Duschsieb und VST - Siebe

Diskutiere Duschsieb und VST - Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe eine Rocket Cellini Espressomaschine, die ist jetzt 4 Jahre alt, mit der Maschine bin ich sehr zufrieden. Im Siebträger habe ich...

1. #1 Espressi69, 18.12.2018
    Espressi69

Espressi69 Mitglied

Hallo

ich habe eine Rocket Cellini Espressomaschine, die ist jetzt 4 Jahre alt, mit der Maschine bin ich sehr zufrieden.
    Im Siebträger habe ich ein 2er Sieb 18g von La Marzocco, jetzt bin ich mir am überlegen ob ich mir ein VST - Sieb 18g mit Rand kaufen soll um noch eine bessere Creme zu erreichen, bringt da das VST - Sieb wirklich noch was?
    Und zweite Überlegung ist noch ein IMF Duschsieb gegen das originale zu tauschen, welche Vorteile hat das noch?
    Da gibt es auch zwei verschiedene IMF Duschsiebe 200 oder 35 Mü welches ist für Espresso besser geeignet?

Bitte um eure Tipps und Erfahrungen mit diesen upgrades der Rocket Maschine.....

Vielen Dank im Voraus.

2. #2 quick-lu, 19.12.2018
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Ein VST Sieb bringt in erster Linie bei hellen Röstungen etwas (und die bringen sicher keine „bessere Creme“) weil man feiner mahlen kann.
    Für Crema ist die Bohne zuständig, wenn das wichtig ist, dann gerne mit ordentlich Robusta (für Pudding-Crema z.B. etwas von Parrotta)

3. #3 Espressogenießer, 02.01.2019
    Espressogenießer

Espressogenießer Mitglied

Kannst du mir einen Gefallen tun und bei der Cellini mal messen, wie viel Wasser im Leerlauf (also ohne Siebträger) in zum Beispiel 15s kommen, also am besten mit einer Waage? Wäre echt super :)

Ich habe das beschichtete Duschsieb bei meiner Cellini. Das Wasser kommt 'schöner' raus, aber wirklich einen geschmacklichen Unterschied macht das imho nicht. Allerdings kommt durch das viel feinere Sieb deutlich weniger Kaffee in die Brühgruppe, weswegen ich auch viel seltener Kaffeereiniger verwende.

Ein VST Sieb habe ich auch, wie von quick-lu erwähnt verwende aber auch ich das nur für helle Röstungen, für andere noch das Standard Rocket Sieb. Mit der Crema hat das nichts zu tun. Wenn dir die wichtig ist (wird überbewertet, helle Bohnen haben kaum Crema, das heißt aber nicht, dass sie schlecht schmecken), dann verwende einen deutlichen Anteil Robusta - dir muss dann aber auch der Robustageschmack liegen ;)

Thema:

Duschsieb und VST - Siebe

Die Seite wird geladen...

Duschsieb und VST - Siebe - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] La Marzocco Siebe (14, 17, und LM1er)

La Marzocco Siebe (14, 17, und LM1er): Dann habe ich noch ein paar Siebe, die ich nicht mehr brauche: 1. normales LM1er 7Gr von La Marzocco, gebraucht [IMG] Preis: 13,- inkl Versand...
  2. [Zubehör] Vst 15g sieb

Vst 15g sieb: Suche ein vst Sieb 15g zum testen. Bevorzugt ridgeless.
  3. Sieb vom Rancilio Bottomless Portafilter - ist das ridgeless ?

Sieb vom Rancilio Bottomless Portafilter - ist das ridgeless ?: Hallo, Ich wollte mir noch ein paar andere Triple-Siebe für den Bottomless-Portafilter von Rancilio holen. Daher die Frage: Kommen da Ridgeless-...
  4. 1 er LM Sieb ....zu wenig Pulver

1 er LM Sieb ....zu wenig Pulver: es ist zum verzweifeln. Ich habe bislang immer mit dem Zweier gearbeitet aber immer einen doppelten möchte ich nicht unbedingt trinken. Das...
  5. [Verkaufe] IMS Siebe

IMS Siebe: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe einige Siebe. 1. 6g Sieb? Vielleicht weiß jemand etwas mit der Nummer anzufangen. 3€ 2. 6g Sieb 3€ 3. 2 IMS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden