Duschsieb lässt sich nicht entfernen

Diskutiere Duschsieb lässt sich nicht entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich bin neu hier und blicke noch nicht so richtig durch... habe seit ein paar tagen eine gaggia classic(ebay) habe erstmal probiert ob...

  1. suseb

    suseb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich bin neu hier und blicke noch nicht so richtig durch...
    habe seit ein paar tagen eine gaggia classic(ebay)

    habe erstmal probiert ob sie überhaupt funktioniert und das tut sie vorerst.

    da ich aber mit dem espressoresultat noch nicht glücklich bin wollte ich sie erstmal entkalken.

    dafür muss man ja das duschsieb entfernen.

    leider ist schon die erste schraube verkantet, ich bekomme sie nicht auf.

    was kann ich tun? kann ich auch ohne entfernen des duschsiebs eine entkalkung vornehmen?

    abgesehen davon suche ich noch eine ganz genaue anleitung zum entkalken....


    lg suse
     
  2. #2 silverhour, 12.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    Hallo Suse,

    Tips zum Entfernen des Duschsiebes findest Du hier
    Wechsel der Brühkopfdichtung an der Gaggia Classic Coffee ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    (und eine neue Dichtung schadet nie, wenn Du schonmal dabei bist...)

    Zum Entkalken des Aluboilers findest Du hier Tips
    Aluboiler entkalken ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Natürlich kannst Du den Kessel entkalken ohne das Duschsieb zu entfernen. Nur setzt sich unter dem Duschsieb und an der Duschplatte fleißig Siff (Kaffee) ab, bei einer gebrauchten Maschine tut eine gründliche Reinigung immer gut.

    Grüße, Olli
     
  3. suseb

    suseb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    vielen dank erstmal für die schnelle antwort.

    erstmal muss ich mir jetzt nen starken mann suchen der die schraube lösen kann, mein werkzeug ist leider sehr rar bestückt.

    vorerst werde ich die maschine also mit duschsieb entkalken.
    laut anleitung füllt man ja 125ml flüssigentkalker und 125ml wasser in den wasserbehälter und lässt das gemisch mit regelmässigen pausen durch den siebträger und die schaumdüse laufen, richtig???

    ich dachte allerdings, dass beim entkalken das duschsieb vom entkalker angegriffen wird und man es daher vorher abnimmt.

    oje, ich hab angst ; )
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    das sieb wird nicht vom entkalker angegriffen, höchstens der boiler....

    was willst du denn verwenden ?

    gruß, galgo
     
  5. #5 silverhour, 12.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    Nööö, das Duschsieb ist nicht in Gefahr.

    Der Boiler und die original Duschplatte (also das Teil hinterm dem Duschsieb) sind aus Alu - Du solltest nicht mit Zitronensäure (der weltbesten Espressomaschinenentkalkter) entkalken, denn die greift Alu an. Aber das steht ja in dem verlinkten Artikel.

    Grüße, Olli
     
  6. suseb

    suseb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    ich habe einen flüssigentkalker von saeco namens "decalcifier"
     
  7. suseb

    suseb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    aber nochmal zu obiger frage:

    vorerst werde ich die maschine also mit duschsieb entkalken.
    laut anleitung füllt man ja 125ml flüssigentkalker und 125ml wasser in den wasserbehälter und lässt das gemisch mit regelmässigen pausen durch den siebträger und die schaumdüse laufen, richtig???



    kann ich das so machen?
     
  8. suseb

    suseb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    warum antwortet denn keiner mehr:roll:?
     
  9. #9 23kilometer, 12.12.2009
    23kilometer

    23kilometer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    Hallo Suse, soweit ich weiß kannst du das grundsätzlich so machen, wie du es vorhast. Allerdings meinen einige hier im Forum, dass dann die Gefahr besteht, dass man so das Magnetventil mit Kalkablagerungen zusetzt. Dafür musst du hier ein bisschen im Forum stöber (Suchfunktion benutzen).
    Eine andere Möglichkeit ist die Entkalkung mittels Blindsieb und einem Entkalker auf Weinsteinsäure-basis. Ich weiß nicht, ob dein Saeco-Flüssig-Entkalker sowas ist.
    Für die Gaggia Classic wird der Baby Cleaner oder so empfohlen.
    Hoffe, dir erst einmal geholfen zu haben.

    Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.
     
  10. suseb

    suseb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    vielen dank erstmal....

    am meisten macht mir sorgen dass ich die schraube vom duschsieb nicht aufbekomme.......
     
  11. #11 23kilometer, 12.12.2009
    23kilometer

    23kilometer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    Wahrscheinlich hilft das grad wenig, aber hier noch eine Anleitung zur Reinigung bzw. zum Wechsel der Brühkopfdichtung (die Dichtung hinter der Duschträgerplatte).
    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Wechsel_der_Brühkopfdichtung_an_der_Gaggia_Classic_Coffee
    Wenn die Schraube vom Duschsieb so arg festsitzt, brauchst du evtl anderes Werkzeug als einen einfachen Schraubendreher, um einen größeren Hebel haben.

