Duschsieb

Diskutiere Duschsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich würde für meine Rancilio Silvia Pro X gerne ein Duschsieb von IMS nachrüsten, hab aber gesehen, dass die Senkschraube wohl...

Schlagworte:
  1. Troibo

    Troibo Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich würde für meine Rancilio Silvia Pro X gerne ein Duschsieb von IMS nachrüsten, hab aber gesehen, dass die Senkschraube wohl nicht passen wird, für die bisherigen Silvia Siebe.
    Hat da jemand eine eine Alternative oder schon einmal rumprobiert, ob da eine Dusche einer anderen Marke passt?
    Liebe Grüße
     
  2. #2 shadACII, 15.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Der SR200RNT von E&B Labs soll laut reddit passen.
     
  3. ducM5

    ducM5 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    193
    Kannst Du ohne Probleme machen.
    Ich habe vor einer Woche an meiner ProX das IMS Sieb nachgerüstet in Verbindung mit einer anderen Senkkopfschraube (mir gefällt diese Kreuzschraube nicht)
    Das IMS Sieb passt sich dem Wasserverteiler und der Schraube an und senkt daher fast von alleine.

    15961932-A842-4303-BF0A-1C57F4E39EC5.jpeg
     
    Troibo gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.548
    Und man kann mit ein paar Inox Unterlegscheiben auch noch arbeiten, dann kann man die Schraube auch "festziehen".
     
  5. ducM5

    ducM5 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    193
  6. #6 beispinde, 27.11.2022
    beispinde

    beispinde Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Hast du es mittlerweile irgendwo in D gefunden? Ich leider nicht, keine Chance.
    Hatte das normale IMS da, aber das ist mut der Schraube sch….
    Hat da jemand eine praktikable Lösung, am besten mit Bezeichnung oder Link?
    Gruß und Danke!
     
  7. ducM5

    ducM5 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    193

    Nein, leider nicht. Ich habe aber auch nicht bei Rancilio nachgefragt da ich mit dem IMS zufrieden bin. Die Senkkopfschraube zieht sich wirklich sehr leicht und einfach in das IMS und selbst die Moka Consorten haben es auf Nachfrage bestätigt.

    beste Grüße
     
  8. #8 beispinde, 28.11.2022
    beispinde

    beispinde Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Antwort!
    Ok aber die Schraube steht ja ein Stück raus, egal wie fest ich sie anziehe und zu fest naja, danach kommt ab…:)
    Hab mir jetzt das SR200RNT bestellt, sollte die Tage kommen, werde berichten.

    Gruß
     
    ducM5 gefällt das.
  9. #9 beispinde, 22.12.2022
    beispinde

    beispinde Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Also das SR200RNT passt nicht. Ist minimal zu klein.
    Die Originale Schraube schaut beim IMS bei euch aber auch ein Stück raus oder? Ich mein selbst wenn, wird am Ende nichts ausmachen oder?
     
  10. #10 Kleefisch, 27.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Auch wenn das Thema etwas älter ist: Bleibt die Frage, was das IMS Sieb wirklich besser können soll als das originale
     
  11. #11 Wrestler, 28.08.2023
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hierzu findet man im Forum bereits hinlänglich Informationen.
    einfach mal die Suchfunktion nutzen. ;)

    dein Geschmack entscheidet.
    wenn es dir persönlich mit den Standard Sieben perfekt passt, ist alles andere eh egal.
     
  12. #12 Kleefisch, 28.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Unterscheide Dusch- und Brühsieb. Dass ein Duschsieb den Geschmack beeinflusst, wäre mir neu. Sofern das Wasser nicht allzu ungleichmäßig rausschiesst, was dann aber auch eher an der Verteilerplatte/-schraube liegt bzw. an einer ungünstigen Lage der Löcher.

    Was ich kenne: Ein feineres Duschsieb kann Partikel besser zurückhalten und die Reinigung vereinfachen. Was aber m. E. nur interessant ist, wenn das überhaupt ein Problem ist
     
  13. #13 Wrestler, 28.08.2023
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    IMS Duschsieb

    aus Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
    Zitat von Anfaenger.:
    Wo liegt der Vorteil beim ims duschsieb?
    Die IMS Dusche führt zu einer ungleich besseren Wasserverteilung.

    usw.
    die Suchfunktion bietet zum Thema diverse Threads zu dieser Frage.
     
  14. #14 Kleefisch, 28.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht ist das auch von der Maschine abhängig.

    Bei einer Lelit Bianca V1 hatte ich mit IMS 35µm Duschsieb gegenüber dem Orignalteil von Lelit eine sichtbare Verschlechterung.
    Das IMS 200µm Duschsieb verhielt sich immerhin genauso wie das Originalteil. Ich habe dann das IMS 200µm Duschsieb verwendet, weil es einmal gekauft und teuer war.

    "Besser" und "schlechter": Verteilung des Wasserauslaufs ohne Siebträger, rein visuell beurteilt.

    Einflüsse auf die Wasserverteilung können m. E. auch nicht wirklich aus dem Sieb-"gewebe" resultieren, sondern höchstens aus der Sieb-"unterkonstruktion". Also der gelochten Verstärkung auf der Innenseite. Je nachdem, wie die den Wassereinschuss auf aus der Verteilschraube abfängt, kann es unter dem Sieb dann etwas anders aussehen. Ob das alles irgendeinen merklichen Einfluss auf die Wassermenge über dem Puck haben kann, halte ich für dahin gestellt. Solange das Wasser nicht in einem festen Strahl grobe Löcher in den Puck schießt, sollte das alles m. E. keinen Einfluss haben
     
Thema:

Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  2. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  3. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...
  4. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....
  5. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...