Duschsieb inkl. Dichtung heruntergefallen

Diskutiere Duschsieb inkl. Dichtung heruntergefallen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach Einsatz einer neuen E61-Brühkopfdichtung fällt der Duschsieb samt Dichtung herunter. Auch das wieder Reinsetzen der alten Dichtung hilft nix....

  1. #1 propioio, 22.11.2021
    propioio

    propioio Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nach Einsatz einer neuen E61-Brühkopfdichtung fällt der Duschsieb samt Dichtung herunter. Auch das wieder Reinsetzen der alten Dichtung hilft nix.
    Hat jemand eine Idee?
    Die Maschine ist eine BFC Junior extra.
     
  2. #2 benötigt, 22.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.681
    Zustimmungen:
    4.362
    Alles genau nach Anleitung?
     
  3. #3 propioio, 22.11.2021
    propioio

    propioio Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau so hab ich es gemacht.
     
  4. #4 benötigt, 23.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.681
    Zustimmungen:
    4.362
    Sehr unklar, woran das liegen soll, dass es auch mit der alten Dichtung dann nicht mehr klappt. Das Duschsieb hast Du nicht gewechselt? Beim Eindrehen des ST erreichst Du die gleiche Position, wie im Originalzustand? Hast Du irgendwas anderes geändert? Kannst Du bitte Fotos, oder besser ein Video zeigen?
     
  5. #5 propioio, 26.11.2021
    propioio

    propioio Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mehrmals versucht, das Video hochzuladen, es klappt aber nicht. mp4 und avi sind nicht zugelassen... Weiss jemand was man sonst beachten muss?
     
  6. #6 benötigt, 26.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.681
    Zustimmungen:
    4.362
    Geht leider nur, wenn Du das Video extern speicherst und hier den Link teilst. :(
     
    Milarnese gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 27.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.387
    Zustimmungen:
    1.817
    Die Anleitung ist aber mehr als dürftig.:eek:
    1. ist nicht jede Maschine so sauber wie hier in diesem Video
    2. sollte beim Einbau der neuen Teile vorher unbedingt die Nut gereinigt werden
    3. den Dichtring leicht einfetten (dann geht der Einbau leichter)
    Oft kommt es aber vor, dass der Einbau nicht so leicht funktioniert wie hier dargestellt,
    dann sollte man es zuerst nur mit dem Siebträger (ohne Sieb) versuchen.
    Geht das auch nicht, muß zuerst der Siebträger nur auf einer Seite in's Bajonett
    der Brühgruppe einfädelt (der Siebträger sitzt dabei schief in der Brühgruppe) und die Brühgruppendichtung inkl. Duschsieb durch eindrehen fixieren
    anschließend setzt man den Siebträger auf der anderen Seite schief an und dreht die Dichtung in die Brühgruppe.
    Zuletzt wiederholt man dann das Ganze, indem man den Siebträger richtig einsetzt (evtl. geht es nun auch schon mit eingesetztem Sieb)
    und bringt so Brühgruppendichtung und Duschsieb in die richtige Position.
    Dazu könnte man auch ein Video machen, aber dazu fehlt mir leider die Zeit.:(
     
    Iskanda gefällt das.
  8. #8 propioio, 28.11.2021
    propioio

    propioio Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Video:

     
  9. #9 NoroChips, 28.11.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe selber noch nie eine E61 in den Pfoten gehabt, geschweige denn dranrumgebastelt, aber bist du dir sicher, dass das der richtige Dichtungsring ist? Normalerweise sitzen die Dichtungsringe an der Brühgruppe in den Maschinen immer bombenfest (wenn der so einen 4-eckigen Querschnitt hat, der Dichtungsring, mal ab von den Quickmills) und sind auch nur mit etwas sanfter Gewalt hineinzupressen.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 propioio, 28.11.2021
    propioio

    propioio Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der im Video zu sehende Dichtring ist sogar der "alte". Und die Maschine hat täglich funktioniert und wurde immer wieder gereinigt.
     
  11. #11 Milarnese, 28.11.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    81
    Was mir spontan noch einfällt, die Dichtungen haben doch eine abgerundete und eine "scharfe" Kante. evtl. die Dichtung mal um 180 Grad drehen? Aber das hast du sicher schon probiert..
     
  12. #12 benötigt, 29.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.681
    Zustimmungen:
    4.362
    Höchstgradig merkwürdig.
    Mit Blick auf die Expositionszeichnung unter diesem Link (https://www.avola-coffeesystems.de/images/c/8280757-bfc-junior-bruehgrup-1500-1500-85.jpg) bist Du Dir z.B. sicher, dass das Teil 12 nicht zu weit heraussteht und das Einschnappen verhindert? Es sitzt nichts im Sitz für die Dichtung, das sie nicht weit genug eindrehen lässt? Wenn Du die Endposition des ST im Video bei ca.5 Uhr betrachtest, ist das genau so, wie vor der Reinigung? Wenn Du nur die Dichtung alleine einspannst, bleibt die dann hängen?
     
