01.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Den Pappring brauchst Du nur unter der Dichtung, wenn die Dichtung nicht hoch genug baut, also der Siebträger sich zu weit hinein drehen lässt.

    Vielleicht hat Dein Vorgänger den ja verbaut.

    Wie weit kannst Du den Siebträger denn hinein drehen?
    Solange der Siebträger sich nicht beim Bezug löst, und alles dicht ist, passt das schon.
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    6
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Das ist überhaupt kein Problem, wenn man nicht ganz bis 90° reindrehen kann... das gibt sich von selbst.

    Für's Wackelproblem habe ich die Vermutung, dass die 4 äußeren Imbusschrauben, die Kessel und BG im Gehäuse festhalten, locker sind. Versuch' mal, die nachzuziehen.
     
  14. #14 ecological.coffee, 05.02.2014
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Ja, leider, versuche gerade bei einer neuen, noch nie angeheizten Gaggia Classic das Duschsieb zu entfernen um gleich mit einer Messing Verteilerplatte zu starten, ich kann aber die Kreuzschlitzschraube nicht öffnen, da bewegt sich gar nichts. Ich habe es mit einem normal großen Kreuzschlitzschraubendreher versucht, doch es dreht nur durch, jetzt lasse ich es vorerst bleiben, bevor der Kreuzschlitz ganz kaputt ist. Liegt es am Schraubendreher, soll ich einen größeren nehmen?
    Danke, lg Eco
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Stell' die Maschine auf den Kopf (vorher natürlich den Tank rausnehmen), dann kannst du mehr Druck machen. Und verwende einen passenden Kreuzschlitzdreher, nicht nur von der Größe her, sondern auch von der Passform her (es gibt viele verschiedene, z.B., um nur mal 2 zu nennen, PZ und Phillips).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #16 ecological.coffee, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Danke Thomas,
    es ist mir dann doch mit einem sehr kurzen Kreuzschlitz-Schraubendreher (Phillips-Recess) Größe PH 2 ("Vergaser-Schraubendreher") mit einem essentiell wichtigen Querloch im Griff gelungen.
    LG Eco
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

    Na bitte, Glückwunsch!

    LG Thomas
     
Thema:

Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

Duschsieb entfernen - Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus

    Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus: Hallo, Ich hab mir ne gebrauchte Gaggia Classic (so ne gute alte, Baujahr 2000) gekauft. Jedoch kommt am Ende nur Wasserdampf und kein Wasser...
  2. [Maschinen] Gaggia Classic mit Zubehör

    Gaggia Classic mit Zubehör: Hallo, ich biete Euch hier unsere Gaggia Siebträgermaschine an. Sie wurde regelmäßig Rückgespült und ist voll funktionsfähig...
  3. [Mühlen] Gaggia Mdf zu Verkaufen

    Gaggia Mdf zu Verkaufen: [ATTACH] Insgesamt gut erhaltene und gepflegte Gaggia MDF Mühle Mahlwerk und Motor funktionieren einwandfrei keinerlei Risse oder sonstige...
  4. [Erledigt] Mini Gaggia

    Mini Gaggia: Schöne Mini Gaggia in Schwarz aus den 70er Jahren abzugeben. Leider ist das Sieb abhanden gekommen. Ansonsten aber komplett! Die Gaggia hat keine...
  5. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

    Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden