Duschsieb und VST - Siebe

Diskutiere Duschsieb und VST - Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe eine Rocket Cellini Espressomaschine, die ist jetzt 4 Jahre alt, mit der Maschine bin ich sehr zufrieden. Im Siebträger habe ich...

  1. #1 Espressi69, 18.12.2018
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    99
    Hallo

    ich habe eine Rocket Cellini Espressomaschine, die ist jetzt 4 Jahre alt, mit der Maschine bin ich sehr zufrieden.
    Im Siebträger habe ich ein 2er Sieb 18g von La Marzocco, jetzt bin ich mir am überlegen ob ich mir ein VST - Sieb 18g mit Rand kaufen soll um noch eine bessere Creme zu erreichen, bringt da das VST - Sieb wirklich noch was?
    Und zweite Überlegung ist noch ein IMF Duschsieb gegen das originale zu tauschen, welche Vorteile hat das noch?
    Da gibt es auch zwei verschiedene IMF Duschsiebe 200 oder 35 Mü welches ist für Espresso besser geeignet?

    Bitte um eure Tipps und Erfahrungen mit diesen upgrades der Rocket Maschine.....

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 quick-lu, 19.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Ein VST Sieb bringt in erster Linie bei hellen Röstungen etwas (und die bringen sicher keine „bessere Creme“) weil man feiner mahlen kann.
    Für Crema ist die Bohne zuständig, wenn das wichtig ist, dann gerne mit ordentlich Robusta (für Pudding-Crema z.B. etwas von Parrotta)
     
  3. #3 Espressogenießer, 02.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Kannst du mir einen Gefallen tun und bei der Cellini mal messen, wie viel Wasser im Leerlauf (also ohne Siebträger) in zum Beispiel 15s kommen, also am besten mit einer Waage? Wäre echt super :)

    Ich habe das beschichtete Duschsieb bei meiner Cellini. Das Wasser kommt 'schöner' raus, aber wirklich einen geschmacklichen Unterschied macht das imho nicht. Allerdings kommt durch das viel feinere Sieb deutlich weniger Kaffee in die Brühgruppe, weswegen ich auch viel seltener Kaffeereiniger verwende.

    Ein VST Sieb habe ich auch, wie von quick-lu erwähnt verwende aber auch ich das nur für helle Röstungen, für andere noch das Standard Rocket Sieb. Mit der Crema hat das nichts zu tun. Wenn dir die wichtig ist (wird überbewertet, helle Bohnen haben kaum Crema, das heißt aber nicht, dass sie schlecht schmecken), dann verwende einen deutlichen Anteil Robusta - dir muss dann aber auch der Robustageschmack liegen ;)
     
Thema:

Duschsieb und VST - Siebe

Die Seite wird geladen...

Duschsieb und VST - Siebe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verschiedene IMS Duschsiebe

    Verschiedene IMS Duschsiebe: Hallo zusammen, ich biete hier verschiedene Duschsiebe von IMS zum Verkauf an. E&B LAB IMS E61 200 RNT - 20 € [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. [Verkauft] LM & E&B Lab Siebe und Duschsiebe

    LM & E&B Lab Siebe und Duschsiebe: Hallo ich verkaufe die folgenden Siebe, die bei meiner Linea Mini dabei waren: La marzocco ridged 14gr La marzocco ridged 17gr La marzocco ridged...
  3. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  4. [Verkauft] Bean Cellar/VST Siebe/Tamperparkplatz/Niche/Decent Stand/ Duschsieb

    Bean Cellar/VST Siebe/Tamperparkplatz/Niche/Decent Stand/ Duschsieb: Nachdem ich nun den Sprung gewagt habe und etwas mehr in die Filtermaterie eintauchen möchte, gebe ich nun ein paar Sachen zum Verkauf die ich...
  5. Vergleich IMS-Duschsiebe „E61 200 NT“ vs. „E61 200 RNT“

    Vergleich IMS-Duschsiebe „E61 200 NT“ vs. „E61 200 RNT“: Hallo! Hat jemand Erfahrung mit beiden genannten IMS-Duschsieben und kann sie evtl. vergleichen? Wo bestehen Unterschiede, welche der beiden...