Duschsieb-Schraube (SAB Pratika)

Diskutiere Duschsieb-Schraube (SAB Pratika) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe das Duschsieb meiner SAB Pratika heute gewechselt. Originalsieb gegen IMS CI 200 NT. Mich wundert, dass die Schraube deutlich...

  1. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich habe das Duschsieb meiner SAB Pratika heute gewechselt.
    Originalsieb gegen IMS CI 200 NT.

    Mich wundert, dass die Schraube deutlich mehr herausragt.
    Ist das normal, egal oder brauche ich eine extra Schraube?

    Auf dem Bild wirkt es nicht so. Beim Originalsieb ist es eine plane Fläche bzw. die Schraube ragt nicht heraus.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Weswegen wundert Dich das?

    Man sieht doch deutlich, dass das IMS-Sieb im Randbereich gleich plan gearbeitet ist, während das originale Sieb leicht angeschrägt ist bevor die plane Fläche beginnt. Daher hat es einen vorgegebenen Abstand, für den die originale Schraube ausgelegt ist.

    Deswegen sollte meines Erachtens eine etwas kürzere Schraube verwendet werden. Ggf. kannst Du die vorhandene Schraube ja kürzen, also abfeilen, denn fürs Absägen und dann glatt feilen wird der Unterschied nicht groß genug sein.
    Andererseits sieht mir die Schraube nach Edelstahl aus, so dass es mit dem Abfeilen wohl nicht so einfach gehen wird, zumindest nicht mit konventionellen Feilen. Also vielleicht doch lieber eine passende Schraube besorgen.
    Wird so eine nicht mit dem IMS-Sieb mitgeliefert, oder zumindest angeboten?
     
  3. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Zugegebenermaßen ist das nicht die originale Schraube und schon 1mm kürzer.
    Die originale Schraube (12mm) habe ich leider überdreht.
    In den Baumärkten gab es nur 15mm Schrauben, weswegen ich sie gekürzt habe. Durch das Entgraten bin ich bei 11mm gelandet.

    Genug Tiefe ist im Gewinde noch vorhanden. Der Schraubenkopf geht nicht tiefer im Sieb.
     
  4. #4 Espressojung, 01.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hmm...
    Dann wäre vielleicht und sofern zu finden eine entsprechende Inbusschraube mit einem flacheren Kopf die Lösung?
    Die gibt es schon, aber nicht so einfach in jedem x-beliebigen Baumarkt.

    Hast Du eventuell mal direkt auf der Homepage von IMS nachgesehen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die solche Schrauben durchaus passend zu den Sieben anbieten.
    Viel Erfolg
    ;)
     
  6. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Flachere M5 Schrauben finde ich nicht. Ich glaube, dass die ISO- / DIN-Norm das vorgibt.
    IMS selber hat leider keine Schrauben.

    Vielleicht hat ja morgen noch jemand eine Idee.
     
  7. #7 furkist, 01.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Idee: Gewinde der Schraube schützen - zB passendes Plastikröhrchen - oder genügend Wicklungen Tesa . oder zwei Muttern draufschrauben und kontern .... dann Gewinde in Bohrmaschine einspannen.

    Und dann: Bohrmaschine einschalten, mit kleiner Feile den Schraubenkopf von der Gewindeseite her abfeilen. Damit er besser in das Sieb reinpasst.
     
  8. #8 Espressojung, 02.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Wo seht ihr denn das Problem wenn der Kopf etwas stärker ausgeformt ist wie bei der ursprünglichen Schraube?
    So lang die Schraube die korrekte Gewindelänge hat, sehe ich überhaupt keine Probleme.
    Das der Schraubenkopf nun einen etwas tieferen Abdruck im Puck hinterläßt - wen stört's?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Gewindelänge stimmt, zentriert ist der Sieb (so gut es geht, denn er hat ringsum ein wenig Spiel) und sitzt fest.

    Genau, ich wollte erfragen, ob es extra Schrauben gibt bzw. überhaupt notwendig ist.
    Aber da es keine gibt und vom Hersteller nicht vorgesehen ist, scheint es ja kein Deutpunkt zu sein.
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich würde die Senkung im Sieb mit einem 90° Senker nacharbeiten aber soo schlecht sieht das doch eigentlich gar nicht aus.
     
  11. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, ich brauche eure Hilfe! Ich wollte den Brühkopfsieb heute reinigen, jetzt habe ich die Schraube rund gedreht, so ein Mist. Kann mir jemand sagen wie ich die Schraube lösen kann? Wo kann ich solche Schrauben kaufen? Welcher Inbusschlüssel wird benötigt? Guten Abend.
     
Thema:

Duschsieb-Schraube (SAB Pratika)

Die Seite wird geladen...

Duschsieb-Schraube (SAB Pratika) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika)

    Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika): Hallo zusammen, sorry falls es übermäßige Threads über dieses Thema gibt, jedoch habe ich in keinem wirklich Preise noch Verkaufsstellen...
  2. doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?)

    doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?): Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel haben und bin von Lelit PL41 mit Mühlen auf eine Lelit PL42 PID umgestiegen und dachte damit wäre ich nun...