Duschsieb geht nicht ab (IMS an Vibiemme Domobar)

Diskutiere Duschsieb geht nicht ab (IMS an Vibiemme Domobar) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich bekomme das Duschsieb meiner Vibiemme Domobar Nero nicht ab. Ich habe die Maschine letztes Jahr selbst restauriert und bin...

  1. #1 Herr_Mo, 05.03.2020
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    39
    Hi zusammen,

    ich bekomme das Duschsieb meiner Vibiemme Domobar Nero nicht ab.
    Ich habe die Maschine letztes Jahr selbst restauriert und bin sehr zufrieden. Als Duschsieb hatte ich eins von IMS verbaut, die Dichtung entstammt dem E61 Service-Kit für Vibiemme von EspressoXXL.

    Ich habe es sowohl mit Hebeln (Schraubendreher) als auch mit dem Blindsieb-Trick versucht. Das Resultat bleibt gleich: Das Duschsieb und die Dichtung bleiben stur an ihrem Platz.

    Hatte hier schon wer ein ähnliches Problem und hat auch eine Lösung gefunden?

    VG
    Herr_Mo
     
  2. #2 BigFlow, 05.03.2020
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    249
    Hast du mal Kaffeefettlöser ins Blindsieb getan und das ne Weile eingespannt in der Maschine gelassen?
     
  3. #3 Londoner, 05.03.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    563
    Möchtest du die Dichtung nochmal verwenden?
    Wenn nein, eine Schraube in die Dichtung drehen und mit einer Zange nach unten ziehen.

    Wenn ja, hilft der obige Tipp mit Geduld und vorsichtigem Hebeln vielleicht.
    Dabei am besten den Bezugshebel oben lassen und die Maschine abschalten, damit die Fettlösung
    am Brühkopf stehen bleibt. Beim Runterdrücken des Bezugshebels wird der Großteil der Lösung
    wieder ausgespült.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 05.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    3.368
    Würde ich auch so machen, bevor du beim Herumfummeln versehentlich das Duschsieb beschädigst.
    Zur Vorbeugung:
    Brükopf samt Duschsieb, Verteiler und Dichtung routinemäßig öfter reinigen und ev. Kopfdichtung leicht fetten.
     
  5. #5 Espressojung, 05.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    1.234
    Duschsieb und Brühgruppendichtung kosten nicht die Welt.
    Wenn die Teile schon 1Jahr alt sind, dann ist die Dichtung sowieso fällig (die wird in mehrere Teile zerbrechen)
    das Duschsieb wird auch nicht mehr so gut aussehen ==> beide Teile gegen NEUE ersetzen. (wäre mein Tip).
     
  6. #6 Cappu_Tom, 05.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    3.368
    Gut, über die Dichtung braucht man nicht weiter nachdzuenken, wenngleich sie nach einem Jahr noch nicht zerbröselt.
    Aber ein IMS Duschsieb nach einem Jahr mutwillig zu tauschen, ist denn doch mehr als übertrieben.

    Ergänzung: die alte Dichtung könntest du auch gegen eine aus Silikon von Cafelat ersetzen, z.B. wie hier.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Herr_Mo, 05.03.2020
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    39
    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Ja die Schraubenlösung geht natürlich immer. Ich hatte gehofft dir Dichtung weiter zu verwenden, aber ihr habt ja Recht, ich sollte ich da nicht s zu sehr dran hängen...

    Welchen Vorteil hat eine Silikondichtung?

    VG
    Herr_Mo
     
  8. #8 Espressojung, 05.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    1.234
    Was kann denn ein "IMS-Sieb" besser als ein normales Seriensieb? ==> nichts, nur der Preis ist 3x höher.
    Bei einem Siebträgersieb, lass ich mir das ja noch gefallen, aber beim Duschsieb? Ich bitte dich.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 05.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    3.368
    Das ist hier auch nicht das Thema.
    Eben darum schmeißt man es auch nicht nach einem Jahr einfach weg, oder?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 05.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    3.368
    Kein 'must have' aber dauerhafter. Da die Dichtung weicher ist, kann man den ST auch sanfter einspannen. Ich habe sie bei zwei Maschinen schon länger im Einsatz.
     
  11. #11 Herr_Mo, 05.03.2020
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    39
    Weicher könnte bedeuten, dass sie sich zukünftig leichter ausbauen lässt? Das wäre ja schon Mal nicht schlecht. Wenn ich auf zerstören und wegschmeißen verzichten kann ist mir das deutlich lieber. Bei der Dichtung wie beim Duschsieb.

    Wenn ich morgen in Berlin eine Silikondichtung finde ist die Sache wohl geritzt. Ob ich online eine bestellen möchte weiß ich noch nicht.

    Danke für die Ratschläge!

    Herr_Mo
     
Thema:

Duschsieb geht nicht ab (IMS an Vibiemme Domobar)

Die Seite wird geladen...

Duschsieb geht nicht ab (IMS an Vibiemme Domobar) - Ähnliche Themen

  1. IMS-Duschsieb

    IMS-Duschsieb: Hallo! Welches IMS-Duschsieb ist empfehlenswerter für meine Rocket Mozzafiato: Das „E61 200 NT“ oder das „E61 200 RNT“ ??? Ersteres hat im...
  2. Passendes Duschsieb zum Tamper

    Passendes Duschsieb zum Tamper: Hallo Forum, eigentlich wollte ich ein Thread zum Thema Channeling eröffnen (als ob wir davon nicht genug hätten). Ich habe mich in letzter Zeit...
  3. IMS Duschsieb zerfällt in Einzelteile

    IMS Duschsieb zerfällt in Einzelteile: Hallo, ich habe vorgestern festgestellt, dass meine Maschine nicht mehr richtig rückspült. Zuerst dachte ich es liegt am OVP der Ascaso Steel, zum...
  4. Gaggia CC Brühkopf mit IMS Duschsieb - gelöst

    Gaggia CC Brühkopf mit IMS Duschsieb - gelöst: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Hat hier jemand ebenfalls ein Problem mit dem IMS "E61 Precision Group Shower...
  5. E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb für Faema Lambro (Zodiac Gruppe)

    E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb für Faema Lambro (Zodiac Gruppe): Wertes Forum, da ich diese Tage ohnehin meine Siebträgerdichtung tauschen wollte, habe ich mich kurzentschlossen dazu entschieden, in diesem Zuge...