Duschsieb Pavoni Europiccola 1. Serie

Diskutiere Duschsieb Pavoni Europiccola 1. Serie im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Duschsieb für meine alte Pavoni aus Anfang der 60er. Hätte sie gerne im originalen Setup, jedoch...

  1. #1 7träger, 30.12.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Duschsieb für meine alte Pavoni aus Anfang der 60er. Hätte sie gerne im originalen Setup, jedoch gibt's offenbar das Duschsieb leider nicht mehr als Ersatzteil.

    Stand jemand von euch ebenfalls schon vor diesem Problem und hat sich evtl. eins selbst gefertigt? Maße und Einbaumethode wäre dann interessant. Oder vielleicht sogar doch eine Quelle zum Kauf?

    Die Rille im Messing zur Aufnahme des Siebs ist noch komplett intakt. Fehlt also nur das passende Sieb.

    Ich verlinke euch mal ein Bild vom betreffenden Teil, damit ihr wisst worum es geht.

    doccetta

    Viele Grüße :)
     
  2. #2 vectis, 30.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Sorry, aber diese fast schon Abhandlung vom Kenner besonders der ganz frühen Pavoni-Versionen, Francesco Ceccarelli, beinhaltet doch den Umstand, dass das Duschsieb bei diesen frühen Versionen mit eingeschraubter Messinghülse fest in diese eingepresst war.
    (Auch wenn das im Fall der durch Dich erworbenen Maschine offenbar anders gewesen zu sein scheint und vermutlich durch einen Vorbesitzer modifiziert wurde, wie aus den Fotos des entsprechenden Threads ersichtlch)
    Es gab daher dieses Duschsieb nie als einzelnes Ersatzteil.

    Francesco Ceccarelli zeigt doch mit den Fotos was durch einen unbedachten Service-Techniker angerichtet wurde, weil dieser annahm das Duschsieb herausdrücken zu können.
    Für diesen Fall oder eben bei einem beschädigten Duschsieb zeigt er dann die von ihm entwickelte Möglichkeit.
    Das dann ab Version 1970 bis 1974 bei Pavoni verwendete Duschsieb mit einem Flansch oder Kragen kann bei früheren Messinghülsen verwendet werden, wenn deren Rand etwas abgedreht wird.
    Wie dem Text zu entnehmen ist, muss dieser Arbeitsschritt vorgenommen werden weil es sonst nicht passt.

    Was dieses Duschsieb anbelangt würde ich daher bei Francesco anfragen, zumal er ja auch schreibt:
    SPARE PARTS NO LONGER AVAILABLE
    Regarding spare parts no longer available (first and second generation) you can contact me. I have small quantities available for my needs which I can supply on request.

    Ich kenne ihn seit längerer Zeit und kann ihn wie viele andere hier uneingeschränkt empfehlen. Er wird Dir bestimmt helfen sofern er dieses Duschsieb noch in seinem Bestand hat.

    Wenn ich Dich jedoch richtig verstehe, dann suchst Du ein passendes Duschsieb um dieses in die Nut der vorhandenen und unbeschädigten Messinghülse einzusetzen. Das dürfte sehr schwierig werden und wird am ehesten aus einer unvollständigen Maschine zu übernehmen sein. In den italienischen Kleinanzeigen oder auch bei e...it werden immer mal wieder welche angeboten, wobei dann immer das Risiko besteht, die vorhandene und meistens festgefressene Messinghülse herausgeschraubt zu bekommen, wofür ja ein spezielles Werkzeug nötig ist.

    Die kostengünstige Alternative könnte ein Pre-Millenium-Duschsieb sein, dessen gebördelten Rand man abtrennen müsste.
    [​IMG]
    Quell: Doccette La Pavoni
    Aber ob das so vorbereitete Teil sich in die alte Messinghülse so gut und passgenau einpressen lässt, ohne dass es nicht beim ersten Bezug wieder herausgedrückt wird, da hätte ich einige Zweifel.

    Daher denke ich, dass die Vorgehensweise wie Francesco Ceccarelli sie zeigt, die funktionsfähigere Lösung des Problems ist.

    Eine weitere, eventuelle Möglichkeit könnte dieses Zusatzsieb von Coffee-Sensor sein:
    [​IMG]
    Quelle: Second coffee puck lower shower screen or contact screen for La Pavoni Pre Mill

    Da man sich sehr eingehend auch mit den älteren Pavoni-Modellen befasst, würde ich dort mal anfragen. Ggf. fertigt man Dir sogar das gewünschte Duschsieb speziell an. Auch diese Firma kann ich empfehlen. Von dort bislang bezogene Spezialteile aus deren Fertigung sind qualitativ uneingeschränkt überzeugend und der Kontakt ist problemlos in englischer Sprache möglich.

    Viel Erfolg.

     
    7träger gefällt das.
  3. #3 7träger, 31.12.2021
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Danke, dass du dir mit der Antwort so Mühe gemacht hast! Du hast recht, ich sollte francesco diesbezüglich anschreiben.

    Bei meiner Maschine wurde an der Messinghülse nichts abgedreht und nur das somit nicht passende Duschsieb draufgekloppt. Hat aber für mich nun den Vorteil, dass ich versuchen kann, sie komplett wieder in den Originalzustand zu bringen.