    Hier noch ein Link zu einem pdf und einer anderen Bebilderten Anleitung zum Reinigen
    File-Upload.net - Reinigung_Gaggia_CC.pdf

    Wünsch dir viel Erfolg beim Lösen der Schraube, damit das mit dem richtigen Reinigen auch klappt. Mit Werkzeug kann ich aushelfen, wenn du in HB wohnst.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    wenn die schraube klemmt hilft es auch die maschine ohne tank auf den kopf zu stellen, weil die kraftübertragung dann wesentlich besser ist

    good luck, galgo
     
  13. suseb

    suseb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    dank meines netten nachbarn und dessen profiwerkzeug hats geklappt!
    jetzt stehe ich vor einem völlig von säure verätztem duschträgerhalter(lochartige einbuchtungen) und frage euch wo ich am schnellsten diese sowie sieb und die zugehörigen schrauben neu und aus messing herbekomme, auf gaggia.de hab ichs leider nicht gefunden.


    hat jemand einen tip?

    und vielen dank für die nette hilfe bisher!!!
     
  14. #14 silverhour, 12.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
  15. suseb

    suseb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    also das sieb mit schraube habe ich dort gefunden, danke erstmal!

    dringend benötige ich die duschplatte mit 2schrauben(imbus), also das teil was beim auseinanderbauen nach dem duschsieb kommt

    es soll es auch in messing geben.....

    wo bekomme ich das?????
     
  16. #16 silverhour, 12.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    Gleich auf der Startseite, rechts, von espressoxxl: Set-Duschen-Trägerplatte - GAGGIA CC/C/ES/D/ Bestellnummer: G120025_M
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    Bestellnummer: 529166 bei xxl

    ich halte das aber für rausgeschmissenes geld, weil richtig sauber bekommst du die auch nur wenn du sie ausbaust
    ausserdem soll sie im vergleich zum aluteil zu dick sein
     
  18. suseb

    suseb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    jetzt hab ich es gefunden. tausend dank!

    also für rausgeschmissen halte ich das geld nicht, da ich wenn ich ne verätze
    duschträgerplatte habe keinen kaffe mehr trinken kann und reinigen muss ich das teil ja auch können in zukunft. die schraube vom duschsieb war ja diesesmal nur mit gewalt und spezialwerkzeug zu bezwingen.

    also lohnen sich die 50€ doch offensichtlich.

    wieso sollte die messingplatte zu dick sein, sie wird doch ausdrücklich auch für die gaggia classic angeboten????
    ich gehe davon aus dass die keine unkompatiblen teile verkaufen....
    ich hoffe doch das das ganze dann passt!
     
  19. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    Bei der Gelegenheit würde ich auch die Siebträgerdichtung (8,5 mm dick und Distanzstück aus Pappe 0,5 mm dick) wechseln. Und: Die Messingdusche hat einen heftigen Preis, nimm die Aludusche. Zum Entkalken der Gaggia CC ist das Saeco - Zeug wahrscheinlich nicht geeignet. Nimm auf jeden Fall Weinsteinsäure aus der Apotheke. Gib hier mal in die Suche "Power - Entkalken Gaggia CC" ein. Irgendwo gibt es eine Anleitung.
     
  20. #20 silverhour, 12.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Duschsieb lässt sich nicht entfernen

    Über die Frage, ob die Duschplatte aus Messing oder Alu sein soll, müßtest Du über die SuFu einige Diskussionen finden. Eine finale Antwort steht noch aus, auch wenn der Trend zu Messing geht.

    Hauptnachteil der Alu Platte ist, daß Alu von den meisten Kaffeefettlösern angegriffen wird und nach fleißigem Rückspülen ziemlich fies aussieht.
    ABER: Versiffen und tun beide Platten, wenn nicht regelmäßig geputzt wird!
    Neben dem Rückspülen wollen Duschsieb und -Platte ab und an ausgebaut und geputzt werden, sonst sieht alles irgendwann wääh aus.
    Wenn die alte Duschplatte ekelig aussieht, dann darf Ersatz her. Ob Du Dir die Messing Platte oder die deutlich günstigere Alu Platte (xxl nr G120025_A) kaufst, mußt Du selber entscheiden....
    (Ich hatte für zwei Jahre eine Gaggia - trotz Kaffeefettlöser, aber mit 1 bis 2 "Intensiv-Putzen" pro Jahr sah die Alu-Duschplatte nach 2 Jahren noch ok aus.)

    Natürlich hat gets26 recht: Neue Dichtungen schaden nie!
     
Thema:

Duschsieb lässt sich nicht entfernen

Die Seite wird geladen...

Duschsieb lässt sich nicht entfernen - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen

    La Pavoni professional: Duschsieb lässt sich nicht lösen: Hallo, meine La Pavoni Professional (gekauft Ende 2018) tropft beim Vorheizen ca. eine halbe bis dreiviertel Tasse. Wenn man kurz hebelt beim...
  2. Duschsieb Bazzar A2 Fut lässt sich nicht entfernen

    Duschsieb Bazzar A2 Fut lässt sich nicht entfernen: Hallo zusammen! Habe gestern eine Bazzar A2, baugleich der Isomac Giada mit Baujahr 2000 geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hatte das Gerät...
  3. [Verkaufe] E61 Duschsieb IMS Matrix

    E61 Duschsieb IMS Matrix: Verkaufe ein IMS Matrix Duschsieb für die e61 Brühgruppe. Hatte an 20€ inkl Versand als Großbrief gedacht bei Interesse einfach melden. Marco
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...