  13. #13 Milarnese, 29.11.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    81
    [​IMG]
     
    summa4ever gefällt das.
  14. #14 ergojuer, 29.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    988
    Lag vor dem Ausbau der alten Dichtung oberhalb selbiger evtl. ein Papp-Distanzscheibe (Weiss da jetzt kein Fachwort)?
    In dem Video ist zu sehen, dass der ST weit über 6 Uhr hinaus nach rechts gedreht werden kann. Das schaut für mich so aus, als ob die Dichtung nicht hoch genug gebaut ist, was bei einer alten Dichtung ja der Fall sein kann. Deshalb wird sie ja meist gewechselt.
    So eine vergammelte Pappscheibe, könnte man beim Reinigen evtl. übersehen haben und deren Bruchstücke als Dreckkrusten angesehen haben?
    Nur so als Idee...

    Nächste Idee: Die alte Dichtung ist verhärtet und geschrumpft. Sie hat nur noch im Dreck gehalten. Und die neue Dichtung ist schlicht die falsche, wurde evtl. falsch ausgeliefert. Ich erinnere mich an einen Fall aus dem KN, bei dem statt eines 230V Heizkörpers irrtümlich ein Heizkörper für 110V ausgeliefert wurde..;-)
     
    ccce4, Milarnese und Londoner gefällt das.
  15. #15 Londoner, 29.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    1.106
    Genau das waren auch meine ersten Gedanken nach der Beschreibung und dem Clip.

    Aus meiner Sicht scheint die Nut in der Brühgruppe sauber zu sein, sonst könnte man das Sieb mit der (alten) Dichtung
    nicht so einfach hochdrücken bzw. auch den ST nicht so einfach (bis über 18:00Uhr) einspannen.
    Es scheint mir also eher an einer zu dünnen Dichtung zu liegen (die neue evtl. falsch und die alte geschrumpft, wie oben
    schon beschrieben). Ich habe zumindest noch keine E61 gesehen, bei der man die Dichtung so leicht einsetzen kann.

    @propioio Kannst du die neue Dichtung mal messen?

    (Alternativ habe ich noch neue E61-Silikondichtungen liegen, wenn du die mal probieren möchtest).
     
    benötigt und Milarnese gefällt das.
  16. #16 Whecker, 29.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    96
    Guten Tag,
    woher stammen die Dichtungen? Alte und neue aus der gleichen Quelle?
    Die Dichtungen der Hersteller haben ja nicht exakt gleiche Maße.
    ECM Dichtung sitzt zB in Faema locker.

    ECM Siebträgerdichtung 73x57x8,5 mm - für E61 Brühgruppe
    Faema Siebträgerdichtung Dichtung ø 74x57,5x8 mm

    Die Silikondichtung kann ich empfehlen.

    Du könntest die Dichtung mal messen. Unter Maß?

    freundliche Grüße
     
  17. #17 Londoner, 02.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    1.106
    Schicke dir gleich eine PN, dann können wir das auf kurzem Weg arrangieren.
     
  18. #18 propioio, 02.12.2021
    propioio

    propioio Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es lag tatsächlich an der Dichtungsbreite. Die alte Dichtung ist geschrumpft und deshalb fiel sie herunter. Die Neue brauchte mit kleinen Fingern einen Eingriff damit sie in die Rille passt.
    Vielen Dank an allen!
    Gern kann ich noch die Maße angeben.

    @Londoner Wie kann ich sie von dir beziehen?
     
  19. #19 Florian301, 02.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    258
    Meine Dichtung fällt zwar nicht raus, aber um keinen neuen Thread aufzumachen, stelle ich meine Frage hier. Es geht auch um die Dichtung in der e61 Brühgruppe. Ich hoffe das ist okay.

    Wenn man anstatt einer 8,5er Dichtung eine 9er verbaut, wird doch der Abstand Kaffeepuck zum Duschsieb auch etwas größer, richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?
     
  20. #20 Cappu_Tom, 02.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    4.323
    Richtig, aber was willst du mit dem halben mm ?
    Die unterschiedlichen Dichtungsstärken dienen dem Toleranzausgleich um ein sauberes Einspannen des ST zu gewährleisten.
    Typischerweise steht der ST-Griff dann etwa in 18 Uhr Stellung, das ist aber kein Muss.
     
Thema:

Duschsieb inkl. Dichtung heruntergefallen

Die Seite wird geladen...

Duschsieb inkl. Dichtung heruntergefallen - Ähnliche Themen

  1. IMS Duschsieb schwer zu entfernen

    IMS Duschsieb schwer zu entfernen: Habe die Steel uno pid und das IMS Duschsieb, was leider nur sehr schwer abgebaut werden kann. Den Tipp, dass die Maschine noch etwas warm sein...
  2. Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen: ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...
  3. Rocket Appartamento - Siebträgersieb & Duschsieb austauschen ?

    Rocket Appartamento - Siebträgersieb & Duschsieb austauschen ?: Hallo zusammen… Ich hatte mal gehört, dass man beide Sachen bei einigen Maschinen gegen hochwertige austauschen könnte/sollte. Wie sieht es hier...
  4. Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

    Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?: Tach auch! Hat schon jemand erfolgreich ein anderes Duschsieb (ausser Standard) in einer Orione 3000 installiert? Hintergrund ist der, daß ich...
  5. Duschsieb Pavoni Europiccola 1. Serie

    Duschsieb Pavoni Europiccola 1. Serie: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Duschsieb für meine alte Pavoni aus Anfang der 60er. Hätte sie gerne im originalen Setup, jedoch...