    Genau. Für mich sieht die Nut gefräst aus, was bedeutet, dass bei Fertigung der Maschine das Sieb im Arbeitsschritt danach eingesetzt werden musste. Dann sollte ich das doch auch hinbekommen. Falls die Kante des Messings zuerst gerade war und nach dem Einsetzen des Siebs umgebördelt wurde, ist es natürlich komplizierter.

    Die Idee hatte ich auch. Das Sieb habe ich auch hier rumliegen, allerdings schätze ich, dass es zu steif ist, um es in die Nut zu bekommen.
    Das sieht gar nicht schlecht aus, könnte nach anpassen funktionieren. Und ist mit seiner 0,2mm Dicke wahrscheinlich noch biegsam genug um es einzupassen. Danke für den link.



    In der Theorie dürfte auf diesem Sieb doch gar kein großer Druck herrschen, da das Sieb weitaus durchlässiger als das getampte Kaffeemehl ist und dieses den hauptsächlichen Widerstand bildet. Oder liege ich da falsch? Meiner Auffassung nach muss das Sieb gar nicht so fest darin sitzen. Genutzt wird die Maschine ohnehin nicht, sie soll nur originalgetreu zusammengebaut sein :)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Ja, deshalb auch meine Bedenken oder Zweifel ob das gelingen würde.
    Gerne. Das mit der Stärke dieses Siebs könnte eben der Vorteil gegenüber dem steiferen Originalsieb sein.
    Da wirst Du recht haben, aber es wäre doch ärgerlich wenn es beim Durchströmen des Wassers wieder herausfiele. Es hängt vermutlich auch von der Tiefe dieser Aufnahmenut ab wie gut ein angepasstes Duschsieb darin festgehalten wird.

    Wenn es jedoch in erster Linie um den Originalzustand bei wenig oder gar keiner Nutzung geht, dann wird Dir das Unterfangen bestimmt gelingen.
    Nochmals viel Erfolg.
    ;)
     
  5. #5 vectis, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    @7träger ,
    Ein weitere Möglichkeit, wenn auch mit leichter Abweichung vom Originalzustand, könnte es sein, das Duschsieb genau passend zuzuschneiden und mit einer Federdrahtspange, welche in die Aufnahemnut der Messingbuchse einsetzt wird, zu fixieren.
    Man müsst dann eventuell die tiefste Position des Kolbens mit den oben an der Kolbenstange befindlichen Muttern nachjustieren, da das so befestigte Duschsieb etwas höher positioniert wäre.

    Siehe beispeilhaft in diesen Thread:
    La San Marco HH: Soll das so?

    Es gibt aber auch andere und kleinere Handhebelmaschinen, bei denen die Befestigung des Duschsiebs so gemacht wird, z.B. die Kim Express von Pedretti:
    [​IMG]

    oder die Bruni Brunella:
    [​IMG]
    (Quelle der Fotos: Francesco Ceccarelli)

    Es gibt ja diverse solcher Spangen für den Einsatz in Siebträgern. Da sollte sich auch eine passende Federdrahtstärke finden lassen, z.B. hier:
    https://www.espressoxxl.de/navi.php?jtl_token=609ce9c2582fed021d247f89303b13a5&suchausdruck=Spange
     
    00nix gefällt das.
  6. #6 7träger, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    47
    Das mit der Feder ist eine super Idee! Wäre wohl die eleganteste Lösung gewesen.
    Ich dachte mir, bevor ich noch zusätzliche Teile kaufe, probiere ich erst das vorhandene Duschsieb mit etwas Übermaß zuzuschneiden und einzuspannen. Das gelang mir dann schließlich auch. War aber eine Heidenarbeit und würde ich nicht nochmal machen wollen. Durch ständiges Biegen des Blechs und mit dünnem Schraubenzieher konnte ich das Sieb in die Nut treiben. Ist nun auch fest darin verankert und funktioniert tadellos. Aber wie gesagt, das war eine Sisyphusarbeit und hat mich den Morgen gekostet.
    Naja, ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Funktion ist hundertprozentig gegeben. Dennoch danke für die weitere Idee, werde ich Hinterkopf behalten.

    Hier noch ein paar Bilder von der Sieb-Aktion:
     

    Anhänge:

    00nix, pavonist, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  7. WertK

    WertK Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Da gibt es einige Händler, die hier im KN allesamt bekannt sind.
     
Thema:

Duschsieb Pavoni Europiccola 1. Serie

Die Seite wird geladen...

Duschsieb Pavoni Europiccola 1. Serie - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...
  2. Pavoni Europiccola - Kaffeemehl pappt am Duschsieb

    Pavoni Europiccola - Kaffeemehl pappt am Duschsieb: Hallo, ich habe seit kurzem eine Europiccola von vor 2005, über Ebay erstanden. Sie hat noch die schmale Glocke mit 50mm. Die alte Europiccola von...
  3. La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione)

    La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione): Ich habe meine La Pavoni inzwischen mehrfach zerlegt, Dichtungsringe ausgetauscht und unter anderem den Plastikkolben durch einen Messingkolben...
  4. La Pavoni Europiccola: Duschsieb reinigen

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb reinigen: Moinstens! :) Wie kann ich wohl bei einer aktuellen La Pavoni Europiccola das Duschsieb zur Reinigung aus dem Brühkopf nehmen -- ich habe da...
  5. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...